forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Conversion Kabelbaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
wsteinert
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001

Re: Conversion Kabelbaum

Beitrag von wsteinert »

Nimm 'ne Prüflampe, schließ sie an den Pluspol der Batterie an; leg den Leerlauf ein; Teste, an welchem der 6 Bunten Äderchen aus dem Ganganzeigeschalter die Prüflampe leuchtet. Schließe dieses Kabel an den Minuspol der LED. An den Pluspol der LED schließt Du geschaltetes Plus an. Die Kabel für die restlichen Gänge musst Du ja nicht belegen.

Gruß,

Wolfgang

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

wsteinert hat geschrieben:Nimm 'ne Prüflampe, schließ sie an den Pluspol der Batterie an; leg den Leerlauf ein; Teste, an welchem der 6 Bunten Äderchen aus dem Ganganzeigeschalter die Prüflampe leuchtet. Schließe dieses Kabel an den Minuspol der LED. An den Pluspol der LED schließt Du geschaltetes Plus an. Die Kabel für die restlichen Gänge musst Du ja nicht belegen.

Gruß,

Wolfgang

Wo finde ich den denn? Bisher noch nicht gefunden bzw. noch nicht dazu gekommen. Zu suchen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die GS stammt in etwa aus der gleichen Suzi-Zeit wie unsere GN. Die hat eine Ganganzeige mit 1 - 5 und eine separate Leerlaufanzeige, keine 0 im Display. Ich muß gestehen, daß ich in 35 Jahren GN 400 noch nie danach gesehen habe, aber ich glaube, es gibt einen separaten Leerlaufschalter zusätzlich zum 'Ganganzeige-Dingens'. Nur mal angedacht! Also nachschauen, ob am Getriebe außer diesem runden schwarzen Schalter mit dem Kabel-Bündel irgendwo noch ein einzelnes Kabel rauskommt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Wenn Du mit meinen Angaben zum Schalter am Getriebe nicht klarkommst kann ich später vielleicht ein Beispiel-Foto machen. Ich hab' noch ein paar verschlissene und Reserve-GN-Motoren im Regal und sollte irgendwo mit relativ wenig Aufwand an diesen Bereich rankommen (Ritzel und seine Abdeckung schon demontiert ...).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

wsteinert
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001

Beitrag von wsteinert »

Hallo Bambi,

lt. Schaltplan hat der Schalter der GS 6 Anschlüsse. Einen gesonderten Neutralschalter finde ich im Schaltplan nicht. Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass Du recht hast. Auf jeden Fall muss der Schalter irgendwo am Getriebe sitzen ;)

Gruß,

Wolfgang

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe mich zum Teil geirrt. Es gibt für Ganganzeige und Leerlauf-Kontrolle doch nur einen Schalter und einen Kabelstrang. Allerdings ist dort ein einzelnes blaues Kabel enthalten welches nicht in den Blockstecker der Ganganzeige mündet sondern mit einem eigenen Kabelstecker versehen ist. Das muß das Kabel der Leerlauf-Kontrollleuchte sein. Was ich jetzt aber nur unter Demontage der Instrumenteneinheit herausfinden könnte. Allerdings müsste ich auch noch mind. eine Einheit in Reserve liegen haben die ich bei Bedarf aufschrauben könnte ...
Schöne Grüße, Bambi

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Hi !

Du hast geschrieben m unit Blinker Relais...

Was nun ? Hast du die m unit oder das motogadget Blinkerrelais ?

Mit der m unit würde sich die Verkabelung erheblich vereinfachen.

Gruß Uli

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Moin Hektor, habe das relai zurück geschickt und nimm jetzt ein handelsübliche LED blinkerrelai.

Für die m-Unit hab ich kein Geld mehr :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics