forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von Dope »

So ich habe bemerkt das sich eine Düse in meinem Vergaser immer löst nachdem der Motor einige Zeit gelaufen ist. Der Vorgänger hat anscheinden einmal die Düse zufest hinengedreht sodass der Schlitz (für den Schraubendreher) vermurzt ist, und ich die Düse nicht mehr starkt genug hinein drehen kann.

Kann mir jemand sagen wie sich diese Düse nennt? Starterdüse? und von wo ich so eine bekommen kann?
In den Reperatursätzen ist diese Düse leider nie inkludiert.

Bild
Es würde sich um die Düse handeln die sich rechts/unten dem rot makierten Kreis befindet

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hi Alex,

das ist die benötigte Düse: http://www.cmsnl.com/kawasaki-1978-kz40 ... 1ZtOaJPPmh

Ich schaue heute Abend mal bei meinem Ersatzvergaser nach. Eventuell habe ich diese Düse auch noch in meiner Wühlkiste. Ich melde mich.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von Dope »

Woran kann es liegen wenn die Scheibenbremse geräusche macht?
Ich habe einen gebrauchten Bremssattel gekauft beidem Kolben und den Zylinder vom Sattel mit ATE Paste behandelt wurden. Die Awurde bereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammen gesetzt.
Wenn ich das Motorrad schiebe quitscht es (sehr tiefes quitschen, wenn man es überhaupt so nennen kann)
Beim fahren macht es auch bis ca. 40 Kmh ein geräusch.

Gibt es dafür eine Typische Ursache?

Ich Bremsbeläge schleifen durchgehend leicht an der Scheibe

Benutzeravatar
519ER
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von 519ER »

Scheibe verzogen?

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von z400Berlin »

ich hatte quch mal ein leichtes Quitschen, hauptsächlich beim schieben. Ursache war eine leicht undichte Gabel und ein mini kleiner Film auf der Bremse.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von Dope »

ich denke ich habe die Ursache gefunden, ich hatte unter due Bremsklötze keine Kupferpaste drauf.

Mein Motor bzw. Vergaser macht mir aber schon wieder Probleme.

Ich kann ihn ganz normal starten (mit Choke) bis sie halbwegs warm ist kann ich den Choke wieder abdrehen.
Bis dahin ist alles gut und recht. Aber sobald ich dann 2-3km gefahren bin und der Motor nicht mehr warm ist, sondern schon in Richtung Heiß wird. Steigt die Drehzahl auf ca. 4000RPM im Standgas.

Ich probier heute mal das Standgas bei wirklich heißem Motor einzustellen, und gebe euch bescheid ob es eventuell am zu hoch eingestellten Standgas lag. (was ich aber nicht glaube)
Da ich bei anderen Motorrädern bis jetzt dieses Problem noch nie hatte

cafe1983
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki, GS 450 , 1980

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von cafe1983 »

Hi.
Wenn du fährst und vom Gas gehst, reagiert sie dann sofort
mit Drehzahl nach unten?

Bei gleichbleibender Drehzahl während dem fahren, einmal den Choke ziehen, dann müsste sie darauf reagieren, falls nicht könnte die bedüsung zu klein sein. ( andere endtöpfe+ gewickelte Rohre, könnte sein das sie zu mager läuft)

Dadurch zu hohes standgas...

So ist es zumindest bei den 2-taktern...

Gruß Jürgen
PS: Frage morgen den Kollegen, bzgl. Vorführen
_________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065

Benutzeravatar
bdiver
Beiträge: 34
Registriert: 18. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Strint ST 955i BJ 2003,
4 x Kawasaki Z400 B BJ 1978-1980

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von bdiver »

Hallo Dope

Du hattest mal geschrieben das die die Gummis für die Halterung der Seitendeckel fehlen. Hast du die Teile bei dem empfohlenen Link erhalten ( kfm Ersatzteile)?

Gruss Bernhard

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von Dope »

@ Bernhard,

habe mir bis jetzt noch keine Seitendeckelgummis gekauft.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von Dope »

Am 21.5 habe ich einen TÜV Termin.
Ich werde euch dann darüber berichten...

Aber davor noch eine Frage.

Da ich eine Kennzeichenbeleuchtung selbst gebaut habe, und diese aber kein E Prüfzeichen hat.
Weiss jemand ob ich mit sowas beim Tüv trozdem durchkommen kann?

Meiner Meinung nach ist die Beleuchtung gut gelungen.
Aber was wird der TÜV dazu sagen?
Bild[/img]

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik