....und den Spanner auch als letztes montiert, und nicht nochmal den Ventildeckel runter genommen?
An meiner Zephyr ist im Deckel eine Schiene, die Druck auf die Kette bringt.
Die höhere Drehzahl durch den ausgehängten Gaszug sehe ich nicht als Ursache,
der Motor wird ja nicht für mehrere Sekunden im Begrenzer georgelt haben.
Und bei 3000 U/min ist die Balastung an der Kette nicht so groß, wie bei niedriger
Leerlaufdrehzahl.
Grüße
Stefan

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Motorschaden am Mokka Mopped
- saflo
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- Stifflersmom1984
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!
Stimmt ich hab den Deckel nach dem Kettenspanner aufgesetzt.
Ich hab es beim ersten mal noch richtig herum gemacht und beim Kette wechseln letzte Woche nicht.
MfG Micha
Stimmt ich hab den Deckel nach dem Kettenspanner aufgesetzt.
Ich hab es beim ersten mal noch richtig herum gemacht und beim Kette wechseln letzte Woche nicht.









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Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped



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- YICS
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Hi,
1) Hast Du die Nockenwellen beide sauber auf der jeweiligen Markierung stehen gehabt als Du die Kette aufgelegt hast? Ich hatte bei der Fehlersuche bei einer defekten Yamaha bereits so einen Fall da stand zwar die Auslaßseite und die Kurbelwelle auf der Markierung (bei Zylinder 1 im OT) die Einlass-NW aber nicht... Da knallen dann die Ventile aufeinander und der Schaden sind krumme Ventile, defekte Sitze....und wenn der Versatz krass genug ist: Blockade, vielleicht auch ein Kettenriss...?!
2) sicher, das Du das Lasttrum spielfrei hattest...?? Ich kenne die Kawa nicht im Detail. Aber wenn die Länge es trotz eines Ein-Zahn-Versatzes zulässt das Schloss bei ungespannter Kette auf der Leertrum-Seite einzusetzen wären die Folgen vermutlich fatal. Der Kettenspanner wäre dann in Bezug auf die "lose" Kette auf der "Ausslass zu Kurbelwelle-Seite" wirkungslos....Wirkung: Siehe oben..
3) das Schloss war nicht sauber vernietet.....den Fehler müsstest Du ja finden, wenn Du die Kette ziehst und nach der Nietstelle suchst... Findest Du sie nicht....Shit....
.... Sehe gerade Du hast den Fehler...
Mist...das ist bitter
Gruß
YICS
1) Hast Du die Nockenwellen beide sauber auf der jeweiligen Markierung stehen gehabt als Du die Kette aufgelegt hast? Ich hatte bei der Fehlersuche bei einer defekten Yamaha bereits so einen Fall da stand zwar die Auslaßseite und die Kurbelwelle auf der Markierung (bei Zylinder 1 im OT) die Einlass-NW aber nicht... Da knallen dann die Ventile aufeinander und der Schaden sind krumme Ventile, defekte Sitze....und wenn der Versatz krass genug ist: Blockade, vielleicht auch ein Kettenriss...?!
2) sicher, das Du das Lasttrum spielfrei hattest...?? Ich kenne die Kawa nicht im Detail. Aber wenn die Länge es trotz eines Ein-Zahn-Versatzes zulässt das Schloss bei ungespannter Kette auf der Leertrum-Seite einzusetzen wären die Folgen vermutlich fatal. Der Kettenspanner wäre dann in Bezug auf die "lose" Kette auf der "Ausslass zu Kurbelwelle-Seite" wirkungslos....Wirkung: Siehe oben..
3) das Schloss war nicht sauber vernietet.....den Fehler müsstest Du ja finden, wenn Du die Kette ziehst und nach der Nietstelle suchst... Findest Du sie nicht....Shit....
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- Stifflersmom1984
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Was ist den ein Lasttrum?
MfG Micha
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- YICS
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Die Kettenlänge bzw. Kettenstrecke/Kettendurchhang auf der Lastseite, also Kette zwischen Auslaßnockenwelle und Kurbelwelle. Hier zieht die Kurbelwelle unter "Last" die Kette straff. Gegenseite "Leertrum" von Kurbelwelle zur Einlassseite, hier drückt klassisch der Spanner das "Spiel heraus"...
YICS
Edit: Guckst du:
http://www.ludwigmeister.de/user/eesy.d ... en_b14.JPG
Edit2: Ersetze Antrieb durch Kurbelwelle und Abtrieb durch die beiden NW. Dann ist die Lage und die Begrifflichkeit klar.
YICS
Edit: Guckst du:
http://www.ludwigmeister.de/user/eesy.d ... en_b14.JPG
Edit2: Ersetze Antrieb durch Kurbelwelle und Abtrieb durch die beiden NW. Dann ist die Lage und die Begrifflichkeit klar.
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Aha wieder was dazu gelernt
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- Stifflersmom1984
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
So hab die Bude zum ansässigen Moppedschrauber im Ort gebracht ich bin gelernter KFZ Mechaniker aber Mopped ist doch etwas anders und ich wollte einfach eine zweite Meinung einholen.
Er hat mit nem Endoskop mal in den Schacht geguckt wo die Kette läuft und eine 6er Inbusschraube zu Tage befördert.
Also selbst Schuld. MIST!!!!!!
Er will den Zylinder mal runter nehmen und den Zylinder und die Kolben vermessen dann sagt er mir was er alles wechseln würde, was ich dann mit seinem Rat anfange bleibt dann natürlich bei mir.
Mit den Kolben gibt er mir aber keine große Chance, seiner Meinung nach haben die ganz schön eins auf die Mütze bekommen und er sieht ein sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass die es nicht unbeschadet überstanden haben.
Maaaaaan ey. Das wird heftig. Na hoffen wir mal dass beste. Höxter fällt dann bestimmt für mich flach.
MfG Micha
Er hat mit nem Endoskop mal in den Schacht geguckt wo die Kette läuft und eine 6er Inbusschraube zu Tage befördert.
Also selbst Schuld. MIST!!!!!!
Er will den Zylinder mal runter nehmen und den Zylinder und die Kolben vermessen dann sagt er mir was er alles wechseln würde, was ich dann mit seinem Rat anfange bleibt dann natürlich bei mir.
Mit den Kolben gibt er mir aber keine große Chance, seiner Meinung nach haben die ganz schön eins auf die Mütze bekommen und er sieht ein sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass die es nicht unbeschadet überstanden haben.

Maaaaaan ey. Das wird heftig. Na hoffen wir mal dass beste. Höxter fällt dann bestimmt für mich flach.
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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Auäähh! Kacke, so etwas. 

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Re: Motorschaden am Mokka Mopped
Ich drück dir die Daumen, aber dank reichlicher Stückzahl sollte sich Ersatz finden.
GPZ UT hätte mehr PS wenn du nen Kopf suchst dann ggf den wegen der schärferen Nockenwellen.
Ansonsten wurde es ja fast unverändert bis zur Zephyr 550 verbaut.
Troubadix
GPZ UT hätte mehr PS wenn du nen Kopf suchst dann ggf den wegen der schärferen Nockenwellen.
Ansonsten wurde es ja fast unverändert bis zur Zephyr 550 verbaut.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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