Moin zusammen!
Meine Hallo-sagen hier im Forum ist schon über 2 Monate her, damals gabs dann direkt auch top Ideen.
Hier das Ur-Moped und danach der Entwurf von himora88:
Auch wenn lange nichts mehr kam, eingeschlafen ist das Projekt noch nicht. Ich habe etwas weiter rumgefuhrwerkt...richtig angefangen aber ich leider noch nicht. Insgesamt war der Respekt dann doch zu groß, wie sollst du Laie sowas schaffen, guck dir mal die restlichen Umbauten hier an, die lachen dich aus...egal was einem halt so im Kopp rumspukt.
Das hab ich aber nu alles satt und hab mich rangegeben. Wie empfohlen hab ich mir ein kaputtes Seitenteil besorgt und daran mal etwas rumgeschnitzt und auch mit dem Heißluftfön etwas formen versucht. Hitze kann das Material aber nicht wirklich ab
Erste Versuche:
Da die Teile ganz schön teuer sind, selbst kaputt, hab ich mir aus Kunstharz und Glasfasermatten Formen abgezogen, die deutlich günstiger sind und an denen ich rumschneiden kann, bis das Resultat gefällt. Davon hab ich leider noch kein Foto.
Und dann war ich endlich heut beim TÜV um das Vorhaben mal grob zu besprechen, da kam meine Größte überraschung:
Die haben da gar keine Ahnung von sowas?!
Bei einem so tiefgreifendem Umbau (ich hab doch nur optisches vor, die KLE ist auch kein Hochleistungsmoped bei dem die Verkleidung die gesamte Aerodynamik verändert??) müsste ich mal beim Institut für Mobilität in Essen anrufen...
Wie lief das bei euch? Isses normal, dass die netten Herrn davon keine Ahnung haben? Auch die 2. Tüv-Station bräuchte ich nicht anfragen, die wüssten das auch nicht.
Ich wollte ein paar Fragen geklärt haben, vielleicht habt ihr ja die richtigen Ideen:
1. Rahmen
Ich würde meinen Rahmen gern ein Stückchen kürzen, da ist aber die Strebe im Weg, an der die Hintere Verkleidung samt Kofferhalter befestigt wurde. Darf die Weg? Darf die evtl einer mit Schweißschein weiter vorn neu anschweißen? So wie ich das bei vielen Umbauten bei euch gesehen habe, dufte bis zur Stoßdämpferaufnahme einiges passieren. Ich hab ja nur das eine Federbein...?
Da würd ich entweder nen Loop einschweißen wollen, oder es offen lassen und den hinteren Kotflügel dazwischen hochkommen lassen. Oder darf man evtl die Strebe von oben abschneiden, sie zumindest bündig mit dem Rahmenrohr endet? So bekomme ich den Kotflügel jedenfalls nicht schön ans Mopped.
2. Sitzbank
Ich hab im Netz ein paar Tüv-Bestimmungen gefunden, dabei steht, dass der Sitz für eine Person max. 40cm lang sein darf. Von wo wird das gemessen und wie strikt gehandhabt? Meine Sitzbank ist länger, im Moment ja auch für 2 Pers. zugelassen. Die 2. Fußrasten würd ich mir gern schenken, ebenso den Haltegurt über die Bank...nur kürzer werden sollte sie eigentlich nicht
3. Auspuff / Endtopf
Mal angenommen ich Flexe fröhlich meinen Endtopf ab, kann ich dann einfach nen anderen da dranbauen so lange er ne E-Nummer hat? Und vor allem, wie macht Ihr das? Bei euren Projekten ist er im einen Bild nicht dran, im nächsten dann schon, im Text steht meist nichts....magic?
Ich hoffe Ihr könnt mir meine, aus eurer Sicht wahrscheinlich mehr als laienhaften, Fragen beantworten und habt ein wenig Nachsicht mit mir. Fehlende Ahnung wird hoffentlich durch großen Enthusiasmus wett gemacht
Achso...der Entwurf hat noch Einzelluftfilter drauf, das ganze Konzept basiert auf einem italienischen Mopped. Da ist das wohl darstellbar, habe ich hier mit meinem Baujahr '91 ne Chance?
Um Leistung gehts mir überhaupt nicht...nur so wie der Hobel aussieht reizt mich da gar nicht mehr dran. Jede Veränderung, egal wie erfolgreich, ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung...
Und wenn das mit dem Tüv so nicht normal ist, kennt einer einen guten der etwas näher an Dortmund ist als Essen? Sonst muss ich da wohl oder übel mal vorbei.
Ich hoffe mit dem Eintrag hier im Forum ist der Druck auf mich nun groß genug stetig am Ball zu bleiben...bin zwar beruflich leider viel unterwegs, aber im Frühjahr will ich endlich wieder fahren!
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- Pommesmann
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Re: KLE500 Scrambler
Hier ist nochmal der Rahmen ohne die Sitzbank von oben zu sehen:
Es geht nur um ein paar cm...die Stelle wo beide Rahmenrohe zusammenkommen lasse ich natürlich unberührt!
Es geht nur um ein paar cm...die Stelle wo beide Rahmenrohe zusammenkommen lasse ich natürlich unberührt!
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- swol
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Re: KLE500 Scrambler
Moin,
zum TÜV kann ich nur sagen fahre "nicht, nie nich, never" nach Witten da geht gar nix.
In DO Dorstfeld soll Hr. Schmitt ganz umgänglich und für Mops zuständig sein ,ist aber keine eigene Erfahrung.
Ansonsten ist Hagen wohl die beste Anlaufstelle.
Wenn du da eine guten gefunden hast mach bitte mal Meldung ,mir besteht da auch noch bevor.
zum TÜV kann ich nur sagen fahre "nicht, nie nich, never" nach Witten da geht gar nix.
In DO Dorstfeld soll Hr. Schmitt ganz umgänglich und für Mops zuständig sein ,ist aber keine eigene Erfahrung.
Ansonsten ist Hagen wohl die beste Anlaufstelle.
Wenn du da eine guten gefunden hast mach bitte mal Meldung ,mir besteht da auch noch bevor.
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Re: KLE500 Scrambler
Na, danke.
In Hagen (Herr Wehner, nur ganz schnell zwischen Tür und Angel) war ich gestern erst, ich wollte meine Auspuffanlage prüfen lassen:
Da geht nur was mit Papier , ansonsten verweisen die einen auf das Instititut für Mobilität in Essen. Da dann mal ne Mail hin. Heute kam die Rückantwort: Wenden sie sich an ihre Prüfstelle. Obergeil....
Ich werde es mal dieser Tage in Wuppertal versuchen, das ist TÜV Süd.
In Hagen (Herr Wehner, nur ganz schnell zwischen Tür und Angel) war ich gestern erst, ich wollte meine Auspuffanlage prüfen lassen:
Da geht nur was mit Papier , ansonsten verweisen die einen auf das Instititut für Mobilität in Essen. Da dann mal ne Mail hin. Heute kam die Rückantwort: Wenden sie sich an ihre Prüfstelle. Obergeil....
Ich werde es mal dieser Tage in Wuppertal versuchen, das ist TÜV Süd.
Re: KLE500 Scrambler
Also hier in der Umgebung isses wohl ziemlich schlecht was TÜV Prüfer angeht.
Vom TÜV Rheinland wurd ich immer nach Bottrop verwiesen, da die angeblich die einzigen wären die Fahrgeräuschmessungen machen. Nach dem Prüfer da wäre fast alles machbar gewesen aber mit SEHR überzogenen Prüfungen (Änderungen am Rahmen werden mit Dehnungsmessstreifen 3 Wochen auf der Rennstrecke überprüft, Fahrgeräusch würd ich sowieso nie schaffen, und der Fahrradtacho der ne ABE hat müsste beim Eichamt geeicht werden). Er meinte unter 1000€ würd ich bei ihm definitiv nicht rausgehen, ich sollte es doch lieber sein lassen....
In Marl könnte man es eventuell probieren, der macht aber auch keine Fahrgeräuschmessungen.
Wenn gar nix geht kann man Umbaubuden aufsuchen die das Motorrad TÜVen. Wenn bei dir echt not am Mann ist, hätt ich eventuell ne Kawasaki Schrauberbude im Münsterland die wohl auch einige Showbikes schon übern TÜV gebracht hat.
Zu den Einzelluftfiltern: Fast nicht machbar bei deinem Baujahr. Ab 1990 musst du Abgasvorschriften einhalten. Da musst du leider mit Einzelluftfilter beweisen, dass die weiterhin eingehalten werden. So ein Gutachten würde dich dann ~2000€ kosten.
Das selbe gilt für den Auspuff. Daher gehen eigentlich nur welche mit Gutachten.
Zum Rahmen: Sieht leider jeder TÜV unterschiedlich. Manche haben mir gesagt max. bis zur letzten Querstrebe abtrennbar, ein anderer sagte, dass ich da hinten fast alles machen darf, da da keine Kräfte vom Fahrwerk eingeleitet werden (hab auch Zentralfederbein) und die sowieso als Einsitzer eingetragen wurde.
PS: In Wuppertal ist echt ein TÜV Süd? Dann solltest du es tatsächlich da mal versuchen. Angeblich haben TÜV Nord und TÜV Rheinland ziemlich strenge interne Regelungen, wesshalb die sich bei den Umbauten so querstellen.
Beim TÜV Süd geht da wohl einiges mehr, und bei der DEKRA im Osten wohl teilweise fast alles
Vom TÜV Rheinland wurd ich immer nach Bottrop verwiesen, da die angeblich die einzigen wären die Fahrgeräuschmessungen machen. Nach dem Prüfer da wäre fast alles machbar gewesen aber mit SEHR überzogenen Prüfungen (Änderungen am Rahmen werden mit Dehnungsmessstreifen 3 Wochen auf der Rennstrecke überprüft, Fahrgeräusch würd ich sowieso nie schaffen, und der Fahrradtacho der ne ABE hat müsste beim Eichamt geeicht werden). Er meinte unter 1000€ würd ich bei ihm definitiv nicht rausgehen, ich sollte es doch lieber sein lassen....
In Marl könnte man es eventuell probieren, der macht aber auch keine Fahrgeräuschmessungen.
Wenn gar nix geht kann man Umbaubuden aufsuchen die das Motorrad TÜVen. Wenn bei dir echt not am Mann ist, hätt ich eventuell ne Kawasaki Schrauberbude im Münsterland die wohl auch einige Showbikes schon übern TÜV gebracht hat.
Zu den Einzelluftfiltern: Fast nicht machbar bei deinem Baujahr. Ab 1990 musst du Abgasvorschriften einhalten. Da musst du leider mit Einzelluftfilter beweisen, dass die weiterhin eingehalten werden. So ein Gutachten würde dich dann ~2000€ kosten.
Das selbe gilt für den Auspuff. Daher gehen eigentlich nur welche mit Gutachten.
Zum Rahmen: Sieht leider jeder TÜV unterschiedlich. Manche haben mir gesagt max. bis zur letzten Querstrebe abtrennbar, ein anderer sagte, dass ich da hinten fast alles machen darf, da da keine Kräfte vom Fahrwerk eingeleitet werden (hab auch Zentralfederbein) und die sowieso als Einsitzer eingetragen wurde.
PS: In Wuppertal ist echt ein TÜV Süd? Dann solltest du es tatsächlich da mal versuchen. Angeblich haben TÜV Nord und TÜV Rheinland ziemlich strenge interne Regelungen, wesshalb die sich bei den Umbauten so querstellen.
Beim TÜV Süd geht da wohl einiges mehr, und bei der DEKRA im Osten wohl teilweise fast alles
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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- Pommesmann
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Re: KLE500 Scrambler
Moin!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sollte mich also eher an den TÜV Süd halten wenns geht? Laut internet gibts ein paar Standorte von denen, einer in Bochum, da würde ich dann mal anfragen.
Von den Luftfiltern hatte ich mich innerlich eh schon verabschiedet...dachte nur fragen kostet ja nix.
...Seh grad das ist nur ein "Auto Partner"...
Wuppertal ist TÜV Rheinland
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sollte mich also eher an den TÜV Süd halten wenns geht? Laut internet gibts ein paar Standorte von denen, einer in Bochum, da würde ich dann mal anfragen.
Von den Luftfiltern hatte ich mich innerlich eh schon verabschiedet...dachte nur fragen kostet ja nix.
...Seh grad das ist nur ein "Auto Partner"...
Wuppertal ist TÜV Rheinland
Re: KLE500 Scrambler
Genau... auf das mit dem "Auto Partner" bin ich auch erst drauf reingefallen. DIe machen HU, aber keine Abnahmen.
Der erste "richtige" TÜV Süd ist leider noch deutlich südlicher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Ansonsten kann ich dir wie gesagt eventuell empfehlen mal die Werkstätten (die auch umbauen) in der Umgebung zu fragen. Teilweise fahren die wohl mit mehreren Kundenmotorrädern einfach in den Osten und lassen da alle Eintragungen machen. Ansonsten haben die meist einen Prüfer an der Hand, der nicht zum ersten mal ein umgebautes Motorrad sieht und weiß was geht und was nicht.
Der erste "richtige" TÜV Süd ist leider noch deutlich südlicher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Ansonsten kann ich dir wie gesagt eventuell empfehlen mal die Werkstätten (die auch umbauen) in der Umgebung zu fragen. Teilweise fahren die wohl mit mehreren Kundenmotorrädern einfach in den Osten und lassen da alle Eintragungen machen. Ansonsten haben die meist einen Prüfer an der Hand, der nicht zum ersten mal ein umgebautes Motorrad sieht und weiß was geht und was nicht.
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- Pommesmann
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Re: KLE500 Scrambler
Besten Dank.
Ich werd einfach mal heut Nachmittag Dorstfeld versuchen. Ich will ja gar nicht alles eingetragen bekommen, einen Ansprechpartner der ne Auskunft gibt war ja schonmal ein Anfang...
Ich werd einfach mal heut Nachmittag Dorstfeld versuchen. Ich will ja gar nicht alles eingetragen bekommen, einen Ansprechpartner der ne Auskunft gibt war ja schonmal ein Anfang...
Re: KLE500 Scrambler
Ah, ne. Hab mich vertan, ist TÜV Rheinland, nicht Süd. Sorry.....EnJay hat geschrieben:Also hier in der Umgebung isses wohl ziemlich schlecht was TÜV Prüfer angeht.
Vom TÜV Rheinland wurd ich immer nach Bottrop verwiesen, da die angeblich die einzigen wären die Fahrgeräuschmessungen machen. Nach dem Prüfer da wäre fast alles machbar gewesen aber mit SEHR überzogenen Prüfungen (Änderungen am Rahmen werden mit Dehnungsmessstreifen 3 Wochen auf der Rennstrecke überprüft, Fahrgeräusch würd ich sowieso nie schaffen, und der Fahrradtacho der ne ABE hat müsste beim Eichamt geeicht werden). Er meinte unter 1000€ würd ich bei ihm definitiv nicht rausgehen, ich sollte es doch lieber sein lassen....
In Marl könnte man es eventuell probieren, der macht aber auch keine Fahrgeräuschmessungen.
Wenn gar nix geht kann man Umbaubuden aufsuchen die das Motorrad TÜVen. Wenn bei dir echt not am Mann ist, hätt ich eventuell ne Kawasaki Schrauberbude im Münsterland die wohl auch einige Showbikes schon übern TÜV gebracht hat.
Zu den Einzelluftfiltern: Fast nicht machbar bei deinem Baujahr. Ab 1990 musst du Abgasvorschriften einhalten. Da musst du leider mit Einzelluftfilter beweisen, dass die weiterhin eingehalten werden. So ein Gutachten würde dich dann ~2000€ kosten.
Das selbe gilt für den Auspuff. Daher gehen eigentlich nur welche mit Gutachten.
Zum Rahmen: Sieht leider jeder TÜV unterschiedlich. Manche haben mir gesagt max. bis zur letzten Querstrebe abtrennbar, ein anderer sagte, dass ich da hinten fast alles machen darf, da da keine Kräfte vom Fahrwerk eingeleitet werden (hab auch Zentralfederbein) und die sowieso als Einsitzer eingetragen wurde.
PS: In Wuppertal ist echt ein TÜV Süd? Dann solltest du es tatsächlich da mal versuchen. Angeblich haben TÜV Nord und TÜV Rheinland ziemlich strenge interne Regelungen, wesshalb die sich bei den Umbauten so querstellen.
Beim TÜV Süd geht da wohl einiges mehr, und bei der DEKRA im Osten wohl teilweise fast alles
- Pommesmann
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Re: KLE500 Scrambler
Dorstfeld macht laut Internet keine Veränderungen und/oder Vollabnahmen, als Ausweichstation wird die Station Dortmund-Wambel angegeben. Das Vergnügen hatte ich ja schon. Also alles auf Anfang