Hallo,
ist ein Tachometer Vorschrift? Hab meinen nun abmontiert und würd ohne zum Pickerl fahren.
Das am Motorblock nun das Kabel nun nicht angeschraubt ist und daher eine Öffnung entsteht ist egal?
http://www.caferacer-forum.de/ucp.php?i=pm&mode=compose#
LG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tachowelle abmontieren?
Tachowelle abmontieren?
LG
Andi
Andi
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Tachowelle abmontieren?
Ein Tachometer ist sicherlich Vorschrift! Ohne lassen sie Dich nicht durch.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
Wirklich Tacho? Oder Drehzahlmesser?andreli hat geschrieben:
Das am Motorblock nun das Kabel nun nicht angeschraubt ist und daher eine Öffnung entsteht ist egal?
Tacho ist Vorschrift, Drehzahlmesser nicht.
der halbtroll
(der es umgekehrt sinnvoller fände

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Egal ob Vorschrift oder nicht, bei den vielen stationären Blitzern, die es heute gibt, wollte ich auf einen Tacho nicht verzichten.
Auf meinen CR-Umbau kommt ein Chronoclassic speedo von Motogadget (Tacho analog, DZM digital). Der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert und die Welle entfällt.
Auf "das Loch im Motorblock" habe ich einen runden schwarzen Plastikstopfen gemacht, damit kein Schmutz rein kommt und der Simmering nicht undicht wird. Gibt es in allen möflichen Größen zu kaufen. Guckst Du:
https://www.google.de/search?site=&tbm= ... So7EV-yx0g
Auf meinen CR-Umbau kommt ein Chronoclassic speedo von Motogadget (Tacho analog, DZM digital). Der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert und die Welle entfällt.
Auf "das Loch im Motorblock" habe ich einen runden schwarzen Plastikstopfen gemacht, damit kein Schmutz rein kommt und der Simmering nicht undicht wird. Gibt es in allen möflichen Größen zu kaufen. Guckst Du:
https://www.google.de/search?site=&tbm= ... So7EV-yx0g
ups sorry, ja klar drehzahlmesser meinte ich.
um das loch mach ich mir sorgen. soll ich dazu
wirklich einen plastikstopfen kaufen? schmilzt
der nicht am mortorblock?
um das loch mach ich mir sorgen. soll ich dazu
wirklich einen plastikstopfen kaufen? schmilzt
der nicht am mortorblock?
LG
Andi
Andi
- f104wart
- ehem. Moderator
Meine ist halt wassergekühlt und wird an dieser Stelle nicht so heiß, dass da was schmilzt.
Wenn Du´s offen lässt, passiert da auch nix. Sieht halt nur doof aus und im schlimmsten Fall kan Schmutz rein kommen und der Simmerring undicht werden.
...Oder Du drehst Dir/läßt Dir eine passende Alukappe drehen, die Du mit Loctite einklebst oder, wenn sie entsprechend gefertigt ist, einfach nur reindrückst.
Wenn Du´s offen lässt, passiert da auch nix. Sieht halt nur doof aus und im schlimmsten Fall kan Schmutz rein kommen und der Simmerring undicht werden.
...Oder Du drehst Dir/läßt Dir eine passende Alukappe drehen, die Du mit Loctite einklebst oder, wenn sie entsprechend gefertigt ist, einfach nur reindrückst.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Schau mal hier, ich habe mit der Original Welle einen Deckel gebastelt.
Ich den Stutzen habe ich einfach eine halbrundkopf Schraube gesetzt und gut ist!
Ich den Stutzen habe ich einfach eine halbrundkopf Schraube gesetzt und gut ist!

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
Mit Überwurfmiutter und Aussengewinde ist das natürlich noch viel einfacher. Bei mir wird die Welle reingesteckt und mit einer Schraube, die in eine umlaufende Nut greift, gesichert.
...So wie Du es gemacht hast, ist in Deinem Fall sicher das einfachste.
Wem das mit dem "Wellenrest" von der Optik her nicht gefällt, kann auch einfach eine runde Blechscheibe unter die Überwurfmutter legen und so das Loch abdecken.
...So wie Du es gemacht hast, ist in Deinem Fall sicher das einfachste.
Wem das mit dem "Wellenrest" von der Optik her nicht gefällt, kann auch einfach eine runde Blechscheibe unter die Überwurfmutter legen und so das Loch abdecken.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
In meinem Fall geht das nicht, da der mitnehmer ja heraus schaut!f104wart hat geschrieben:

- f104wart
- ehem. Moderator
Na ja, Andi sollte jetzt ja wissen, welche Möglichkeiten es gibt und worauf man achten muss.
...ansonsten einfach mal ein Foto vom "Loch" machen. Dann fällt uns schon was passendes dazu ein.
...ansonsten einfach mal ein Foto vom "Loch" machen. Dann fällt uns schon was passendes dazu ein.