forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB500 Four läuft nur auf 2 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PhilippS
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Re: Honda CB500 Four läuft nur auf 2 Zylindern

Beitrag von PhilippS »

Werde ich nachher mal gucken, wenn ich hoffentlich Zeit finde :)

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Es klingt so, als hättest du nach dem Vorbesitzer noch nicht allzu viel kontrolliert...

Also, da je eine Zündspule für 1+4 und 2+3 zuständig ist, sollten diese schonmal raus sein. Trotzdem: Multimeter nehmen und den Widerstand durchmessen. Sollte sich im Bereich 2 Ohm +-10% bewegen.

Verkabelung? Auf jeden Fall noch einmal überprüfen!

Wie ein Sack Nüsse über 4000?
Fliehkraftverstellung auf Freigängigkeit prüfen, die Federn checken und ggf mit einem Scotch-Flies von Korrosion reinigen und anschließend mit etwas Motoröl die Mechanik nachschmieren. Die kann es in dem Fall genauso sein wie die schwache Batterie.

Nächster Punkt, der mir einfällt: Zündkerzen! Versuche es mal mit anderen, insbesondere die NGK sind nach einmal nass hinüber. Ich fahre länger schon Denso, die sind nicht so anfällig.

Kontakte dürften es auch nicht sein, da hier auch die 1,4+2,3 Systematik gilt.

Allerdings sei gesagt: Bevor du erneut loslegs t, prüfe Steuerkettenspannung, Ventilspiel, Kontaktunterbrecherabstand in dieser Reihenfolge. Stelle dann die Zündung ein mittels Abblitzen. Wenn Sie irgendwann läuft, schaue auf die Kontakte ob es Funkenbildung gibt. Sollten sich viele Funkenüberschläge bilden, spricht das für einen defekten Kondensator.

Du merkst schon: Wenn, widme dich der Sache einmal von Anfang bis Ende, sonst frickelst du immer wieder dem nächsten Problem hinterher!

Wenn Ventil und Zündung gemacht sind, kannst du dich am Ende der Vergasersynchronisation widmen. Um die Maschine für den ersten Start vor der Synchronisation vorzubereiten reicht eine optische Synchronisation der Schieberstellung und eine gleichmäßig eingestellte Gemischschraube völlig aus.

Lade dir doch einfach das Wartungshandbuch hier herunter, es hilft dir ungemein:

http://cb350-750four.de/page11.php

Unter der entsprechenden Rubrik
"Service Manual - CB500/CB550 Part 1 - Repair Procedures, Tools, Maintenance Operations"
(Direktlink: http://manuals.sohc4.net/CB500/HSM500550_1.pdf)
findest du Anleitungen wie all das oben beschriebene erledigt werden kann. Leider auf Englisch, aber sonst musst du dir ein deutsches Handbuch besorgen und die lassen sich die Leute mittlerweile gut bezahlen!

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

ok, das sind klare Worte.

OK, ich hab das Werkstatt Handbuch hier und in der Theorie kling das Einstellen der Steuerkettenspannung ganz einfach. Jedoch wie drehe ich die Kurbelwelle, mit Kickstarter?

Zum Ventilspiel: Auslaßventiel ist das, was vorne sitzt (würde ich jetzt mal sagen, weils ja am Krümmer sitzt und "ausläßt")
Brauch ich ein spezielles Werkzeug zum Einstellen der Ventile (Fühlerlehre ist klar)?

Ich glaube das wars erstmal an Fragen. Danke nochmal :)

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Nimm dir eine Knarre und einer 22er Nuss (oder 21, bin mir jetzt nicht ganz sicher) und drehe die KW mithilfe der Knarre auf der rechten Mutter über dem Fliehkraftversteller an der Zündungsseite. So geht es am präzisesten.

Auslass ist krümmerseitig. Für die Ventile brauchst du nichts besonderes, nur einen 10er Ringschlüssel und einen stabilen Schlitzschraubendreher. Der Tank muss aber runter, anders wird es nicht möglich sein das vernünftig einzustellen. Wichtig ist das Prüfschema im Buch einzuhalten, sonst kann man da viel falsch machen und das Spiel ist nicht richtig eingestellt.

Streiche am besten vorher die Fühlerlehre nur etwas bogenhaft, indem du sie zwischen die Finger in die Zange nimmst und unter leichtem Anwinkeln darüber streichst (wie Geschenkband verzwirbeln, nur keine Schere und sanfter). So geht es leichter sie unter die Ventileinstellschrauben zu fummeln.

Dann die Mutter leicht öffnen, sodass du mit dem Schraubenzieher die Einstellschraube drehen kannst. Vorher die Fühlerlehre drunter. Dann so einstellen, dass die Lehre sich leicht saugend darunter hervorziehen lässt. Sie darf nicht fest sitzen, etwas "saugender" Widerstand muss sein. Im Zweifelsfall mit einem Maß drüber und drunter noch einmal testen, ob der Einstellbereich korrekt ist. Auslass ist 0.08mm, daher bei Bedarf einfach prüfen ob 0.07 drunter passt und 0.09 nicht mehr. Beim festziehen der Mutter (die muss nur handfest, nicht wie verrückt anknallen) setzt sich die Schraube aber nochmal, sodass das Spiel geringfügig größer wird.
Es gehört etwas Übung dazu, aber mit etwas Geduld ist das leicht zu machen!

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

ok, das klingt ja eigentlich gar nicht so schwer, aber ich denke, ich mach das doch besser in der Selbsthilfewerkstatt hier und lass mir da helfen, da hab ich doch zu viel Angst, was kaputt zu machen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Oette hat geschrieben:... Dann so einstellen, dass die Lehre sich leicht saugend darunter hervorziehen lässt. Sie darf nicht fest sitzen, etwas "saugender" Widerstand muss sein.
...achte aber darauf, dass Du die Lehre nicht "ums Eck" ziehst, sondern beim Prüfen möglichst gerade hältst (mit einem Finger etwas abstützen) und zum Einstellen einen Schraubendreher nimmst, der möglichst spielfrei in den Schltz passt. Ansonsten fummelst Du Dir nen Wolf. :wink:

Im Zweifelsfall die Ventile lieber etwas zu weit einstellen als zu eng. Optimal wäre es, wenn Du jemenden hast, der Dir das zeigt und Dir beim ersten Mal über die Schulter schaut. ... Die Idee mit der Selbsthilfewerkstatt ist sicher nicht schlecht, kommt aber drauf an, WER Dir da hilft, denn wegen der Platzverhältnisse braucht man gerade bei der Four schon etwas Gefühl und Erfahrung. :oldtimer:

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Das wusste ich schon, mit dem lieber zu weit einstellen :) (wenigstens etwas, was ich weiß hahah) :D

Ja, ich denke der nette Herr in der Selbsthilfe Werkstatt hat schon Ahnung, ich hab ihn auch schon gefragt, ob er mir helfen kann beim Einstellen des Vergasers :)

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Meine Kleine läuft wieder :)

Ich habe am Wochenende den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, neue Kerzen besorgt und heute alles fertig gemacht und sie sprang ziemlich schnell an, die Spannung ist auch konstant bei 12,5 - 12,8 V :)

Morgen dann noch alles einstellen bei der Werkstatt und dann kanns hoffentlich losgehen :)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Schön, dass sie läuft, freut mich für Dich ! :jump:

...hast Du die Ventile auch schon eingestellt?

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

werde ich morgen zusammen mit dem Herrn in der Selbsthilfe Werkstatt machen, das trau ich mich dann doch noch nicht alleine. :)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik