forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KBA Gutachten für Hella Rücklicht ~~~K31420

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
ReidelHPB

KBA Gutachten für Hella Rücklicht ~~~K31420

Beitrag von ReidelHPB »

Hallo, suche ein Gutachten o.ä. für ein Hella Rücklicht mit der o.g. KBA Prüfnummer. Das KBA schreibt mir leider nicht zurück(möglicherweise weil ich kein Deutscher bin?)

Hat jemand evtl das Gutachten rumliegen dafür?

das hier ist es:
http://www.kickstartershop.de/de/SR/XT- ... HELLA-neu-

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Re: KBA Gutachten für Hella Rücklicht ~~~K31420

Beitrag von Meicel »

Für welches Baujahr (Moped) brauchst denn das Gutachten? Wenn die Zulassung und die Beleuchtungsausstattung vom Hersteller noch gem. STVZO ist, dann ist´s egal (siehe link). Wichtig ist nur, dass ein Prüfnummer auf dem Glas ist. Und es ist drauf zu achten, dass bei Beleuchtung STVZO und EU zugelassene Beleuchtungseinrichtungen nicht gemixt werden (wird sonst z.B. bei Vollabnahme ein Problem).

http://www.kickstarter.de/?page_id=813
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

ReidelHPB

Beitrag von ReidelHPB »

Man muss bedenken, dass die Regeln in Österreich eventuell anders sind als in DE. ich habe hinten z.b. e-geprüfte blinker. Baujahr ist 1977, kawasaki z650b

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Wellenlinie mit Nummer sollte für die Verwendung bei älteren Moppeds völlig ausreichend sein, auch ohne Gutachten.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das mit sowas wie "In-Etwa-Wirkung" eintragen zu lassen.
Oft bei amerikanischen "Leuchtmittel" genutzt, die halt keine europäische Markierung haben ;)

Ein Problem mit der Mischung alter (STVZO) und neuer (EU) "Leuchtmittel" ist mir nicht bekannt !?!
Habe meine Kawa Z750Twin, Bj. 1976, mit gemischten Leuchtmittel ausgestattet und TÜVen lassen.
Kein Problem !
Die Anbaulage, sprich Abstände zueinander / zum Scheinwerfer, etc. mußten aber den alten Vorschriften gemäß STVZO entsprechen. Die neueren EU-Richtlinien sind da viel großzügiger, auch was z.B. die Radabdeckungen (Schutzblechlänge) angeht. Mit den EU-Richtlinien sind aber auch Abgasmessungen verbunden, die solch ein alter Motor natürlich nicht einhalten kann. Also dann doch lieber die Blinker wieder etwas mehr abstehend montieren ;)
Belgium Photos Camera 027 (Custom).JPG
Belgium Photos Camera 030 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ReidelHPB

Beitrag von ReidelHPB »

hallo. hab das Gutachten gerade von Kickstarter bekommen!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Reidel,

prima, dann klappt die Abnahme ja auch in Österreich, oder ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ReidelHPB

Beitrag von ReidelHPB »

jop sollte klappen, werd ich sehn wenn ich in 3 wochen den Termin habe, aber der ZT soll ziemlich gechillt sein was bikes betrifft, also ich bin guter dinge :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik