forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ladestrom

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
artur
Motorrad:: Moto Guzzi LM II

Re: Ladestrom

Beitrag von artur »

Falls Gerald an der Lampe direkt messen würde, gäbe es für das Völtchen weniger zwei Möglichkeiten:
1. Hohe elektrische Last im Bordnetz wie z.B. hungriger Verbraucher zusätzlich oder quasi-Kurzschluss beim Lichtzuschalten.
2. Die schon beschriebenen Übergangswiderstände an Steckverbindungen.

Da er an der Batterie misst, ist der Spannungseinbruch nicht nur am Verbraucher sondern auch an der Spannungsquelle.
Mein Verdacht: Kurzschluss beim Lichtzuschalten.

Kannst ja mal einen Strommesser in den Hauptstrompfad einbauen und beide Mopeds bei stehendem Motor messen. Bei dem mit weniger Spannung müsste ein höherer Strom fließen.

Kann natürlich auch die Batterie sein...aber da Du ja getauscht hast...

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica

Beitrag von GeraldR »

Danke an alle für die vielen Antworten!

Wie gut, dass ich kommende Woche Urlaub habe, da weiß ich jetzt wenigstens was ich zu tun habe ! :roll:

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo
Um dem Phänomen dauerhaft entgegenzuwirken nutze ich bei wichtigen Übergängen vergoldete Ringösen/Kabelschuhe aus dem Car-Hifi Bedarf
Auf der Arbeit benutze ich ein Reinigungsset für elektrische Verbindungen im Hochstromkreis ( PKW ) , also für die Leitungen bzw. Schraubverbindungen für Anlasser und Lima ( Plus und Minusseitig ) .

Darin enthalten ist ein Wachs ( Sprühdose ) , damit werden die gereinigten Steck oder Schraubverbindungen eingesprüht nachdem alles gereinigt wurde .

Funktioniert sehr gut .

Gruss

Uli

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Ich benutze an gereinigten Kontakten oder jetzt beim Neuaufbau immer eine säurefreie Vaseline.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

artur
Motorrad:: Moto Guzzi LM II

Beitrag von artur »

Problem hat sich im(in) Urlaub aufgelöst.
Ach, wäre das doch immer so einfach!

GeraldR
XJ 600 SCR

Beitrag von GeraldR »

artur hat geschrieben:Problem hat sich im(in) Urlaub aufgelöst.
Ach, wäre das doch immer so einfach!
Ich hoffe es ist tatsächlich so ! Ich bin mir da aber leider noch nicht so ganz sicher !
Ich werd`s euch aber wissen lassen ! :wink:

GeraldR
XJ 600 SCR

Beitrag von GeraldR »

Nachdem das Problem leider noch nicht behoben war, habe ich die letzten zwei Tage damit verbracht sämtliche Steckverbindungen zu kontrollieren.
Jede einzelne Verbindung gelöst, gereinigt und wenn nötig erneuert ! - Und siehe da, der Strom fließt wieder, wie in seinen besten Tagen ! :dance1:

Danke euch nochmal für die Hilfestellung ! :salute:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels