forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» diddis güllepumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Re: diddis güllepumpe

Beitrag von AlteisenMalte »

Ich find die Dinger cool. Wenn das Krümmervolumen zu groß sein sollte, kommen eben die Trichterdüsen hinter den Auslass. Gibts bei SR500 auch, wenn der Leistungskrümmer doch zu groß ist ;-)
Gibts bei KEDO rauf und runter. Die Fuhre wird schon laufen, original ist da auch eher weniger abgestimmt. Evtl ne Drosselblende am 2in1-Stück, oder ne steuerbare Klappe. Geht mit Igni .daumen-h1:

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter
Jo, ich auch... :wink: (nur wird's Drehmoment kosten) die Drehmo- Einsätze sind schonmal ein gut Ansatz, da muß man halt ein bissl rumspielen. Leider erreicht die CX die Drehzahlen nicht (oder nur einmal) wo dieser Krümmerquerschnitt was bringt. Ist halt nur ne lumpige 500er, was soll man machen, exakt diesen Krümmerquerschnitt hab ich an meiner 1000er, da passt's grade mal so (die TR1 ist da ein bissl "speziell" :wink: also grob geschätzt ist der Querschnitt um's doppelte zu groß.
Allerdings hab ich auch schon in dieser Richtung rumüberlegt, weil die spindeldürren VA-Krümmer an meiner CX ganz einfach lächerlich aussehen. Original ist da sja durch die Doppelwandigkeit kaschiert, aber so dünne Röhrln können optisch leider garnix. Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Beitrag von sixty4 »

Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter
Jepp. Scheiss auf das ein oder andere Pferdchen... :friendlyass:
Never Mind The Bollocks.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

der Krümmer ist der Hammer :rockout:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

thrashtilldeath hat geschrieben:Statischer wäre ausserhalb des Abgassystem.
Ich lerne gerne dazu, aber einem Flugzeugmechaniker das Bernoullische Gesetz erklären zu wollen, sollte Dir nicht ganz leicht fallen. :neener:

.

thrashtilldeath

Beitrag von thrashtilldeath »

Naja habs in Strömungslehre so beigebogen bekommen. Staudruck bei Strömung ist der dynamische, statische ausserhalb. Glaube da den Büchern eher als der Internetseite.

Edit:

Wiki siehts genauso.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totaldruck

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich habe nicht vom Staudruck gesprochen, sondern von dem statischen Druck, der sich umgekehrt verhält wie die Strömungsgeschwindigkeit.

Um den Gaswechsel zu unterstützen, sollte der statische Druck zumindest am Ausgang des Auslaßkanals möglichst gering sein. Das wird entweder durch einen definierten Krümmerdurchmesser und die Krümmerlänge erreicht, oder zum Beispiel durch eine Venturidüse, wie sie von Malte und Alex angesprochen wurde. Auch die Position des Y-Stücks, das man ebenfalls strömungtechnisch günstiger hätte gestalten können, ist für den Gaswechsel von Bedeutung.

...Hier haben wir (leider) einen Krümmer, der zwar optisch sehr gut aussieht, bei dem die Strömungslehre aber völlig außer Acht gelassen wurde.

Diddi aber hat ganz klar gesagt, dass es ihm in erster Linie auf die Optik ankommt, und deshalb sollten wir diese Diskussion hier jetzt auch nicht weiter vertiefen. :wink:

.

thrashtilldeath

Beitrag von thrashtilldeath »

f104wart hat geschrieben:umso größer der statische Druck im Abgassystem (Bernoullisches Gesetz).

.
Das entspricht dem Staudruck und damit dem dynamischen. Ja die Diskussion bringt keinen weiter :mrgreen: Falsch bleibt es trotzdem :P

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

thrashtilldeath hat geschrieben: Ja die Diskussion bringt keinen weiter :mrgreen: Falsch bleibt es trotzdem :P
Ja, besonders wenn man den halben Satz weg lässt, der da hieß: "Je geringer die Geschwindigkeit...". Aber was soll´s. Du hast Recht und ich meine Ruhe! :salute:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik