forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» cx500 umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
titanium
Motorrad:: Honda cx500 1982

Re: honda cx500 umbau

Beitrag von titanium »

Danke für den Hinweis, das angeschweißte Heck verläuft zur Radmitte hin schmäler
da wird es keine Probleme geben
das habe ich schon probiert indem ich das Federbein raus genommen habe
das geht sich alles schön knapp aus

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich bin ja fast der Meinung das zwischen dem original Versteifungsbügel und Rad nicht fiel Platz ist bei voll eingefederten Rad und deine Sitzbank ist ja ca. 3cm Tiefer wie dieser Bügel

Bei mir sieht das so unter dem Höcker aus, wobei das hintere Blech auf dem Bügel sitzt.

Bild

Bild

titanium

Beitrag von titanium »

Keine Sorge da ist noch genug Platz hab alles ausprobiert mit Federbein ohne Federbein zu zweit oben draufgesessen mit kabelbinder die kolbenstange markiert und nochmal mit spanngurten alles festgespannt und simuliert
das funktioniert es soll ja auch ein zweistzer bleiben
Die Federbeine lassen sich auch noch vorspannen das ist knapp aber es streift nichts denn das Heck hört nicht bei radmitte auf es geht drüber und deshalb kann es ein wenig mehr einfedern
Bitte keine Sorgen machen :rockout: :rockout:

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Und wo ich gerade am meckern bin habe ich eben noch was gesehen :o , die Versteifung auf dem Rahmen war bestimmt nicht ohne Grund da (ich meine die beiden helfen der Rahmenrohre die du oben glatt geschliffen hast) ein T trägt bestimmt mehr wie jetzt nur noch ein Flacheisen, wenn ich der TüV Prüfer wäre der das abnehmen soll hätte ich aber arge Bauchschmerzen dabei. Und nein ich bin kein TüV Mensch!

titanium

Beitrag von titanium »

Hi Marlo ich muss hier zu deiner beruhigung erwähnen, dass ich schon ein wenig über Festigkeitslehre was verstehe, bin Karosseriebauer,-Spengler sowie Lackierer-Meister. Möchte deswegen keine lange Diskussion über was wie lange hält führen.
Ich habe den Steg der Rahmenhälften verschliffen und dannach mit MAG durchgeschweißt, diese wurden original nur Widerstandsgeschweißt. Mein Ziel ist es eine ziemlich tiefe gerade Sitzbank zu machen aber ohne den Schwung vom Rahmen.

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

titanium hat geschrieben:?..Mein Ziel ist es eine ziemlich tiefe gerade Sitzbank zu machen aber ohne den Schwung vom Rahmen.
Dann halt dich bei der Sitzbankhöhe so ca. auf der Höhe des Bügels der ehemaligen Sitzbankverriegelung, sonst wird's tatsächlich eng mit Federweg.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

titanium

Beitrag von titanium »

Gestern grundiert, heute lackiert! :o
Hoffentlich gehts am WE ans komplettieren
Ich bin schon geil aufs fahren
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

titanium

Beitrag von titanium »

Tank grundiert und gefüllert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

keysersoze
Motorrad:: vorhanden

Beitrag von keysersoze »

Der Heckbügel wird schön auf dem HiRa aufsetzen... :oldtimer:

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Das glaubt er dir sowieso nicht :roll: