forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Richie »

Hallo liebes Publikum :grin:

es ging mal wieder einen schmutzigen Schritt vorwärts (mann war das eine Sauerei! Was sich so nach knapp 35 Jahren an Schmock sammelt :shock: )

Neue Schwingenlager sind drin (die alten Plastikbuchsen sind passé, jetzt gibt es für die Kleine Hightech: Nadellager mit Messingbuchsen, WOW! :grinsen1: ) aber seht selbst:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

und weil's so schön war hier noch mehr:
2014-07-16 21.16.57.jpg
2014-07-16 21.17.35.jpg
Grüße, Richie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

Meine Sitzbank ist seit ein paar Wochen fertig!!! :jump: :dance1:
und Konis werden gerade überholt... :grin:
2014-08-13 21.00.40.jpg
2014-08-06 23.30.25.jpg
2014-08-06 23.31.58.jpg
Grüße

Richie

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Sieht echt gut aus !
gut gemacht :)

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Schön gearbeitet die Sitzbank, schließt überall sauber an. Finde ich persönlich ja immer wichtig.
.daumen-h1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

Oh, dankeschön! Es freut mich und motiviert, dass es hier jemanden gefällt, :mrgreen: auch wenn es nur ne alte Schrottkiste ist und meine Arbeiten, im Vergleich zu manch anderen tollen Umbauten hier, wirklich sehr überschaubar sind.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Sitzbank, denn live sieht der Echtlederbezug noch viel schöner aus :cool:
Die Sitzbank bzw. der Heckumbau wird schließlich auch der Teil des Bikes sein, der wirklich "custom" ist. Der Rest ist ja "nur" Teile kaufen und dranbauen, da kann man zwar auch ne Menge falsch machen, aber es steckt nicht ganz so viel Eigenständigkeit darin.

Grüße Richie

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

Weiter gehts mit dem Zusammenbau der überarbeiteten Heckpartie (Trommelbremse sauber und Nocken neu gefettet, Felgen + Speichen und Fussrastenhalterung entrostet, entfettet und geschwärzt, überholte Konis, neue Schwingenlager):
2014-08-27 23.54.58.jpg
2014-08-27 23.55.20.jpg
hat einer von den CB250RS Leuten hier auch so einen krassen Versatz hinten? Es ist alles korrekt zusammengebaut (ist ja nicht so viel!) Hab schon überlegt, ob evtl. das Hinterrad falsch eingespeicht wurde, bin aber 20 000km problemlos damit gefahren?
2014-08-27 22.02.45.jpg
Grüße Richie

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Richie,
peil mal am Hinterrad vorbei zum Vorderrad bzw. besser umgekehrt weil's hinten breiter ist. Ich bin dazu früher immer in den Liegestütz gegangen und habe unter'm damals noch nicht vorhandenen Bauch zwischen den Beinen durchgesehen. Da sollte, wenn Du Dich mittig positionierst und guckst, auf beiden Seiten gleichviel vom Hinterrad zu sehen sein. Ich denke, Du unterliegst einer optischen Täuschung, das ist der Platz, den die Kette links noch braucht. Das wird bei fast allen Mopeds von oben ähnlich aussehen.
Für ganz genau: Nimm 2 Backsteine und eine dünne Schnur, besser noch 4 Steine und 2 Schnüre. Wickel die Schnur um den einen Stein, zieh sie nach vorne und wickle sie auch um den anderen Stein. So, daß die oben über den Stein laufen. Jetzt die Schnüre am Hinterrad entlang des vorderen und hinteren Bogens ausrichten. Jetzt sollte im Idealfall der Abstand auf beiden Seiten bis zum Vorderrad gleich sein. (Alte dicke Männer machen das auch so oder kaufen einen Laserpeiler). Im Ernstfall wäre ein bißchen Spurversatz auch nicht sooo schlimm, das Wichtigste ist, das die Kette sauber und gerade über Ritzel und Kettenrad läuft.
Übrigens: Dein (sehr schön gemachter) Sitz sieht nach 'Solo' aus, dann kannst Du doch die Rastenausleger für den Sozius entsorgen, oder nicht? Das sind gewiß 2 kg!!!
Und Du baust fein an einem feinen kleinen Motorrad! Das wird heutzutage zum Glück wieder häufiger gemacht, aber immer noch zu selten (ok, hier schon öfter als anderswo)! Gut so!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

Hi Bambi,

erstmal, danke für die ermutigenden Worte. :P Das freut und motiviert mich dran zu bleiben, auch wenn andrere Verpflichtungen das Tempo leider vorgeben...

Werde das mit der Radflucht nochmal "ins Auge" fassen :wink: ich habe aber auch schon Fotos von ner CB250RS gesehen, wo das nicht so aussah, wie bei mir, denn es ist optisch recht auffällig, vor allem mit dem alten Reifen (Mittelprofil), den ich da noch drauf hab.

Schau mal hier, da sitzt der Reifen schön mittig unter der Rückleuchte:

http://lsrbikes.blogspot.de/2013/05/hon ... nsini.html

Auf Seite 2 hier im Thread ist ein Foto, wo man den Versatz ansatzweise erkennen kann.

Fussrastenhalter ist aus Aluguss also nicht wirklich sehr schwer (Seitenständer weglassen bringt deutlich mehr :cool: ) und an der Soziusrastenbohrung wird derzeit noch der Endtopf befestigt...? Habe aber auch evtl. daran gedacht das zu kürzen, ...später. Fussrasten sollen auch noch etwas zurückverlegt werden, muss aber erst noch welche finden?

Mein aktuelles Problem sind die zu breiten Messingbuchsen der neuen Nadellager für die Schwinge!!! :banghead: Die originale Stahlhülse, welche ins Lager geschoben wird ist jetzt ein Hauch zu kurz, so dass beim Anziehen der Schingenachsmutter die Schwinge fest geht. :( von wegen plug&play! Wer hat ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Grüße Richie

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Richie,

ist der Schmiernippel standardmäßig verbaut oder hast du den nachträglich montiert?
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels