Nun ist es amtlich..ich muss meinen Motor spalten um die Kickstarterwelle auszutauschen.
Doch wie bekomm ich den Motor wieder dicht, wenn ich ihn wieder zusammenschraub?Oder reicht es einfach wenn er zusammengrschraubt wird?
Danke Sven

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Motor spalten und dann?
- Oette
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Re: Motor spalten und dann?
Besorge dir ne Tube Hylomar, das ist eine dauerviskoses Dichtmittel, das du nach ausgiebigem Entfetten mit dem Finger ganz dünn auf die Gehäusedichtflächen streichst. Dann verschrauben und die Reste von außen abziehen. Richtig angewandt ist danach alles absolut dicht!
Ist auch eine Dosierspitze dran, aber ich habe bessere Erfahrungen nach dem Verstreichen mit dem Finger gemacht. Da, wo du nicht genug entfettet hast, wird es aber nicht haften. Daher wirklich penibel sauber machen!
Ist auch eine Dosierspitze dran, aber ich habe bessere Erfahrungen nach dem Verstreichen mit dem Finger gemacht. Da, wo du nicht genug entfettet hast, wird es aber nicht haften. Daher wirklich penibel sauber machen!
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- Felgenputzer
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Re: Motor spalten und dann?
Mit Hylomar ist das so ne Sache
Manche schwören drauf, aber mich stören die Reste, die nach dem Zusammenbauen von den Dichtflächen innen abgehen und dann im Öl schwimmen. Kann sein dass sich sogar der Ölfilter zusetzt!
Ich verwende viel lieber "Dirko". Gibt es für verschiedenen Anwendungsbereiche. Meine Erfahrung ist, dass sich hier keine Dichtreste mit dem Öl vermischen.
Zum Auftragen nehm ich meistens ein Messer. Geht super damit!
Grüße vom Felgenputzer

Manche schwören drauf, aber mich stören die Reste, die nach dem Zusammenbauen von den Dichtflächen innen abgehen und dann im Öl schwimmen. Kann sein dass sich sogar der Ölfilter zusetzt!
Ich verwende viel lieber "Dirko". Gibt es für verschiedenen Anwendungsbereiche. Meine Erfahrung ist, dass sich hier keine Dichtreste mit dem Öl vermischen.
Zum Auftragen nehm ich meistens ein Messer. Geht super damit!
Grüße vom Felgenputzer
Re: Motor spalten und dann?
+1
Nimm lieber kein Hylomar sondern ein dauerelastisch aushärtendes Mittel wie das oben genannte Dirko.
Hersteller ist aber zweitrangig.
Gruß
Sven
Nimm lieber kein Hylomar sondern ein dauerelastisch aushärtendes Mittel wie das oben genannte Dirko.
Hersteller ist aber zweitrangig.
Gruß
Sven
- obelix
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Re: Motor spalten und dann?
Lucky13 hat geschrieben:Nun ist es amtlich..ich muss meinen Motor spalten um die Kickstarterwelle auszutauschen.
Doch wie bekomm ich den Motor wieder dicht, wenn ich ihn wieder zusammenschraub?Oder reicht es einfach wenn er zusammengrschraubt wird?
Danke Sven
Ich verwende das hier:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=813
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Motor spalten und dann?
Hi,
Klasse ist auch Loctite 5920.
Dünn einstreichen und nach dem Zusammenbau am nächsten Tag kannst Du die rausstehenden Dichtungsreste einfach
abrubbeln. Sieht fast aus wie ab Werk.
Mit dem Zeug reibe ich auch Papierdichtungen dünn ein, die gehen bei einem Wiederzerlegen runter wie Butter und können wieder verwendet werden. (Jetzt warte ich aber wer schreit "das tut man nicht")!
Nach innen bleibts dran.
Ist aber NICHT benzinfest. Dafür Temperaturstabil bis 300 Grad, schreibt der Hersteller.
Ciao
Stef
Klasse ist auch Loctite 5920.
Dünn einstreichen und nach dem Zusammenbau am nächsten Tag kannst Du die rausstehenden Dichtungsreste einfach
abrubbeln. Sieht fast aus wie ab Werk.
Mit dem Zeug reibe ich auch Papierdichtungen dünn ein, die gehen bei einem Wiederzerlegen runter wie Butter und können wieder verwendet werden. (Jetzt warte ich aber wer schreit "das tut man nicht")!

Nach innen bleibts dran.
Ist aber NICHT benzinfest. Dafür Temperaturstabil bis 300 Grad, schreibt der Hersteller.
Ciao
Stef
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Hi,
hab ebenfalls gute Erfahrungen mit Dirko gemacht. Gibt's in verschiedenen Temperaturstufen. Verwendet habe ich das rote Dirko. Lässt sich gut verarbeiten. Dünn auftragen gilt auch hier. Viel hilft viel ist hier fehl am Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass auch beim Dirko überstehende "Würste" innen abreissen und dir ggf. lebenswichtige Ölkanäle zusetzen.
100% Fettfrei und sauber gilt auch hier.
http://www.amazon.de/Elring-Dichtmasse- ... B0074HPKPM
Viel Erfolg beim Schrauben und Dichten!
Tobi
hab ebenfalls gute Erfahrungen mit Dirko gemacht. Gibt's in verschiedenen Temperaturstufen. Verwendet habe ich das rote Dirko. Lässt sich gut verarbeiten. Dünn auftragen gilt auch hier. Viel hilft viel ist hier fehl am Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass auch beim Dirko überstehende "Würste" innen abreissen und dir ggf. lebenswichtige Ölkanäle zusetzen.

http://www.amazon.de/Elring-Dichtmasse- ... B0074HPKPM
Viel Erfolg beim Schrauben und Dichten!
Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
-
- Beiträge: 359
- Registriert: 6. Mai 2013
- Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79 - Wohnort: Berlin
Re: Motor spalten und dann?
Moin,
ich nehme wie Sirtoby das rote Dirko. Und trage es immer direkt mit dem Finger hauchdünn auf, zumindestens beim Motorblock.
Wenn mans gut verschließt, hält die Tube auch ein paar Jahre.
Gruß
Ralf
ich nehme wie Sirtoby das rote Dirko. Und trage es immer direkt mit dem Finger hauchdünn auf, zumindestens beim Motorblock.
Wenn mans gut verschließt, hält die Tube auch ein paar Jahre.
Gruß
Ralf