Hallo
Bei meinen rennern, mit alu tanks, lasse ich das benzin mitlerweile ab, es hat sich rausgestellt das der moderne sprit sich nicht mehr so lange hält, dieses jahr ist es mir tatsächlich passiert, das eins der moppets nicht mehr starten wollte und es lag tatsächlich am benzin von der vorsesion im tank, bezin abgelassen, neues rein, motor startete.
Ähnliches ist mir auch mal mit meiner KTM LC4 passiert, die stand aber auch schon 2 jahre mit dem sprit im tank, habe mich dumm und dämlich gesucht warum das ding nicht mehr zünden wollte, zündfunke war ja da, ventile neu eingestellt allen zip und zap, nichts, bis mir jemand den tip gab das benzin doch mal gegen neues zu tauschen, siehe da sie rannte wieder.
Dann lass ich bei meiner wassergekühlten natürlich das wasser ab, da es für die rennerrei keine frostschutzmittel enthalten darf und aufgebockt werden sie auch.
grüsse zippi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moped überwintern - aber richtig
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Re: Moped überwintern - aber richtig
Hallo liebe Leute .ja das Motorrad muß auf jeden Fall gut konserviert im Winter seinen Schlaf halten .ansonsten springt es im Frühjahr sehr schlecht wieder an. Aber haben wir denn noch einen richtigen Winter ? .RRRRATATATA ERHÖRT MICH
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Okt 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textkopie (Gedicht) gelöscht. Auch hier ist das Urheberrecht zu beachten.
Grund: Textkopie (Gedicht) gelöscht. Auch hier ist das Urheberrecht zu beachten.
- didje
- Motorrad:: Honda,CTX 1300,2014,schwarz
Ich mache das seit Jahren bei allen Mopeds die ich hatte gleich.Tank randvoll plus eine halbe Flasche Motul Fuel System Clean, nach Hause fahren und Motorrad gründlich putzen.Batterie raus dann voll Laden und wegstellen.
Luftdruck etwas erhöhen.Da meine Dicke keinen Vergaser hat brauch ich mich da nicht drum kümmern.Vor der nächsten Saison dann Luftdruck anpassen Batterie laden einbauen und fertich.
Gruss didje
Luftdruck etwas erhöhen.Da meine Dicke keinen Vergaser hat brauch ich mich da nicht drum kümmern.Vor der nächsten Saison dann Luftdruck anpassen Batterie laden einbauen und fertich.
Gruss didje
Hi
Mopete eingemottet ( vorerst ) .
30ml Bactofin in den Tank und dann Randvoll getankt , normales Super , fahr ich sonst auch , Reifendruck erhöht , aufgebockt , Ölwechsel incl. Filter hatte ich erst neulich gemacht .
Sauber is das Eisenfass eh schon , brauche ich also nicht den Feudel schwingen .
Da der Motor Federleicht ist
musste ich vorne was unterbauen damit das Vorderrad frei ist , mittlerweile habe ich einen passenden Holzklotz unterm Motor , damit steht die Kiste nicht mehr so wackelig .
Einmal im Monat wird die Zündung eingeschaltet damit die Pumpe die Vergaser füllt , damit mir nicht wie dieses Jahr am Anfang der Saison die Vergaser überlaufen weil die Gummis der Nadelventile nicht abdichten , weil ... ausgetrocknet , hart , geschrumpft ... was auch immer .
Nach einer Woche Nass stehn lassen hatte sich das Problem aber von alleine gelöst , schön is das trotzdem nicht .
Batterie ( Gel ) bleibt drin und wird nicht abgeklemmt , am Moped ist nix verbaut was mir die Batterie leerziehn könnte , das funktionierte bis jetzt immer Problemlos , Ladegerät kommt auch keins dran .

Mopete eingemottet ( vorerst ) .
30ml Bactofin in den Tank und dann Randvoll getankt , normales Super , fahr ich sonst auch , Reifendruck erhöht , aufgebockt , Ölwechsel incl. Filter hatte ich erst neulich gemacht .
Sauber is das Eisenfass eh schon , brauche ich also nicht den Feudel schwingen .
Da der Motor Federleicht ist

Einmal im Monat wird die Zündung eingeschaltet damit die Pumpe die Vergaser füllt , damit mir nicht wie dieses Jahr am Anfang der Saison die Vergaser überlaufen weil die Gummis der Nadelventile nicht abdichten , weil ... ausgetrocknet , hart , geschrumpft ... was auch immer .
Nach einer Woche Nass stehn lassen hatte sich das Problem aber von alleine gelöst , schön is das trotzdem nicht .
Batterie ( Gel ) bleibt drin und wird nicht abgeklemmt , am Moped ist nix verbaut was mir die Batterie leerziehn könnte , das funktionierte bis jetzt immer Problemlos , Ladegerät kommt auch keins dran .

- Duststorm
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, BJ 2015
Also bezüglich des Baktofin, du stellst doch dein Moped keine 2 + in die Garage. Da wär mir der Aufwand schon zu groß mir das bei Amazon zu bestellen.
Bezüglich Plane und alles andere. Ende Saison putzen. Anfang der Saison mit dem Microfastertuch drüber.
Also die Schüsseln von nem bekannten schaffen es auch so durch den Winter. Aufnahme (Anfang Februar 16)
(sorry das es hier kein Moped is
)

Bezüglich Plane und alles andere. Ende Saison putzen. Anfang der Saison mit dem Microfastertuch drüber.
Also die Schüsseln von nem bekannten schaffen es auch so durch den Winter. Aufnahme (Anfang Februar 16)
(sorry das es hier kein Moped is

- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Leerlaufen mach ich nicht ... Benzinhahn immer auf, Tank voll bzw. wird immer nachgefüllt! - Vorrausgesetzt es ist alles i.O. mit den Gasern.
Für mich hat es sich immer gut bewährt die Motoren ab und an (meinetwegen auch nur 1x im Monat) anzulassen und wenn das Hinterrad frei sein sollte dieses mal im Gang drehen zu lassen, den Motor anzuwärmen, mal schalten, dann das Rad mit der Bremse hinten einbremsen etc.. ich simuliere für das Moped (oder zu meiner Freude) quasi den Betrieb und lausche.
Vorsicht sollte geboten sein, wenn es in der Unterstellmöglichkeit sehr Kalt und sich Kondensat bilden könnte. Ansonsten kann ich nur sagen: es ist Balsam für die Seele, wenn man durch den Schnee in die Garage stapft und mal wieder dem Klang des Motors lauschen kann.
Ölwechsel zum Ende und zum Anfang der Saison ist selbstverständlich ! Wie schon erwähnt wurde, können da Negative im Umlauf sein, die müssen raus... das Geld tut nun wirklich nicht weh.
Federbeine entlaste ich auch. (bei meiner Crosser hab wurde es mir vom Fahrwerksspezi empfohlen, vermute dass es sich bei meiner CX nicht anders verhält)
Achso, Optimal wären natürlich 17+ Grad und gute Belüftung. Es bietet sich an, die trockene kalte Luft auch mal nach drinnen zu holen (durch Lüftung) Luftfeuchte generell sollte beachtet werden.
Mittel zur Konservierung: Show and Shine Spray... aber im Frühjahr wieder entfernen
@Duststorm
der GT ist Wahnsinn! Geiler Shit. 
Für mich hat es sich immer gut bewährt die Motoren ab und an (meinetwegen auch nur 1x im Monat) anzulassen und wenn das Hinterrad frei sein sollte dieses mal im Gang drehen zu lassen, den Motor anzuwärmen, mal schalten, dann das Rad mit der Bremse hinten einbremsen etc.. ich simuliere für das Moped (oder zu meiner Freude) quasi den Betrieb und lausche.
Vorsicht sollte geboten sein, wenn es in der Unterstellmöglichkeit sehr Kalt und sich Kondensat bilden könnte. Ansonsten kann ich nur sagen: es ist Balsam für die Seele, wenn man durch den Schnee in die Garage stapft und mal wieder dem Klang des Motors lauschen kann.

Ölwechsel zum Ende und zum Anfang der Saison ist selbstverständlich ! Wie schon erwähnt wurde, können da Negative im Umlauf sein, die müssen raus... das Geld tut nun wirklich nicht weh.
Federbeine entlaste ich auch. (bei meiner Crosser hab wurde es mir vom Fahrwerksspezi empfohlen, vermute dass es sich bei meiner CX nicht anders verhält)
Achso, Optimal wären natürlich 17+ Grad und gute Belüftung. Es bietet sich an, die trockene kalte Luft auch mal nach drinnen zu holen (durch Lüftung) Luftfeuchte generell sollte beachtet werden.
Mittel zur Konservierung: Show and Shine Spray... aber im Frühjahr wieder entfernen

@Duststorm

mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
- Duststorm
800ps Kompressor, da fängt die Karre im 3ten Gang mit den 365 Schlappen noch das Schwänzeln an@Duststorm![]()
![]()

Aber wie gesagt, hier wird über den Winter nicht mehr gemacht als die Batterie abgeklemmt und davor geputzt da sich sonst Staub legt und zur Saison kurz mit dem Microfastertuch drüber. Kein Ölwechsel nur weils Winter ist oder sonst was. Die teile stehen da ja nicht zur Gaudi / Museum rum. Die werden gefahren.
Gut bei dem Vergaser, da ist hier keiner dabei und da hab ich auch keine Ahnung. Das geb ich zu aber bei den EFI....
Zuletzt geändert von Duststorm am 19. Okt 2016, insgesamt 1-mal geändert.
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Duststorm hat geschrieben:800ps Kompressor, da fängt die Karre im 3ten Gang mit den 365 Schlappen noch das Schwänzeln an@Duststorm![]()
![]()

Geile Nummer

Der Charger, 69er oder 70er????
mit besten Grüßen
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
- Duststorm
Haha 1mm pro Tag, so hab ich das noch garnicht gesehen! :D
Der Charger hat knapp 600ps, Drag-Race Kupplung, 68 BJ. Aber ich glaub ich bekomm gleich eine aufs Dach wenn wir nicht wieder zum Moped komme
Der Charger hat knapp 600ps, Drag-Race Kupplung, 68 BJ. Aber ich glaub ich bekomm gleich eine aufs Dach wenn wir nicht wieder zum Moped komme

-
- Motorrad:: Ja.
Wenn ich Lust habe und es nicht glatt ist fahre ich ein Stückchen. Ich versuche gepökelte Straßen zu vermeiden. Das macht nach der Fahrt viel Arbeit....