forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R 25/2 Cutdown

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Re: BMW R 25/2 Cutdown

Beitrag von XSaver »

Irgendwann war klar geworden, dass die BMW optisch dem Original trotz Umbau möglichst nahe kommen soll...
deshalb war die Lackierung der Wahl natürlich schwarz, weil ich ja sonst keine zusätzlichen markanten BMW Teile
geplant hatte....nur der Tank war noch ein Problem. BMW Tanks sind im vergleich ja wirklich sündhaft teuer, auch wenn es sich nur um Tanks für Einzylinder-Modelle handelt.

Aber auch hier wollte ich möglichst wenig basteln und die Befestigungspunkte am Rahmen so belassen...
Die Quest: Suche einen günstigen (egal welcher Zustand) BMW Tank :cry:

Ich habe irgendwann auch einen gefunden (man glaubt es nicht, für nur 70.-€)...um unfassbar viele Stunden
darin zu versenken...(nochmal :cry: ). Mache ich niemals wieder... :banghead:

Die Kniekissen-Halter waren komplett mit Hartlot verlötet und unter der Spachtelmasse war das eine oder andere Rostnest zu finden...
Ich habe Stundenlang (oder waren es Tage) an dem Tank geschliffen, 2 mal nachschweissen lassen, versiegelt, gespachtelt, geschliffen, grundiert, lackiert...und...er sifft immer noch (oder schon wieder)
(nochmal :cry: )
52.JPG
Ist zwar nicht wirklich sichtbar und ein bekannter Makel der BMW Tanks an der besagten Stelle, aber nach der mühevollen Arbeit sehr ärgerlich...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Sxaver,

sehr schönes Moped. Ich bin sehr gespannt wie dein Projekt weitergeht.
Teaumhafte Basis für einen Umbau. Obwohl ich sehr zwischen erhalten(ich weiß es handelt sich um Einzelteile) und umbauen schwanke.
Viel Spaß bei deiner Idee

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

XSaver

Beitrag von XSaver »

Letztes Frühjahr war meine BMW für den finalen Zusammenbau lackiert und hat das erste Mal Tageslicht gesehen...
musste unbedingt mal die Werkstatt aufräumen, da ich ja den halben Winter darin verbracht habe.

Im Frühjahr habe ich noch den Kabelbaum neu verlegt (Eigenbau), Batterie, Sicherung und Klemmen in die Gasmaskendose verfrachtet (fast keine Kabel im Lampengehäuse .daumen-h1:) und mit dem LED Rücklicht und 6V experimentiert...

Es fehlten noch die Halterungen für den Heckfender und der Bügel (Eigenbau-Nachbau nach BMW-Original)für das S 50 Schutzblech vorne...und eine seitliche Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung...und eine Krümmerverlängerung mit 30° Winkel...und eine Halterung für den Endtopf...und eine Tacho-Halterung...
Eisenbeißen und schweißen :hammer:
71.JPG
Für die Kennzeichenhalterung habe ich mich optisch am Rahmen-Endstück einer R 24 orientiert (Starrahmen)...
Passt m.M. super zu der Geradewegfederung. Darauf muss man aber erstmal kommen :stupid:
80 - Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

XSaver

Beitrag von XSaver »

Moin Sxaver,

sehr schönes Moped. Ich bin sehr gespannt wie dein Projekt weitergeht.
Teaumhafte Basis für einen Umbau. Obwohl ich sehr zwischen erhalten(ich weiß es handelt sich um Einzelteile) und umbauen schwanke.
Viel Spaß bei deiner Idee

Grüße

Sven
Hi Sven, danke fürs Feedback.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass je älter das Motorrad ist desto weniger sollte man an der Original-Substanz (ich rede jetzt nur von gravierenden Sachen wie Rahmen umbauen/abflexen, Schwinge, Gabel usw.) ändern. Bei meiner XS würde ich da weniger zögern irgendwas abzusägen oder anzubrutzeln. :rockout:
Wenn es aber bei einem bestimmten Modell nicht geht, es (um zu dem gesetzten Ziel zu kommen) im Original zu lassen...
dann absägen, umbauen, anschweißen, was auch immer...do it! (Solange es Meister TÜV mitmacht :bulle: )

Gruß Micha

XSaver

Beitrag von XSaver »

Mit diesem Beitrag hier bin ich eigentlich auch schon zu Ende mit der kleinen Vorstellung von der BMW...
Auf den folgenden Bildern sind die diversen Halterungen und Bügel und auch die Krümmerverlängerung (ja ich weis, die gehört noch schön gemacht... :neener: ) zu sehen.

Es sind noch ein paar Handgriffe hier und da nötig und ein paar Teile (z.B Ölsteigröhrchen, Radlager) zu verbessern.
Seit Herbst letzten Jahres zugelassen und noch 300-400 km damit gefahren. Genial...i love it! :cool:

Die große Quest vor dem Zulassen war weniger der TÜV (Eintragungen ohne Probleme erhalten), als die Papiere über die Zulassungstelle (musste ja noch 2 Wochen auf diese Unbedenklichkeitsbescheinigung warten).

Habe bis zum Sommer noch vor, den Sattel selbst zu bauen (ist so ein 0815 Modell, die es überall gibt)und
eine Satteltasche für ein wenig Werkzeug (sollte man dabei haben :oldtimer: bin schon stehen geblieben*pfeif*).

Danke fürs Interesse. Ich hoffe ihr hattet kurze Weile und etwas Vergnügen!
Wünsche euch einen guten Start in die Saison (Falls ihr nicht eh schon dauernd fahrt!)
:prost:
75.jpg
78.jpg
79.jpg
85.jpg
Fazit: Was wollt ihr mit ner AWO, nehmt doch ne R 25/2... :oldtimer: mein Dad rockt halt :rockout:

XSaver

Beitrag von XSaver »

21 :salute:
20151031_124106.jpg

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo XSaver,
die ist äußerst schön!!! Einzig der Sattel stört mich irgendwie, ohne daß ich wirklich sagen kann wie. Ein bißchen habe ich das Gefühl, daß er eine Idee zu hoch sitzt für die Proportionen der Maschine ...
Viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

lenfau
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81

Beitrag von lenfau »

Hey XSaver,
find ich super, was du aus der BMW gemacht hast. Aber bei dem Kommentar:
XSaver hat geschrieben:Fazit: Was wollt ihr mit ner AWO, nehmt doch ne R 25/2... :oldtimer: mein Dad rockt halt :rockout:
konnte ich es mir nicht verkneifen, dir mal mein Schmuckstück anzuhängen :grinsen1:

Hab auch schon mal überlegt, noch ein kürzeres Schutzblech für hinten und ein minimalistisches für vorn zu machen. Ohne dabei die Originalen zu verschandeln, versteht sich! Mal gucken ob ich mich noch dazu hinreißen lassen kann :dance2:

Grüße,
Lenhard
Grüße,
Lenhard

XSaver

Beitrag von XSaver »

Hallo XSaver,
die ist äußerst schön!!! Einzig der Sattel stört mich irgendwie, ohne daß ich wirklich sagen kann wie. Ein bißchen habe ich das Gefühl, daß er eine Idee zu hoch sitzt für die Proportionen der Maschine ...
Viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
Hey Bambi, da hast du irgendwie Recht...der Sattel passt optisch nicht perfekt ins Bild (und auch die Sitzposition beim fahren ist leider nicht so dolle). Ist halt ein Standardprodukt...deswegen habe ich mir vorgenommen, noch eine vernünftige Sitzschale zu dengeln und die Aufnahmepunkte zu überarbeiten.
Mit schönem Leder überzogen wird das dann hoffentlich auch der Gesamt-Optik nochmal eine Aufwertung geben...
technisch gesehen braucht man leider ein bisschen Abstand zum Rahmen, damit man die Sattelfederung auch nutzen kann.
XSaver hat geschrieben:
Fazit: Was wollt ihr mit ner AWO, nehmt doch ne R 25/2... :oldtimer: mein Dad rockt halt :rockout:

konnte ich es mir nicht verkneifen, dir mal mein Schmuckstück anzuhängen :grinsen1:

Hab auch schon mal überlegt, noch ein kürzeres Schutzblech für hinten und ein minimalistisches für vorn zu machen. Ohne dabei die Originalen zu verschandeln, versteht sich! Mal gucken ob ich mich noch dazu hinreißen lassen kann :dance2:

Grüße,
Lenhard
Hi Lenhard, deine Awo ist sehr sehr geil...lass die doch so wie sie ist. Einfach schön mit Patina. .daumen-h1:

Bitte den Spruch von mir nicht zu ernst nehmen. Ich finde die AWO auch schön...ich konnte mir nur damals nicht
vorstellen, eine BMW als Bobber umzubauen...aber mein Dad hatte mit seiner Aussage einfach Recht. Auch aus einer BMW kann man schöne Umbauten gestalten (nächster Umbau BMW Boxer ist schon in Vorbereitung :idea: )

Viel Spaß mit deiner AWO...tolles Moped :dance2:

Fusako
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman

Beitrag von Fusako »

Hi ..
Dein Baby hat schon was... :grin:
Gruss Manfred

Antworten

Zurück zu „BMW“