forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HILFE! Bekomme Lagerschale nicht heraus!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

HILFE! Bekomme Lagerschale nicht heraus!

Beitrag von Zetti »

Ich stehe gerade echt auf den Schlauch!
Wie bekomme ich die untere Lagerschale von dem alten Lenkkopflager an meiner CB 750 F1 heraus?
Es ist keine Nut oder Kante vorhanden wo ich in einen Dorn oder großen Schraubendreher ansetzen kann um die Lagerschaler heraus zu treiben.
Einfach nichts!
Bin gerade ein wenig ratlos wie ich die heraus bekommen soll. :dontknow:

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Re: HILFE! Bekomme Lagerschale nicht heraus!

Beitrag von Stefano »

Hi,

falls Du ein Schutzgasschweissgerät hast einfach ein bißchen aufschweissen und schon hast Du was zum draufhauen.

wheeler

Beitrag von wheeler »

Dafür gibt sogenannte "Innenauszieher" für verschiedene Lagerinnendurchmesser, leider Spezialwerkzeug z. Bsp. von der Fa.Kukko und somit nicht billig. Damit wird das komplette Lager über den Innenring ausgezogen und keine Kanten bzw. Sitzflächen beschädigt, die das Einbauen, Einpressen erschweren.
Gruss, Chris :wink:

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Das ist doch nur noch die Lagerschale von einem Kegelrollenlager.
Da ist leider nix mit innerer Kante.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Twincaster
Motorrad:: R65(86)/82

Beitrag von Twincaster »

Lagerschale auftrennen (Schleistift/Turboschleifer) und dann am Aussendurchmesser Schraubendreher o.ä. reintreiben.
Gruss Peter

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Zetti hat geschrieben:Das ist doch nur noch die Lagerschale von einem Kegelrollenlager.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das eine Lagerschale, die in dem Rohr drinsteckt. Mit nem Abzieher geht da nix, du hast ja keine Angriffskante.

Da kannst aber mit einem spitzen Körner oder Meissel die Schale nach innen zur Mitte hin verformen. (Wenn die Schale nicht zu dickwandig ist und zu hart) Das geht bei meinen Franzosenachsen ganz problemlos, wenn die Nadellager auseinandergefallen sind und nur noch die Aussenschale drinsteckt. Immer schrittweise mit schwererem Werkzeug nachbiegen. Irgendwann bricht die Schale oder ist soweit nach innen gebogen, dass man keine Spannung mehr drauf hat und sie rausziehen kann. Das Rohr selbst übernimmt ja keine Funktion in Form einer Lauffläche, das stützt nur die Lagerschale. Es ist also nicht tragisch, wenn da ein Kratzer drin ist, falls man mal zu dolle draufkloppt.

Ansonsten würde mir nur einfallen, die Schale dünn zu schleifen und dann zu brechen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

nen kleinen Spalt haste doch da ;-)
Schaffstes nicht mit nem scharfen Rohr von außen da immer wieder leichte Schläge drauf zu bekommen?

Ansonsten wie schon erwähnt funktionierts mit nem Schweißgerät super. EInfach einmal von oben nach unten was aufschweißen. Das zieht dann beim abkühlen den Ring zusammen und er sollte leicht raus zu nehmen sein. Ansonsten kannst du zumindest von oben auf die Schweißnaht schlagen :-D

Wenn gar nix geht mit Dremel (falls vorhanden) soweit wie möglich ohne den Lenkkopf zu beschädigen reinschneiden und mit Meißel versuchen zu spalten. Da die Schale gehärtet ist springt die meißt irgendwann auf. Der Meißel ist danach dann aber auch erstmal stumpf...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

obelix hat geschrieben:
Zetti hat geschrieben:Das ist doch nur noch die Lagerschale von einem Kegelrollenlager.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das eine Lagerschale, die in dem Rohr drinsteckt. Mit nem Abzieher geht da nix, du hast ja keine Angriffskante.

Da kannst aber mit einem spitzen Körner oder Meissel die Schale nach innen zur Mitte hin verformen. (Wenn die Schale nicht zu dickwandig ist und zu hart) Das geht bei meinen Franzosenachsen ganz problemlos, wenn die Nadellager auseinandergefallen sind und nur noch die Aussenschale drinsteckt. Immer schrittweise mit schwererem Werkzeug nachbiegen. Irgendwann bricht die Schale oder ist soweit nach innen gebogen, dass man keine Spannung mehr drauf hat und sie rausziehen kann. Das Rohr selbst übernimmt ja keine Funktion in Form einer Lauffläche, das stützt nur die Lagerschale. Es ist also nicht tragisch, wenn da ein Kratzer drin ist, falls man mal zu dolle draufkloppt.

Ansonsten würde mir nur einfallen, die Schale dünn zu schleifen und dann zu brechen.

Gruss

Obelix
Das geht aber auch nur mit der Dünnen schale von einem Nadellager (habe ich so auch schon mal gemacht)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Oder ne Kerbe reinfräsen , dann haste auch einen Ansatzpunkt zum austreiben .

Wobei am einfachsten ( finde ich ) ist die Variante mit dem schweissen , das geht total easy .

Gruss

Uli

PeWe
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler

Beitrag von PeWe »

In die Lagerschale ein Stück Flacheisen anpunkten und noch vor dem abkühlen gleich rausschlagen....

LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics