forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Beitrag von MadMac »

:o :o :o :o Fett :o :o :o :o
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

Hier findest du alte Honda-Farbkombinationen bis es dir schwindelig wird :zunge:
http://www.marblesmotors.com/Paint%20Se ... 0Honda.htm
When too perfect, lieber Gott böse.

MadMac

Beitrag von MadMac »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

MadMac

Beitrag von MadMac »

Musste mal was testen und kann mir gut vorstellen das einige jetzt sagen werden: Hab ich dch schon immer gesagt! und andere werden nur den Kopf schütteln.

Ich bin bei meinen Versuchen eine anständige Sitzbankgrundplatte zu bauen immer wieder an dem blöden Sitzbankbügel gescheitert. Das Ding lies sich für mein Empfinden einfach nicht ordentlich integrieren. Titanium hat ja seinen weg geflext und auch Carphunter hat seinen tiefer gesetzt. Also musste ich doch mal testen ob da was dran ist das es passieren kann, dass das Hinterrad aufsetzen kann wenn man die Sitzbankgrundplatte direkt auf dem Rahmen macht.

Also erst mal Bestandsaufnahme:

Ferderbeine sind noch die originale vor 1981, daran wurde auch nix geändert
12.jpg
Abstand vom Hinterrad (18 Zoll Rad) bis zur Oberkante Rahmen gemessen
13.jpg
Dann zwei Spanngurte genommen und das ganze zusammengezogen bis die Stossdämpfer auf Grund gelaufen sind bzw auf Block gegangen sind und nix mehr ging. Man beachte bitte wie weit es die Feder im Vergleich zum obrigen Bild zusammen gepresst hat
14.jpg
Hab leider das Messfoto gelöscht, es sind ca. 15mm Luft bis zur Obernkante Rahmen.
15.jpg
Dann alles wieder enspannt und die Gülle unter die Hebebühne geschoben. zwei Kumpels haben sie gehalten und ein dritter diente als Beobachter. Auf den Heckrahmen wurde hinten ein dickes Brett aufgelegt und ich hab mich mit 100Kg + X :oops: , die ich nun mal habe auf das Brett gestellt. Die Hebebühne diente mir zum halten der Balance und dann bin ich auf dem Brett mehrfach rum gesprungen, aber richtig mit Schwung. Die Gülle ist nicht mal annähernd so weit eingefedert wie auf dem Fotos mit den Spanngurten. Dann haben wir noch zwei 10 Kg Gewichte an den Rahmen gehangen und den Sprungtest wiederholt - auch da waren die Stossdämpfer nicht zum Durchschlagen zu bekommen.
Also ich bin nun der Meinung das die Gülle auf keinen Fall so weit durchschlagen kann das es zum Aufsetzen des Hinterrades an der Grundplatte kommen kann. Ist meiner Meinung nach schon rein technisch nicht möglich, weil wie schon gesagt vorher die Stossdämpfer komplett auf Block gehen.
Im reinen Fahrbetriebist es also meiner Meinung nach nicht möglich das Hinterrad zum Durchschlagen zu bekommen, denn wenn die Stossdämpfer so hart auf Block gehen haut es dich vom Moped bzw wenn man es schafft das die Stossdämpfer so hart zusammen schlagen das sie platzen dann platzt auch dir was. Dann bist du sicher irgendwo von der Straße gesprungen und bist gerade am Flugvermesser der Botnik zu gange :daumen-r:

Also nehme ich hiermit alle meine Aussagen im Forum zurück was das durchschlagen bei abgefelxten Bügel betrifft. Wenn man merkt das man was falsch gemacht hat sollte man schon genung Eier in der Hose haben seinen Fehler einzusehen.

Ich denk ich werd das mit dem Bügel so machen wie Carphunter, denn ganz drauf verzichten möchte ich schon auf Grund der Stabilität nicht.

So und nun dürft ihr mich :steinigung: wenn euch danach ist, was nicht heißen soll das ernst gemeinte Kritik oder Hinweise auf Fehler in meiner Denkweise nicht erwünscht sind - eher das Gegenteil ist der Fall.

Ach ja, meine Güllepumpe wird ein Einsitzer, hat ja schon mit mir drauf genug zu schleppen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das hättest Du auch einfacher haben können. Ein Blick in die technischen Daten der Gülle verrät Dir, dass sie hinten einen Federweg von 85 mm hat. Wenn Du nun im entlasteten Zustand 95 mm bis Oberkante Rahmen mißt, bleiben eben 10 mm Luft.

Du solltest aber auch bedenken, dass der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten "aufgeht" und noch etwa 12-15 mm Sicherheit mit einkalkulieren.

MadMac

Beitrag von MadMac »

Ok, das ist ein guter Einwand den es einzuplanen git. Hab da schon wieder ne Idee :D Aber werd den Bügel auf jeden Fall ein Stück weiter hinten wieder einsetzen.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

MadMac

Beitrag von MadMac »

Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen was in der Garage zu machen. Als erstes hab ich mich um meinen Hebebühnenbau gekümmert. Hebebühne ist heute fast fertig geworden :dance2: Noch gebremste Rollen dran, ne Verlängerung für die Auffahrrampe und ein paar Entlastungen für den Hydraulikzylinder bauen, bissi Farbe drauf und fertig.
20140726_155714.jpg
20140726_155842.jpg
Maximale Höhe der Arbeitsfläche liegt bei 63 cm, reicht .daumen-h1:

Kosten bisher:

Gestell: ein Kasten Wernesgrüner
Hydraulikpumpe: 69,00 € (ebay)
Motowippe: 39,95 € (ebay)

Das restliche Baumaterial lag noch beim Kumpel rum und gab es für lau :razz:

Die CX hat auch schon mal zur Probe drauf gestanden
IMG-20140726-WA0014.jpg
Die Holzklötzer sind nur die provisorisch Lösung für die Entlastungen des Hydraulikzylinders.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

MadMac

Beitrag von MadMac »

Dann habe ich mich noch mit dem erneuten Versuch beschäftigt eine Sitzbankgrundplatte zu bauen. Mein GFK Versuch hat ja nicht zu dem Ergebnis geführt was ich wollte.
Mein Dank geht hier erst mal an ben67 für den Tip mit der PVC Hartschaumplatte .daumen-h1:
Ich hab die Platte erst mal mittig trennen denn die Hälfte reicht locker. War nur Scheisse das mein Kumpel die Stichsäge geschrottet hat und mir nix gesagt hat. Also blieb mir nur die Flex :nocomment: Bevor ich noch nen GFK Versuch unternehme wollte ich erst mal damit versuchen. Der Vorteil von dem Zeug ist das der Sattler da rein tackern kann und es ihm denk ich mal die Arbeit sehr erleichtert.
Ich hab ich den Bügel von der Sitzbank abgeflext und die Schweißnähte sauber verschliffen. Der obere Teil des Bügels kommt wieder an den Rahmen so wie bei Carphunter. Als nächstes hab ich die halbe Platte mittig auf dem Heck ausgerichtet und mit Holzbrettchen und Schraubzwingen fixiert.
S1.jpg
Dann alles leicht unter Druck gesetzt und angefangen mit der Heißluftpistole zu erwärmen.
S2.jpg
Das wurde so lange wiederholt bis die Zwingen sich von allein lockerten, nachgespannt und weiter erwärmt bis es sich sauber an den Rahmen angelegt hat. Das Anlegen der erhitzten Platte hab ich mit nem Rundholz (Besenstil :grinsen1: ) durch immer wieder mit Druck drüber rollen unterstützt.
S3.jpg
Noch vorn "runter gezogen".
S4.jpg
Zum Schluß noch das Teil, was zum Tankanschluß werden soll, runter geklappt.
S5.jpg
Und fertig ist der grobe Verlauf der Grundplatte, sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich. Auf den Bildern sieht die Platte wellig aus, ist sie aber nicht.
Als nächstes werde ich dann die Seiten runter klappen und versuchen es so zu formen das es nen sauberen Übergang zum Rahmen ergibt. Die Platte soll zum Schluß ca 2m über über dem Rahmen verlaufen, denn ich brauch den Platz zum unterbringen der Elektrik. So ist der Plan, ob es klappt :dontknow: aber bisher verlief es gut und ich bin guter Hoffnung :grin:
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Tallo Sache, das mit der Bühne .daumen-h1:

...und wenn Deine Frau DIch mal vor die Tür setzt, hast Du das Bett schon in der Werkstatt! Bild ...:lachen1:

Der Vorteil mit der Wippe ist, dass das Motorrad sofort und ohne Ständer sicher auf der Bühne steht, sobald Du es draufgeschoben hast. Bei mir ist das besonders wichtig, weil ich keinen Hauptständer habe.

Kannst Du die Wippe vorne aushängen? Das erleichtert den Vorderradausbau. :wink:

...Besorg Dir bei Ebay noch so´n Scherenheber. Wenn Du den unter den hinteren Schellen am Sammler ansetzt, hebt sich das Hinterrad. Durch die Wippe steht sie so fest, dass Du sie dabi nicht mal mit Gurten sichern musst. Trotzdem solltest Du besonders hinten noch ein paar Ösen anbringen, in denen Du Spanngurte einhängen kannst. ...Setzt Du den Heber unter den vorderen Schellen des Sammlers an, geht das Vorderrad hoch. Ich hab meine Wippe so umgebaut, dass ich sie vorne aufklappen und das Vorderrad herausnehmen kann.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

MadMac

Beitrag von MadMac »

f104wart hat geschrieben:Kannst Du die Wippe vorne aushängen? Das erleichtert den Vorderradausbau. :wink:
Ja kann ich und hab ich auch drauf geachtet :grinsen1: ist noch mit ner Schraube samt Mutter gesichert aber das ist schnell abgebaut.
S6.jpg
f104wart hat geschrieben:Besorg Dir bei Ebay noch so´n Scherenheber.
Guter Tip, so werde ich das tun .daumen-h1:
f104wart hat geschrieben:Trotzdem solltest Du besonders hinten noch ein paar Ösen anbringen
Da kommen auf jeden Fall welche dran, die Positionen für die CX sind schon markiert. Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch die Hornet drauf schieben (die steht in meiner anderen Garage) und schaun ob das mit den Markierungen passt.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik