Souuu, lange mit dem Thermometer gekämpft. Noch habe ich nicht gewonnen, aber die Hälfte ist geschafft. Das Thermometer war zwar noch sehr schön, aber der Geberkolben abgerissen und die Ummantelung der Kapillare rostig und löcherig. Für die Reparatur musste zuerst die Kapillare samt dem Mantelgewebe aus der Armatur ausgelötet werden:
Das Gehäuse habe ich abgebaut, damit ich überhaupt erst einmal sehen konnte, wie das System aufgebaut ist. Dadurch kann ich nun aber auch den integrierten Schaltkontakt justieren.
Der neue Geberkolben, der später im Kühlwasser hängt und den Ether beinhaltet, habe ich aus Kupferrohr gefertigt. Dazu das eine Ende erst mit einem Eisen zusammengebördelt...
..und danach noch auf der Drehmaschine ferig bearbeitet. Wer wissen möchte, wie das genau geht, schaut mal im youtube nach "metal spinning":
Ein Adapter für die Kapillare und den Mantel entstand aus Messing:
Als Ersatz für das alte Gewebe habe ich Kontaktseele aus Messing, für ein Schweißbrenner-Schlauchpaket ausgesucht...
...und alles verlötet. Ich kann euch sagen, das Zeug nimmt Lot nur seeeeehr unfreiwillig an, kein Vergleich zu normalem Messing. Da braucht es viel lötwaaser und Überredungskunst:
Zusammen mit dem Adapter auf 3/8" für den Flattie-Kopf:
Das andere Ende, mit dem der Geber befüllt und das danach wieder in die Armatur eingelötet wird: