Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung im Forum möchte ich hier nun mal meinen Zweitakt-Cafe-Racer genauer vorstellen...ist grad erst fertig - Einstellarbeiten und ein paar Kleinigkeiten folgen dann noch im Frühjahr!
Ausgangspunkt war die Machnik-RD, 1990 einmal in der MO vorgestellt und damals 8. im Eigenbauwettbewerb. Die sag damals so aus:
Als ich das Motorrad 2004 erwerben konnte, war sie in sehr sehr schlechtem Zustand nach einem schweren Unfall.
Meine Idee war keine Restaurierung in den Urzustand der Machnik-RD sondern eine gezielte Weiterentwicklung zu meinem persönlichen Traum-Cafe-Racer.
Wesentliche Umbauten:
Fahrwerk:
Gabel Yamaha YZF R6
Kern Gabelstabi
Schwinge FZ600 (angepasst)
White Power Federbein
White Power Gabelstabi
Emil Schwarz Lenklager
Stummellenker Yamaha OW01
Rahmenheck verändert
Fußrastenanlage Eigenbau (noch von Machnik)
Rad vorn: umgebaute Nabe RD250 Luft mit Akront Felge 2,5x18 und Reifen 110/80-18 BT45F
Rad hinten: umgebaute TDR250 Nabe mit Akront-Felge 3,5x18 und Reifen 140/70-18 BT45
Motor:
Kurbelwelle mit 4mm mehr Hub, Wiseco-Kolben 65mm
Gefräster Kopf mit Wechselbrennräumen und O-Ringabdichtung
Mikuni TM30
V-Force 3 Membranen
geänderte Ansaugstutzen
Wiwa-Auspuffe mit englischen Dämpfern
Voll programmierbare Powervalve und CDI-Steuerung (Zeeltronic)
Emil-Schwarz gelagertes Powervalve
Trockenkupplung Ducati
Gerade verzahnter Primärtrieb
Ölpumpe ausgebaut
Wasserpumpe mit höherer Förderleistung
Kühler angefertigt von Gerd Böckers
Anbauteile:
Schutzblech vorne aus Alu
Tank Alu mit Flugzeug-Deckel und Pingel
Sitzbank verlängert und anders befestigt
Schale für Sitzpolster selbst hergestellt
Brembo 320 Grauguss vollschwimmend mit gefräster Brembo 4-kolbenzange und radialer Brembo-Bremspumoe vorne
2-Kolben-Brembozange hinten
Ausgleichbehälter Bremse Rizoma
Tacho/Drehzahlmesser Motogadet
RFID-Zündschloss Motogadget
LIFEPO Batterie
Kabelbaum Eigenbau
PVL-Zündspule
Nology Zündkabel
Killschalter aus dem Motocross-Zubehör
Cateye Rücklicht
Bilnker Fiat Barchetta
Scheinwerfer mit Kunsstoffgehäuse vorne
Lampenhalter aus dem Zubehör
Nummernschildhalter Ducati Monster Zubehör
Alu-Kettenrad hinten
Viele Alu- und Titanschrauben
Motordeckel links aus dem Banshee-Zubehör (Alu gefräst)
Silberne Bowdenzüge (eigenbau)
TZ-Gasgriff
ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Hier nun ein paar Bilder:
und Details:
Alleine hätte ich das nie hinbekommen, bei der Realisierung dieses Traums haben ganz viele Freunde und Bekannte geholfen... schön das man die mit den Jahren gefunden hat. Ich bin total happy und gespannt wie das Teil fahren wird im Frühjahr!
Viele Grüße
Peter
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Zweitakt - Cafe
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Zweitakt - Cafe
Perfekt...mein Respekt das Bike ist gelungen und sehr wertig aus.
Gruß Butze
...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!
www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com
...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!
www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5076
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Zweitakt - Cafe
Hallo
was für eine wunderschöne Rücklichtlösung - sehr smart ! :daumen-h:
Das gilt natürlich fürs ganze Bike.
Danke für die Bilder.
Gruß
Olli
was für eine wunderschöne Rücklichtlösung - sehr smart ! :daumen-h:
Das gilt natürlich fürs ganze Bike.
Danke für die Bilder.
Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- bontri
- Beiträge: 17
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Bonneville,-Trident T300,-Speed Triple T509
- Wohnort: Remscheid
Re: Zweitakt - Cafe
Hallo Peter,
hab den Bericht in der MO über deinen Umbau gelesen,hat mir gefallen :daumen-h: :daumen-h: .
Gruß Ralf
hab den Bericht in der MO über deinen Umbau gelesen,hat mir gefallen :daumen-h: :daumen-h: .
Gruß Ralf
Re: Zweitakt - Cafe
Moin zusammen,
danke für die positiven Rückmeldungen zu meinem RD-Umbau.
Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, besitze ich sonst originale Mopeds - allerdings eher welche die man nicht an jeder Ecke sieht... manche sehen auch schon original ein wenig nach cafe aus...
Also mal ein paar Bilder:
Hier meine SDR 200:
Dann meine YDS1 (das war das erste japanischische Sportmotorrad -1959) (draufklicken für ne größere ANsicht)
Meine 1967er YM2C 305 Scrambler (draufklicken für großes Bild)
Und meine 1971er RT1B mit 360er Einzylinder Zweitakter (auch klicken!)
Viele Grüße
Peter
danke für die positiven Rückmeldungen zu meinem RD-Umbau.
Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, besitze ich sonst originale Mopeds - allerdings eher welche die man nicht an jeder Ecke sieht... manche sehen auch schon original ein wenig nach cafe aus...
Also mal ein paar Bilder:
Hier meine SDR 200:
Dann meine YDS1 (das war das erste japanischische Sportmotorrad -1959) (draufklicken für ne größere ANsicht)
Meine 1967er YM2C 305 Scrambler (draufklicken für großes Bild)
Und meine 1971er RT1B mit 360er Einzylinder Zweitakter (auch klicken!)
Viele Grüße
Peter
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5076
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Zweitakt - Cafe
Wow, schick
die 59er Yamaha hatte ich noch nie gesehen, toll
Gruß
Olli
die 59er Yamaha hatte ich noch nie gesehen, toll
Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield ,Bullet,Bj.1953, Café Racer
Kawasaki W650 - Wohnort: Düsseldorf
Re: Zweitakt - Cafe
Respekt, wirklich tolle Motorräder die du da hast.
Gruß Otto
Gruß Otto
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5076
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Zweitakt - Cafe
Man Peter, die hat aber einen tollen Zustand.
ist das noch original ? Die Sitzbank sieht so frisch aus.
Solch einen Kettenschutz ( schütz der so überhaupt?) habe ich echt noch nicht gesehen.
Gibt ja dolle Sachen.
Die TwoTone Paint Combination gefällt.
Gruß
Olli
ist das noch original ? Die Sitzbank sieht so frisch aus.
Solch einen Kettenschutz ( schütz der so überhaupt?) habe ich echt noch nicht gesehen.
Gibt ja dolle Sachen.
Die TwoTone Paint Combination gefällt.
Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
Re: Zweitakt - Cafe
Hallo Olli,
danke für die Blumen... die YDS1 habe ich komplett restauriert nachdem ich sie aus den USA importiert habe. Sämtliche Technik musste neu (alle Lager, KW, Kupplung, Getriebe, Kolben...), äußerlich ging es vor allem um Feinschliff. Aber hat viel Zeit und Geld verschlungen - Teile kamen aus der ganzen Welt (USA, Kanada, Skandinavien, England, Australien...).
Viele Grüße
Peter
danke für die Blumen... die YDS1 habe ich komplett restauriert nachdem ich sie aus den USA importiert habe. Sämtliche Technik musste neu (alle Lager, KW, Kupplung, Getriebe, Kolben...), äußerlich ging es vor allem um Feinschliff. Aber hat viel Zeit und Geld verschlungen - Teile kamen aus der ganzen Welt (USA, Kanada, Skandinavien, England, Australien...).
Viele Grüße
Peter