forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaltbrünierung / Schwärzen von Schrauben und Kleinteilen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Kaltbrünierung / Schwärzen von Schrauben und Kleinteilen

Beitrag von EnJay »

`Nabend die Herren,

Ich suche für meinen Umbau einen Weg meine Schrauben sowie weitere Kleinteile Schwarz zu bekommen.

Original sind die Schrauben scheinbar lackiert, was natürlich nach 2 mal Schrauben schon ziemlich usselig aussieht.

Die Teile kann ich ohne Probleme Strahlen (Aluoxidpulver -> superfein und absolut geile Oberfläche). Die Teile sind danach komplett blank und düften sich für jegliche weiterbehandlung eignen.

Jetzt hab ich mich versucht mal über ein paar Verfahren zu informieren, aber meist sind die Informationen nur spärlich.

Gefunden hab ich:

-Kaltbrünieren
wird wohl bei Waffen meist verwendet. Gibt etliche Kits zu kaufen um das selber zu machen, sowie Anleitungen wie man sich eine Soße selber brauen kann. Rostschutz soll jedoch nur über die Nachbehandlung mit Öl gegeben sein (was sich natürlich mit der Zeit abnutzt)

- Manganphosphatieren
wird wohl industriell zB bei Nockenwellen eingesetzt zur Verschleiß/Reibungsminderung. Bei Wikipedia steht Bondern als Begriff dafür. Bondern wird aber scheinbar auch für das Kaltbrünieren verwendet. Selbe verfahren?

- Schwarzverchromen und Schwarz chromatieren
Laut wikipedia nicht die selben Verfahren. Leider kann ich nicht viel mehr herausfinden. Maßhaltigkeit gegeben?

So.. jetzt meine Fragen an euch:
Könnt ihr mir weitere Infos zu den Verfahren geben?
Erfahrungen zu den Verfahren (Haltbarkeit/Rostschutz Kaltbrünierung)?
Weitere Ideen wie ich die Schrauben schwarz bekomm?
Schonmal jmd selber ne Kaltbrünierung gebraut? (Rezept? :law: )

PS: Titan oder Aluschrauben kommen nicht in Frage (schon alleine Aufgrund der Anzahl). wieder Lackieren würde ich ungerne. Am liebsten würd ich das selber Zuhause machen und zB einfach alles in einen Pott schmeißen

Würd mich über weitere Ideen freuen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Kaltbrünierung / Schwärzen von Schrauben und Kleinteilen

Beitrag von f104wart »

Brünieren schützt nicht vor Rost und schwarz verchromen ist schweineteuer. Das preiswerteste ist, die Schrauben oder Teile schwarz verzinken zu lassen.

...Das sieht dann so aus, wie die dunkel verzinten Blechteile an Deiner Güllepumpe, die so einen schwarz-grünlichen Schimmer haben, z.B. die hinteren Motorhalter, an denen auch die Zündspulen dran sind (bei der CX A) oder die Schelle für den Kabelbaum vorne unterm Tank oder das Blech, mit dem der Choke unter den Sicherungskasten geklemmt wird.

EnJay

Beitrag von EnJay »

Das war jetzt so eine Antwort auf die ich gehofft habe: DANKE

Dass man schwarz verzinken kann hatte ich mal gar nicht auf dem Schirm. Ich kannte nur das silberne bzw gelb (gold) verzinken. Den Bildern im Web nach sieht das genau richtig aus. Welche Teile das an der Gülle sind hab ich jetzt leider nicht auf dem Schirm. Müsste ich morgen mal gucken.

Was das verzinken angeht - Hab mich da mal weiter schlau gemacht. Das scheint ja auch durchaus machbar zu sein das Zuhause selber zu machen. Sets gibts ja zumindest fürs gelbverzinken ja auch mehrere. Fürs schwarz verzinken brauch man wohl nur eine andere Passivierungsflüssigkeit.
Leider hab ich nur eine Firma in England gefunden die allerlei Galvanik Sets etc. für Zuhause anbietet. Das Set kostet jetzt kein Vermögen, aber Versand macht fast 50% des Preises aus und ich brauche aus dem Set eigentlich nur die Flüssigkeiten, ansonsten bin ich voll ausgestattet.
Weiß jemand genaueres zu den Verwendeten Flüssigkeiten (besonders den Passivierungen für schwarz und gelb, zu den Elektrolyten findet man zb bei WIki auch einiges)? Oder Bezugsquellen, bei denen der Versand nicht mehr kostet als die Chemikalien?

Und nochmal ein PS: Bevor die Antwort kommt, dass weggeben einfacher is und nix kost: ich würd es halt einfach gerne selber können und das Wissen haben. Außerdem wäre das auch verdammt nett, wenn man für zukünftige Projekte sowas hat und mal eben ein paar Schrauben reinschmeißen kann :rockout:

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Klingt interessant, ich les mal im Stillen mit :mrgreen:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das wichtigste ist die Vorbereitung des Materials, und ich denke, da lohnt sich das Selbermachen nicht (silber ist übrigends "blau verzinkt" und das goldene ist "gelb verzinkt".

Ich würde einfach mal in einem Galvanikbetrieb anfragen. Diue Abrechnung erfolgt nach Gewicht. Ich denke, bei den paar Schrauben ist das billiger als sich ein Set zu kaufen.

Ich habe übrigends jemand "an der Hand", der sämtliche Schrauben und Kleinteile von der Gülle originalgetreu (blau, gelb oder schwarz) verzinken läßt und die Teile im Tausch gegen die Altteile anbietet. Wenn´s also für die CX ist, und die Schrauben auch wieder "silber" glänzen dürfen, dann schreib mir ne PN. Ich geb Dir dann die Kontaktadresse.

EnJay

Beitrag von EnJay »

Die Teile sind nicht für meine Güllepumpe sondern den Cafe Umbau (siehe Vorstellungsthread).
Die Gülle ist teilrestauriert und wird vermutlich nach dem Cafe Projekt über Winter komplett neu aufgebaut (da auch die Laufbahn von zumindest einem Zylinder Pitting hat)

Mit dem Galvanikbetrieb... ja... ich hatte genau desshalb schon geschrieben dass ich es einfach selbermachen können will rein aus Interesse und nicht unbedingt aus finanziellen Gründen. Außerdem scheinen viele Galvanikbetriebe nicht mehr schwarz zu Verzinken, da hier wohl noch die (giftigen) Chrom IV haltigen Mittel verwendet werden müssen. Außerdem wollen viele Betriebe auch einen Mindermengenzuschlag. Wobei das jetzt wie gesagt nicht der Entscheidungsfaktor ist. Ich will das halt nur einfach gerne können. Schließlich bau ich mir ja auch das Mopped selber und kauf es nicht ;-)

Die Vorbereitung sollte eher kein Thema sein denke ich. Gestrahlt wird mit Aluoxidpulver, was eine 1A Oberfläche ergibt (eignet sich sogar richtig gut vor dem Polieren). Weitere Chemische Vorbereitungen muss man halt nur kennen. Irgendwo besorgt bekommt man (zumindest ich) das schon.

Auf der Insel gibt es für die Heimanwender da einen sehr interessanten shop:
http://gaterosplating.co.uk/Zinc-Plating-kit.php

Das Verzink Set kostet ~100 Pfund. Der Besitzer schreibt, dass er der Meinung ist, dass man als Heimanwender wenn man sich etwas damit beschäftigt sogar bessere Ergebnisse erzielen kann als in den meisten Galvanik Betrieben.
Leider scheint er nur Passivierungslösungen für blau und gelb Verzinkungen zu verkaufen

Interessant scheint aber auch das Black Nickel PLating set zu sein
http://gaterosplating.co.uk/Black-Nicke ... ng-kit.php
Wenn man nach black nickel plating googelt findet man etliche verdammt geile Bilder. Wäre von der Optik auch interessant.

Um die Diskussion weiter zu führen:
Vor/Nachteile von Vernickeln (schwarz) vs. schwarz Verzinken? Soll beides guten Korrosionsschutz bieten und zumindest Vernickeln sollte sogar bei Alu Teilen machbar sein
Was für Chemikalien werden da benutzt? Der Typ wird vermutlich nicht selber viel mixen. Ich denke, dass das alles Mittel aus dem Chemiehandel sind. Man müsste nur wissen was da benutzt wird (Stromstärke und generelles Vorgehen scheint mir soweit klar zu sein).
Hat vllt jemand die "Infobroschüre: Galvanisieren ein faszinierendes Hobby"? Oder eine andere Quelle aus der man mehr zu den Chemikalien erfahren könnte?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

EnJay hat geschrieben:Die Teile sind nicht für meine Güllepumpe sondern den Cafe Umbau (siehe Vorstellungsthread).
Die Gülle ist teilrestauriert und wird vermutlich nach dem Cafe Projekt über Winter komplett neu aufgebaut (da auch die Laufbahn von zumindest einem Zylinder Pitting hat)
Wenn Du dafür Teile brauchst, melde Dich. Hab auch noch zwei Rumpfmotoren rumstehen.
EnJay hat geschrieben:Außerdem scheinen viele Galvanikbetriebe nicht mehr schwarz zu Verzinken, da hier wohl noch die (giftigen) Chrom IV haltigen Mittel verwendet werden müssen....
...Gestrahlt wird mit Aluoxidpulver,
Genau deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, dass Du Dich an Micha wendest, da er ne Galvanik kennt, die es macht, er es selbst dort öfter machen läßt und dadurch dann auch keine Mindermengen anfallen. Er ist übrigends Chemiefacharbeiter :wink:

...Aluoxydpulver ist, so weit ich weiß, auch hochgiftig. Damit in der heimischen Strahlkabine rumzupusten, ohne Abluftfilter, ist dann auch nicht so der Hit. :shock:

Gizmo
Motorrad:: Ducati

Beitrag von Gizmo »

Interessant, ich bleib hier auch im stillen mit dabei.

EnJay

Beitrag von EnJay »

den Tip mit Micha werd ich mir merken.

Ich versuch es mal weiter ob ich mit der Homebrew Variante weiter komme.

Das Verzinken an sich scheint eher weniger das Problem zu sein. Die anschließende Schicht die das Ganze Schwarz macht scheint aber eine Chromatierung zu sein, die mit 6 wertigem Chrom arbeitet was schon teilweise verboten ist für die Galvaniker (Umweltschädigend). Denke das wird hier das Problem sein.

Zu dem Aluoxid Strahlen: Ich mache das nicht zuhause, sondern hab Zugriff auf eine professionelle kleine Kabine. Aber warum soll das Giftig sein? Aluoxid wird ja auch häufig bei Schmirgelpapier eingesetzt und unter anderem auch in Zanpasta. Könnte höchstens bedenklich sein, wenn es zu fein wird und Lungengängig wird. Aber da mach ich mir keine sorgen bei einer Anlage die dafür gemacht ist und bei der ich nicht drin sondern davor stehe.

PS: ich hab mir übrigens nen Sodastrahler gebastelt für den Motor wenn ich den lackieren will. Hat auf den Probestücken doch erstaunlich gut funktioniert. Aber das ist eigentlich nur für den Motor gedacht (da öllöslich und ich mir keine Gedanken Strahlgut im Motor machen muss)

PPS: Evtl könnte ich da auch nochmal auf dein Angebot mit den Gülle Motoren kommen. Hatte eigentlich gehofft, dass der Motor den ich noch in ner Kiste hat als Ersatzteilträger dienen kann... Naja... da scheint eine Pleulschraube gerissen zu sein...der Motor sieht von innen aus wie explodiert. Inkl zerbrochenem Kolben und krummen Pleul

EnJay

Beitrag von EnJay »

So... ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung, da das Thema jetzt wieder aktuell ist.

Die "Homebrew" Variante hab ich erstmal verworfen. Zu wenig Infos und vermutlich dauerts bis man das Zuhause unter Kontrolle hat.

Ich hab in den letzten Wochen etliche Galvanikbetriebe angeschrieben, aber es scheint niemanden zu interessieren (von ~6 hat nur eine überhaupt geantwortet und der hat mich nur weiter verwiesen, da nicht die geeigneten Anlagen vorhanden sind).
Also hier mal die Frage: Hat jemand ne Adresse die auch Kleinmengen (Trommelware) macht?
Verfahrenstechnisch bin ich nicht festgelegt solange die Schrauben schwarz werden , nachher wieder reingehen und bisschen vor Rost geschützt sind.
Um mal nen paar Verfahren iin den Raum zu schmeißen:
schwarz verzinken
schwarz vernickeln
manganphosphatieren
schwarz verchromen
...

Versand ginge auch denk ich. Handelt sich nur um eine "Haribobox" voll Schrauben + Schrauben von Motorhalterung und Achsen.
Besten Dank!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels