Ich suche für meinen Umbau einen Weg meine Schrauben sowie weitere Kleinteile Schwarz zu bekommen.
Original sind die Schrauben scheinbar lackiert, was natürlich nach 2 mal Schrauben schon ziemlich usselig aussieht.
Die Teile kann ich ohne Probleme Strahlen (Aluoxidpulver -> superfein und absolut geile Oberfläche). Die Teile sind danach komplett blank und düften sich für jegliche weiterbehandlung eignen.
Jetzt hab ich mich versucht mal über ein paar Verfahren zu informieren, aber meist sind die Informationen nur spärlich.
Gefunden hab ich:
-Kaltbrünieren
wird wohl bei Waffen meist verwendet. Gibt etliche Kits zu kaufen um das selber zu machen, sowie Anleitungen wie man sich eine Soße selber brauen kann. Rostschutz soll jedoch nur über die Nachbehandlung mit Öl gegeben sein (was sich natürlich mit der Zeit abnutzt)
- Manganphosphatieren
wird wohl industriell zB bei Nockenwellen eingesetzt zur Verschleiß/Reibungsminderung. Bei Wikipedia steht Bondern als Begriff dafür. Bondern wird aber scheinbar auch für das Kaltbrünieren verwendet. Selbe verfahren?
- Schwarzverchromen und Schwarz chromatieren
Laut wikipedia nicht die selben Verfahren. Leider kann ich nicht viel mehr herausfinden. Maßhaltigkeit gegeben?
So.. jetzt meine Fragen an euch:
Könnt ihr mir weitere Infos zu den Verfahren geben?
Erfahrungen zu den Verfahren (Haltbarkeit/Rostschutz Kaltbrünierung)?
Weitere Ideen wie ich die Schrauben schwarz bekomm?
Schonmal jmd selber ne Kaltbrünierung gebraut? (Rezept?

PS: Titan oder Aluschrauben kommen nicht in Frage (schon alleine Aufgrund der Anzahl). wieder Lackieren würde ich ungerne. Am liebsten würd ich das selber Zuhause machen und zB einfach alles in einen Pott schmeißen
Würd mich über weitere Ideen freuen