Hi Micha,
diese Stecker können in die serienmäßig verbauten Mehrfachsteckverbinder an japanischen Moppeds eingesetzt werden.
Damit hast du die Möglichkeit die Stecker im Gehäuse zu tauschen bzw. eine komplett neue Leitung samt Stecker anzufertigen, ohne Überreste des altens Steckers samt Kabel mit einem neuen Kabel zu verbinden.
Mit einer dicken Nadel, ich verwende die Spitze einer Prüflampe dafür, kann man die Arretierungsnase der Stecker im Gehäuse zurückdrücken und dann den einzelnen Stecker aus dem Gehäuse herausziehen.
Ist eine sehr elegante Lösung, besonders bei den 6- oder 9-fach belegten Steckverbindungen an den originalen Lenkerschaltern.
Bei Louis gibt es auch passende Sets, die aber nicht alle Gehäusegrößen bedienen (keine 9-fach).
https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... r=10003843
Die Qualität ist nicht die allerbeste, aber brauchbar.
Zur Verabeitung dieser Stecker brauchst du unbedingt eine gute Crimpzange, die die Kabelquetschung schön (wie original) durchführen kann, sonst paßt der einzelne Stecker nicht wieder ins Gehäuse.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kabelquerschnitt
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Stifflersmom1984
- Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Re: Kabelquerschnitt
So ist der Plan deshalb hab ich die Stecker ja raus gesucht aber ich wusste nicht das es spezielle Rastnasen für Japanische Gehäuse gibt. Wir haben bei Subaru immer die ganz normalen aus der großen Sortierkiste von Förch genommen da stand nix von Japan Gehäuse.
Das wundert mich.
MfG Micha
Das wundert mich.
MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!
-
- Motorrad:: Ja.
Guten Morgen,Stifflersmom1984 hat geschrieben:So ist der Plan deshalb hab ich die Stecker ja raus gesucht aber ich wusste nicht das es spezielle Rastnasen für Japanische Gehäuse gibt. Wir haben bei Subaru immer die ganz normalen aus der großen Sortierkiste von Förch genommen da stand nix von Japan Gehäuse.
Das wundert mich.
MfG Micha
ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um ganz stinknormale Flachsteckmesser handelt. Die gibt es mit und ohne Rastnase.
Die gibt es im Elektronikhandel z. Bsp. hier.
Wie schon beschrieben wurde, ist eine passende Crimpzange sehr zu empfehlen.
Und bei den Steckern natürlich auf den Kabelquerschnitt achten.
Frohes Crimpen.

Ralph
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Jawohl, so ist es! Für die, die auf Nummer sicher gehen wollen: Nach dem Crimpen, die Verbindung noch mal mit Zinn bearbeiten. Das Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Kontaktkorrosion.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Da gehen die Meinungen auch sehr auseinander. Hättest du diesen Tip vor ein paar Wochen im Guzzi Forum in einem entsprechenden thread geäußert, wäre die gesamte Meute über dich hergefallen - aber wie :-)grumbern hat geschrieben:Nach dem Crimpen, die Verbindung noch mal mit Zinn bearbeiten.
Peter, der manchmal auch ganz gern lötet