Ich schwöre auf Trockeneisstrahlen. Ich arbeite in einer Firma die Bitumen verarbeitet. Unsere Anlagen werden einmal pro Jahr mit Trockeneis gereinigt. Das wird wieder metallisch rein und greift die Oberfläche nicht an. Außerdem verschwindet das Strahlgut von allein und hinterlässt meines Wissens nach keine Spuren.
Ich hab mich mit dem Strahler unterhalten und der strahlt viele Motoren aus dem Oldtimerbereich, Alumotoren sollen wohl danach fast wie neu glänzen.
Meinen CX Motor lasse ich auch von ihm strahlen, werd dann in meinen Thread Fotos posten.

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Motor beschichten
- grumbern
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Re: Motor beschichten
Wenn ein Komplettmotor gestrahlt werden soll, wäre Trockeneis wirklich das sicherste und sauberste, aus o.g. Gründen.
Ich würde schon zusehen, dass die Oberfläche eine gewisse Rauhheit hat, damit der Lack sich auch gut verbinden kann.
Gruß,
Andreas
P.S.: Eventuell könnte man auch "chemisch aufrauhen", mit Beize?! Da gibt es doch extra Primer im handel, mit denen man verschiedene Metalle vorbehandeln kann, auf denen Lack normal nicht gut hält, wie z.B. Zink...
Ich würde schon zusehen, dass die Oberfläche eine gewisse Rauhheit hat, damit der Lack sich auch gut verbinden kann.
Gruß,
Andreas
P.S.: Eventuell könnte man auch "chemisch aufrauhen", mit Beize?! Da gibt es doch extra Primer im handel, mit denen man verschiedene Metalle vorbehandeln kann, auf denen Lack normal nicht gut hält, wie z.B. Zink...
- CPE
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Re: Motor beschichten
Das stimmt schon , aber gerade bei Motoren ist die Temperaturbeständigkeit wichtig. Wie gesagt , im Bereichgrumbern hat geschrieben: P.S.: Eventuell könnte man auch "chemisch aufrauhen", mit Beize?! Da gibt es doch extra Primer im handel, mit denen man verschiedene Metalle vorbehandeln kann, auf denen Lack normal nicht gut hält, wie z.B. Zink...
der Krümmer kann es auch mal 700-800°C warm werden ...
Re: Motor beschichten
Die Krümmer ja. Der Kopf selbst wäre bei der TemperaturCPE hat geschrieben: Das stimmt schon , aber gerade bei Motoren ist die Temperaturbeständigkeit wichtig. Wie gesagt , im Bereich
der Krümmer kann es auch mal 700-800°C warm werden ...
bereits geschmolzen, das ist dir klar, oder? Wenn der mal 200°C außen
hat ist das schon extrem. Besteht also kein Grund für irgendwelche
700° Lacke oder so...
Gruß
Sven
- CPE
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Re: Motor beschichten
Ja , das weiß ich schon , aber die Lacke haben immer Probleme im unmittelbaren Bereich des Krümmeranschluss.
Logisch , Alulegierungen würden bei ca. 600-650°C schmelzen ...
RH bietet den Motorlack bis 700°C an. Das heißt aber nicht , dass der Lack nun dauernd 700°C
abhalten muss . Interessanter ist schon wie langzeitbeständig der Lack bleibt.
Nimmt man nun für den Motor einen 200°C Lack , gibt es im Krümmerbereich erst Verfärbungen und dann halt
Abplatzer . Das jedenfalls ist die Erfahrung verschiedener Lackierer , die ich kenne. Daher tendiere ich auch zum
700°C Lack. Scheint beständiger zu sein.
Logisch , Alulegierungen würden bei ca. 600-650°C schmelzen ...
RH bietet den Motorlack bis 700°C an. Das heißt aber nicht , dass der Lack nun dauernd 700°C
abhalten muss . Interessanter ist schon wie langzeitbeständig der Lack bleibt.
Nimmt man nun für den Motor einen 200°C Lack , gibt es im Krümmerbereich erst Verfärbungen und dann halt
Abplatzer . Das jedenfalls ist die Erfahrung verschiedener Lackierer , die ich kenne. Daher tendiere ich auch zum
700°C Lack. Scheint beständiger zu sein.
- Dacapo
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Re: Motor beschichten
Hallo zusammen, muss das Thema nochmal ausgraben.
Da ich den Motor jetzt komplett auseinander nehme, wegen Kickstarterwelle einbauen und prüfen ob wirklich alles in Ordnung ist. Da der 400 Motor wohl mal etwas zu wenig Öl hatte. Kipphebel Legierung ist weg. Nockenwelle abgeschliffen.
Bin ich am überlegen, ihn Pulvern zu lassen.
Würdet ihr ihn auseinander gebaut Pulvern lassen oder erst wenn ihr ihn wieder zusammen gesetzt habt?
Gruß
Jens
Da ich den Motor jetzt komplett auseinander nehme, wegen Kickstarterwelle einbauen und prüfen ob wirklich alles in Ordnung ist. Da der 400 Motor wohl mal etwas zu wenig Öl hatte. Kipphebel Legierung ist weg. Nockenwelle abgeschliffen.
Bin ich am überlegen, ihn Pulvern zu lassen.
Würdet ihr ihn auseinander gebaut Pulvern lassen oder erst wenn ihr ihn wieder zusammen gesetzt habt?
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
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- CPE
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Re: Motor beschichten
Ich würde den Motor im demontierten Zustand lackieren lassen , nicht pulvern !
Es sei denn , was ich nicht weiß , es gibt spezielles Pulver für Motoren ( Beständigkeit gegen Öle , vergilbungsfest etc. )
Es sei denn , was ich nicht weiß , es gibt spezielles Pulver für Motoren ( Beständigkeit gegen Öle , vergilbungsfest etc. )
Re: Motor beschichten
Also ich kann VHT Lack besorgen.
Der ist auf jeden Fall zu empfehlen!!
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Gruss Wuchi XJR
http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber im Ruhrgebiet
Wer spät bremst hat länger saubere Felgen
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Re: Motor beschichten
VHT Lack ist ja überall zu bekommen.
Kannst du den "speziellen" VHT-Lack besorgen?
Bis dahin
Tom
Kannst du den "speziellen" VHT-Lack besorgen?
Bis dahin
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- Dacapo
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Re: Motor beschichten
Ich dachte genau deshalb an Pulvern.CPE hat geschrieben:Beständigkeit gegen Öle , vergilbungsfest etc. )
Gut das ich gefragt habe.
Gruß
Jens
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Dacapo
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