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Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 1. Jul 2016
von f104wart
Enginlax hat geschrieben:Das einzige was er mir nich genehmigen wollte war das umschließen vom Heck (Loop oder sonstiges) Ich darf nur bis zum "Steg" das Heck kürzen.
Darüber solltest Du mit ihm nochmal reden und ihn ruhig auch auf andere Umbauten hier im Forum hinweisen.

Der "Steg", wie Du ihn nennst, ist in erster Linie nur die Halterung für die Sitzbank. Klar trägt er auch etwas zur Stabilität bei, das aber spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn der Rahmen hinten durch einen Loop wieder geschlossen wird, ist die Stabilität größer als mit der gekanteten Blechbrücke.

Was in jedem Fall machbar ist, ist eine Kürzung 5 cm hinter der Stoßdämpferaufnahme. Die Brücke kann man grundsätzlich durch eine entsprechend geformte und ausreichend dimensionierte Platte ersetzen oder den Rahmen durch den Loop stabilsieren. Manche Prüfer möchten auch eine Kombination aus beidem.

Eine sehr schöne und auch technisch und handwerklich sehr saubere Lösung zeigt uns Wildone666 bei seinem Umbau.

Mit dieser Lösung solltest Du auch Deinen Prüfer überzeugen können. :wink:

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Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 1. Jul 2016
von zockerlein
jetzt verwirrst du mich aber Ralf :dontknow:

Ich dachte immer, dass die 20kw Version etwas fetter Bedüst wird, um die Auslassventile zu schonen?
Dass die eigentliche Drosselung durch die Reduzierscheiben erfolgt ist klar, aber die Düsen unterscheiden sich doch auch?

€: Jetzt hab ich im EFH nachgeschaut, und da steht tatsächlich drin, dass die gleich sind... wo hab ich denn das dann wieder her? :hammer: :hammer:


Also: Hab nichts gesagt, weiter machen :versteck:

Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 1. Jul 2016
von f104wart
zockerlein hat geschrieben:Ich dachte immer, dass die 20kw Version etwas fetter Bedüst wird, um die Auslassventile zu schonen?
Fetter laufen hat nichts mit fetter bedüsen zu tun. Es reicht auch, wenn die Luft reduziert wird. :neener: :mrgreen:

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Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 1. Jul 2016
von BerndM
Wie Ralf es beschrieben hat kann der 50 PS / 37 Kw Eintrag funktionieren.
Ich fahre 37 Kw Krümmer , 20 Kw Vergaser und habe Eintrag auf 37 Kw.

Die Bedüsung der beiden Vergasertypen ist gleich , der Durchlass auch. Alle " Löcher" scheinen auch gleich.
Die Düsennadeln haben andere Kennzeichnung.

Wenn also die Düsennadel der 20kW Version ein wenig schlanker ist, läuft der Motor in dem Bereich, in dem die Düsennadel schlanker ist als die der 37 kW Version, etwas fetter. Was mir an den Vergasern noch aufgefallen ist ist der maximale Öffnungshub des Unterdruckkolbens. Bei 37 kW schliesst die Unterkante der Kolben mit der Kante des Durchlasses im Vergaser bündig ab. Bei der 20 kW Variante steht die Kante des Unterdruckkolbens ca. 0,5 mm über. Luftquerschnitt ist also ein wenig kleiner. Das ganze lässt sich auch an den Kunststoffstopfen oben in den Unterdruckkolben nachvollziehen. Der Kragen ist bei 20 kW zu 37 kW höher.

Praktisch sollen die Vergaservarianten auf die Leistung keinen nennenswerten Einfluss haben.
Bei mir bleibt es so.

Gruß
Bernd

Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 2. Jul 2016
von f104wart
So im Detail habe ich mir das noch gar nicht angeschaut. Ich hab auch die 20kW-Vergaser drin. Mein TÜV-Prüfer meinte, der Unterschied sei marginal und wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

Er war nach der Probefahrt von der Fahrwerkabstimmung und dem Motor jedenfalls total begeistert und fragte mich, ob die wirklich nur 50 PS hat...


...Ich habe aber 37KW-Vergaser hier und werde das rein interssehalber irgendwann mal testen.

Am Ende hängt das natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob ich ne CDI- oder ne NEC-Zündung habe, ob ich ne CDI mit Ignitech fahre, wie langsam oder wie schnell die Unterdruckkolben im Vergaser öffnen und, und, und...

Deshalb kann sich so ein Vergleich immer nur auf ein- und dasselbe Moped beziehen, bei dem alle anderen Parameter unverändert bleiben.

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Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 2. Jul 2016
von BerndM
.daumen-h1:

ist für Ralf

Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 2. Jul 2016
von f104wart
Danke, Bernd,

...aber wofür? :dontknow:

Nee, sag nix, ich will´s gar nicht wissen. Lass uns lieber auf der Tonenburg ein Bier zusammen trinken... :wink:

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Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 14. Jul 2016
von Enginlax
Freunde ihr habt mich überzeugt.

Ich muss jetzt aber erst mal mich mit dem Prüfer kurzschließen. Wobei ich eher denke dass ich dann zu einem anderen muss. Der alte bestand darauf, dass ich so ein Loop von einem Fachmann einschweißen lasse, der dann bestätigt, dass er nach Honda Norm geschweißt hat. bla bla bla ... :tease:

Hab durch einen guten Bekannt der früher viele Vespas radikal umgebaut hat jemanden der evtl sogar universal Stoßdämpfer einträgt. Hatte nämlich auch vor das Bike evtl komplett tiefer kommen zu lassen. Hierzu muss ich mich aber massiv mit dem Thema Fahrwerksgeometrie bei Zweirädern beschäftigen will ja nicht dass sie schön aussieht aber nicht fahrbar ist.

Re: Engin's CX500 Umbau

Verfasst: 14. Jul 2016
von Marlo
Enginlax hat geschrieben:will ja nicht dass sie schön aussieht aber nicht fahrbar ist.
Dann lass sie auf original Höhe :wink: