forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Autofahrer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
madmarty
Motorrad:: Yamaha, XS 650, 1977
HD Sportster

Re: Autofahrer

Beitrag von madmarty »

ich mach's immer auf die charmant-zynische Weise. Wenn einer blöd kommt, werf ich ihm mit einem Lächeln eine Kusshand zu, zwinkere nochmal und fahr weiter. :salute:
meistens warten sie ja nur drauf, dass du hoch gehst und ihnen einen Grund gibst...

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Kusshand halte ich auch für die charmanteste Lösung. So mache ich es auch ;)
Manche fühlen sich dadurch nur noch mehr geärgert...
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Lackebilly
Motorrad:: XS 400 ´81, XS 360 ´77, KTM LC4 640 ´05 und n alter Golf

Beitrag von Lackebilly »

Blackhawk hat geschrieben:
Lackebilly hat geschrieben:…oder am Besten, man will an der Ampel nach vorne weil die Karre fast am Kochen ist und man wird gnadenlos angehupt oder am besten noch belehrt was man da jetzt angeblich falsch gemacht hätte…
Angeblich? Du hast dich vorgedrängelt. Machste das auch an der Kinokasse?
Dann pass auf das keiner hier aus dem Forum anwesend ist, wenn ich die Gewaltfantasien von einigen hier lese wird mir Angst und Bange...
Was hat das denn mit Kinokasse zutun, ich hab klar die Situation beschrieben in der ich mich vor drängle, das hat ja seinen Grund, sonst steh ich auch und warte…

Und die Person ohne Klima oder die mit den Plagen…beides kann man sich raus suchen(ja es gibt billige Autos mit Klima) :wink:

Das Vordrängeln ist manchen Ländern sogar erlaubt und warum sollte man es denen die es können nicht gönnen, da sind wir wieder beim Thema Neid, also nur weil die im Auto das nicht wollen muss ich mir hinten die Beine verbrennen? :stupid:
klack klack klack pfffffff ….aaach, dat passt schon...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nun, im Ausland ist 'Filtering' (so heißt das 'Vordrängeln' der 2-Räder dort) oft sogar erlaubt, inclusive einem dafür reservierten Startplatz vor den 4-Radlern. Auch die Akzeptanz und Sympathie für die Einspurigen ist viel größer, man wird auf kurvenreicher Strecke problemlos vorbeigelassen wo hier mancher noch die Tür öffnen würde um den 'Spinner' am Überholen zu hindern.
Aber ich kann Euch beruhigen, das geht einem mit dem Auto genauso. Vor ein paar Wochen hat mich so'n Heini auf engem Eifel-Gässchen mit einem 5-er BMW über ca. 15 km blockiert. Dabei hätte ich bei seinem Fahrstil mit dem MX 5 Kringel um den gefahren. Noch toller erlebe ich das mit der Alltagsschüssel Ford Fusion. Auch den kann man, wenn man rund fährt und den Schwung mitnimmt, trotz nur 75 PS recht zügig fahren. Das muß aber jeder Großkotz im dicken Auto unterbinden und macht sich dafür notfalls breiter als ein LKW.
Für mich ist das ganze eigentlich ein Spiel: wenn einer von hinten schnell da ist, dann ist er in dem Augenblick schneller als ich und ich lasse ihn ohne Wenn und Aber bei der 1. Gelegenheit vorbei. Blinker re., ganz rechts ran, ev. sogar irgendwo kurz raus, re. Fuß oder Hand gelupft, klappt. Schade, daß das bei mir keiner macht ... Und ob der nun schneller ist wegen starkem Fahrzeug, besserer Strecken-Kenntnis oder sogar einfach nur aus Dummheit, das ist mir dann Latte. Was jetzt nicht heißt, daß ich lahm bin. Vorbeschriebene Situation erlebe ich relativ selten, in der Regel bin ich der hinten eingeklemmte Depp ...
In den meisten kritischen Fällen winke ich freundlich, habe aber auch gelegentlich beide Hände flehentlich gehoben (erst nachdem die Situation geklärt war) und auch schon mit über die Schulter wegwerfender Handbewegung reagiert. Bisher hatte ich das Glück, gerade auf dem Motorrad Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden zu können. 1 x bin ich mit dem Auto mal auf einen anderen gestupst, beim Stop-and-Go vor einer Ampel.
Und mit der Big fahre ich - speziell mit der Textil-Sommerhose - im Stau mittlerweile immer durch. Die grillt mir dann nämlich sowas von den rechten Kniebereich. Mit der Lederhose ist's nicht ganz so schlimm.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

@ schwarzfalke

Ordnungshüter oder Verkehrs Erzieher?

Wo ist das Problem sich an allen vorbeizudrändeln und beim Anfahren auch kein Hindernis zu sein?
Ich behindere niemanden, fahr niemand ne Dalle oder Beule in den Käfig und bevor Mutti mit drei Kindern, der arme ohne Klimaanlage oder der Mopedhasser überhaupt Motor gestartet, Kupplung getreten, Gang eingelegt und sich fortbewegt hat, sind wir doch alle schon längst der Ampel entschwunden. :wink:

Mag sein das es Ausnahmen gibt die mit ihrer alten, stinkenden Butze an der Ampel ständig am Gas zupfen und dem mit Mutti und drei bis vier Kindern, ohne Klima oder grundsätzlich völlig versauerten Rentner besetzen PKW jetzt grad nicht reinpassen...klingt komisch is aber so. :mrgreen:

Grundsätzlich fahr ich Moped weil´s Spaß macht aber eben auch weil´s auf dem Weg von A nach B teilweise Zeit erspart.

Ich sag ja Kleinkrieg....
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Blechle
Motorrad:: KAWA Versys 650

Beitrag von Blechle »

Navi.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

aus der Straßenverkehrsordnung:

§ 1
Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Sagt doch eigentlich alles aus, finde ich!

Wenn man darauf verweist, dass Autofahrer ohne Klima sich das selber ausgesucht haben - dann hat man es sich auch selber ausgesucht mit nem Motorrad unterwegs zu sein, was vielleicht hitzeempfindlich ist. Da hebt ein Argument das andere auf.
Erschreckend finde ich nur das Ich, Ich, Ich - im Verkehr als auch in diesem Thread:
Ich muss vorbei, ich bin schneller, ich werde nicht durchgelassen...
Alles Ochsen außer ich??

Alternativen wären ja: andere Strecke wählen, andere Zeiten wählen, selber Pause machen, mal zurückstecken ... aber oftmals alles defensive Aktionen die eben in das ich-ich-ich-Gehabe der Zeit nicht passen... Schade.

Aber auch hier gilt wieder: gegenseitige Vorsicht...

Als ich in der Fahrschule saß (hab den Motorradschein erst mit 40 gemacht), da fragte der Fahrlehrer die mich umgebenden 17jährigen:
Was machen LKW-Fahrer, wenn die sich überholen? - die lassen sich rein und zeigen das an...
Was machen Motorradfahrer, wenn sie sich sehen? - sie grüßen sich...
und was machen die meisten Autofahrer? - sie behindern und bekriegen sich.
Ist doch bekloppt, oder?

Recht hat er!
Und deshalb haben die Verfasser nicht umsonst das Wichtigste gleich in den ersten Paragraphen geschrieben:
gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme!

Nein, ich bin sicher kein Engel und schimpfe auch im Verkehr und fahre nicht immer nach Vorschrift.
Aber wenn mir Pragraph 1 zu Herzen nehme, dann fahre ich eigentlich immer ganz gut. :wink:

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Bei uns wird es immer mehr zur schlechten Angewohnheit das Autofahrer ihre Scheibenwaschanlage immer dann benutzen wenn du genau hinter denen fährst. Was soll der Scheiss? Hab mal einen zur Rede stellen wollen an einer roten Ampel, als ich dan abstieg und auf ihn zu ging hat der mit quitschenden Reifen die Flucht ergriffen. Na ja zur Erinnerung hat er ja auch ein Foto bekommen, hoffe der musste einen Monat laufen und konnte sich nicht raus reden :dance1:

Am Wochenden in Hessen hab ich es wieder ganz anders erlebt, da sind fast ale Autofahrer äußerst rechts gefahren sobald die ein Motorrad im Rückspiegel gesehen haben .daumen-h1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Bei einem Motorradtreffen gab es vor Jahren mal eine nicht
unähnliche Diskussion.
Nach einer Weile brachte es ein rhetorisch vielleicht nicht
übermäßig begabter Rocker, folgendermaßen auf den Punkt:

"Autofahrer sind Scheiße. Man darf nur nicht reintreten und
ausrutschen!"
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Lackebilly
Motorrad:: XS 400 ´81, XS 360 ´77, KTM LC4 640 ´05 und n alter Golf

Beitrag von Lackebilly »

frm34 hat geschrieben:aus der Straßenverkehrsordnung:

§ 1
Grundregeln.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Nur blöd wenn Hamburger Autofahrer das noch nicht mal beigebracht kriegen…

Situation diesmal mit Auto: Ich wollte ausparken, man steht längs zur Fahrbahn, ich wollte vom sehr breiten Park/Gewehgstreifen runter/raus, 30-40 Meter weiter war ne Ampel, natürlich ordentlich Betrieb zum Feierabend.

Da denkt man sich doch, ne Fahrschule lässt einen bestimmt raus, er hätte nur paar cm zurück rollen müssen.

Nach fragenden Blick Meinerseits kam eine unverständlich Geste mit der Hand das er mich nicht raus lässt :stupid:

Nach drei Ampelphasen bin ich dann einfach raus gefahren, natürlich so dass eine Buslänge Platz bis zum Nächsten war und konnte endlich auf die Fahrbahn, zwar nur bis zur Hälfte weil da schon an jemand stand.

Die gute Frau die als nächstes hinter dem Bus kam, ging voll in die Eisen und hupt und gestikuliert wild um sich, was das denn jetz für ne Aktion sei, ich hab ihr nur zu gerufen dass ich hier schon seit 10min versuche nach Hause zu kommen…

Noch zur Info, ich fahre privat einen Renault Trafic, weiß und ohne Scheiben…sieht trotzdem keiner :dontknow:

Mir sind nur in den letzten Tagen wieder Sachen unter gekommen wo man an menschlichen Verstand zweifelt, es wird zu gemacht, rumgemeckert und so knapp überholt, obwohl man schon zügig angefahren ist, ballern manche mit bestimmt über 80 an einem vorbei :banghead:
klack klack klack pfffffff ….aaach, dat passt schon...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics