forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Engin's CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Enginlax
Motorrad:: Honda CX 500 BJ 79

Honda» Engin's CX500 Umbau

Beitrag von Enginlax »

Hallo beisammen,

vorgestellt habe ich mich ja schon. Ich muss noch mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen ihr habt mir viel Input gegeben jedoch werde ich versuchen was eigenes zu machen ohne viel von den bisherigen Gülleumbauten zu kopieren.

Die Maschine habe ich von einem Freund gekauft der Prüfingenieur beim TÜV ist. Er hatte vor kurzem den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt(bringt mir nicht viel da ich noch auf 50 PS umrüsten muss), daher war die Maschine teils zerlegt.

7366
7367
7368

Nach dem Kauf bin ich direkt mit dem Transporter zum nächsten TÜV gefahren und habe mit einem Prüfer durchgesprochen was ich umbauen darf. Er war eigentlich recht entspannt. Das einzige was er mir nich genehmigen wollte war das umschließen vom Heck (Loop oder sonstiges) Ich darf nur bis zum "Steg" das Heck kürzen.

Also an die Arbeit gemacht erstmal erstmal die Verkleidungsteile entfernt

7369

Folgende Dinge müssen erledigt werden um sie Fahrbereit zu bekommen:

-Bremskolben vorne rechts ersetzen (war so fest dass ich ihn nicht mal mit Luftdruck gelöst bekommen habe, habe auch schon einen bei Ebay gekauft.)

-Bremspumpe ersetzen wobei ich da eine andere haben will die Optisch auch was her macht.

-WaPu-Dichtung ersetzen.

Also ran an den speck :grin:

Heck gekürzt und Motor ausgebaut.

73707371

Die Sitzbankgrundplatte habe ich aus Gfk gefertigt. Mein Sattler kommt Montag vorbei und wir schauen wie wir optimal die Sitzbank beziehen können. Anhand der form entscheide ich dann wie es weiter geht und welche form der Rest des Bikes bekommen soll.

7372

Beste Grüße

Engin

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von zockerlein »

ui, eine Gülle ;)
bringt mir nicht viel da ich noch auf 50 PS umrüsten muss
bringt dir schon was, die Vergaser sind gleich, nur andere Düsen und Düsennadeln (?) rein machen ;)

ansonsten findest du viiiiiele Anregungen im Link in meiner Signatur :rockout:

bin gespannt :prost:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Enginlax

Beitrag von Enginlax »

Das mit den Düsen habe ich schon gelesen, trotzdem danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch die 50 PS eintragen lassen und das geht ja bekanntlich nur wenn es der Vergaser ist der auch in der Bescheinigung von Honda steht.

Beste Grüße

Engin

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Kommt ganz auf den Graukittel an :)
Meine 50ps wurden anstandslos eingetragen, trotz 27ps Gaser. Einfach mal nachfragen
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Enginlax

Beitrag von Enginlax »

Dann werde ich es mal probieren :) Andere Düsen kommen eh dran wegen den offenen Luftfiltern

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Bitte noch auf 37kw Krümmer umrüsten, wenn noch nicht geschehen. Sonst bringt die Umbedüsung nix. Die originalen Honda Krümmer sind eindeutig und gut lesbar gekennzeichnet.

Enginlax

Beitrag von Enginlax »

Schon geschehen ;) Nur Vergaser habe ich noch gesucht aber wenn ich mir die Euros sparen kann dann gehe ich jetzt drölfzig Bier trinken :)

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Willkommen im CX-Lager

Wir sind glaube ich mit einer der größten Gemeinden hier innerhalb des Racer-Forums.

Hier wird dir sicher nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.

Meine ist auch vor kurzem fertig geworden und ich brauchte auch öfter Infos.

:rockout:

Deine Basis sieht ja ganz brauchbar aus. Definitiv kommt es NUR auf deinen Prüfer an, denn ob du den anderen Vergaser drauf tackerst, oder ob du den alten anders "bedüst" macht keinen Unterschied. Technisch betrachtet.

Das sich beim Tüv die Spreu vom Weizen trennt, habe ich auch feststellen müssen. tappingfoot
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Gud`n Engin,
finde dein Sitzbank Grundplatte sehr schön, wie sieht es mit der Freigängigkeit des Hinterrads aus ?
irgendwie fehlt mir da so eine Art Kotflügelrundung, vielleicht ist aber auch genug Platz ?
hast du es mal getestet ?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:
bringt mir nicht viel da ich noch auf 50 PS umrüsten muss
bringt dir schon was, die Vergaser sind gleich, nur andere Düsen und Düsennadeln (?) rein machen ;)
Da bist Du etwas auf dem Holzweg, Daniel. Mit den Düsen hat das überhaupt nichts zu tun!

Der Unterschied liegt einzig in den Krümmern und irgendwelchen geringfügigen Unterschieden im Vergaser, die ich aber selbst (noch) nicht genau kenne. :oldtimer:

@Gerd:
Eine Umbedüsung ist, wenn der originale Luftfilter bleibt, bei einer Leistungsumschreibung von 20 auf 37 kW definitiv nicht nötig! Offene LuFis sind dann wieder ein anderes Thema. Also bitte nicht alles durcheinander schmeißen! tappingfoot

Enginlax hat geschrieben:Ich möchte jedoch die 50 PS eintragen lassen und das geht ja bekanntlich nur wenn es der Vergaser ist der auch in der Bescheinigung von Honda steht.
Wenn Du einen verständnisvollen Prüfer mit Sachverstand hast, geht es auch mit den 20kW-Vergasern.

Die Unterschiede in den Vergasern sind marginal und für die Umschreibung technisch nicht von Bedeutung.

Die 20kW-Version läuft etwas fetter, weil die Auslaßventile durch die Drosselung thermisch höher belastet werden und durch das fettere Gemisch gekühlt werden sollen. Mehr nicht.

Notfalls leihst Du Dir für die Umschreibung von irgend jemand eine Vergaserbatterie und baust sie hinterher wieder um.

...Wie Sebastian schon sagt: Du bist hier nicht alleine. :wink:

Also, herzlich willkommen und viel Spaß hier! :prost:

:linkehand:

Ralf

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics