forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Beschichtung für schwarze Speichen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Welche Beschichtung für schwarze Speichen?

Beitrag von Troubadix »

heandl hat geschrieben:Hallo Forum,

gerade bei Speichen würde ich vom nachschneiden der Gewinde abraten. Die Gewinde sind draufgerollt und das hat seinen Grund.
Da das Gewinde bereits geschnitten ist und es nur um die Freigängigkeit geht hätte ich keine Probleme mal mit dem Gewindeschneider drüber zu gehen um im Gewinde sitzenden Lack zu entfernen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bei Lack sehe ich da wenig Probleme, da kann man das Schneideisen ohne Halter mit der Hand drauf- und wieder runterdrehen und der Lack ist ab. Komplett gepulverte Gewinde sind eine andere Nummer. Abkleben und gleichzeitig die Halterung für's "backen" dort anbringen (Büroklammer ?) würde helfen. Aber was ist das für ein Aufwand und dann hat man immer noch die Schichtstärke am Kopf !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen!

Danke Mädels für die ausführlichen Antworten, die mir endlich Gewissheit und Ruhe geben im Kopf
:banghead: :grin: .daumen-h1: :salute:

Ich hatte schon ähnliche Überlegungen, wie du Michael und habe stark zu schwarz verchromten Speichen tendiert. Die Ausführungen von zwei Radspannereien hier in der "Umgebung" haben mich dennoch verunsichert. Weshalb ich mich nochmal an euch gewendet habe mit der Frage. Ich hatte den Verdacht, dass es wahrscheinlich wirtschaftliche / betriebspolitische Gründe geben muss, für das Nichtangebot bzw. das Schlechtreden von schwarz-verchromten Speichen...?
Ich hatte ein Angebot für Einspeichen und Zentrieren von 72 schwarz lackierten Speichen inkl. verchromter Messingnippel für netto 430€. 100€ günstiger für Pulverbeschichtete Speichen.

Ich werde wahrscheinlich Felge und Nabe pulvern lassen aber auch da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich überlege jetzt evtl. Speichen zu besorgen und meine Räder selbst einzuspeichen? Der Winter ist ja noch lang. Die andere Option wäre, die Räder an eine Radspannerei zu versenden, welche meinen Wunsch nach schwarz verchromten VA Speichen (z.B. von WWS Kleeblatt http://wws-speichen.de/qualitaet/ ) nachkommen möchte.

Danke Markus für die coolen Fotos! Die Räder sehen top aus .daumen-h1: Die Speichennippel werden bei mir entweder Messing verchromt oder Edelstahl...?

:prost:
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Richie
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Wo habt ihr eure schwarz verchromten Speichen bestellt? Bzw. hat jemand eine angenehme Bezugsquelle für WWS Kleeblattspeichen?

Danke und Grüße :prost:
Richie

KernseifGarage
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Beitrag von KernseifGarage »

Hey Richie,
bei mir steht auch derzeit die Speichenwahl an. Bei mir werden bzgl. der Längen wohl Sonderanfertigungen da ich ua. CB250CL Felge auf CB250RS Nabe spanne.

Hast du mittlerweile eine Bezugsquelle gefunden?

Ich tendiere derzeit zum Shop von www.speichen-spokes.de
Irgendwo hatte ich auch einen Händler welcher schwarzverchromte VA Speichen anbietet gefunden...habs mir nur leider nicht abgespeichert.

Ich hab meine benötigten Längen nun errechnet und das ganze mit einer Probeeinspeichung verifiziert.
Nur bin ich mir bei der Angabe der Winkel noch nicht sicher...

Hast du deine Speichen mal vermessen?

Grüße

Richie
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Hi Kernseife!

Habe noch keine Bezugsquelle. Den Münchener den du rausgesucht hast, habe ich auch schon kontaktiert, er bietet aber nur VA natur an. Ich suche also weiter. Evtl. nur auch nur neue Nippel, wenn ich nix bekomme? Die Speichen sind ja jetzt schon schwarz lackiert. Einige der Nippel am Vorderrad waren unter dem Felgenband etwas angerostet. Meine Speichen sind noch nicht draußen, habe also auch noch nichts vermessen, ich kann die Info aber gerne nachliefern, wenn es so weit ist.

Wenn du dich erinnern kannst an den schwarz chrom VA Anbieter, wäre super!

Grüße!
Richie

rockrebel
Motorrad:: Shovelhead, KX500 als SFC im 2000er 250er Fahrgestell,
Simson Spatz, VX800

Beitrag von rockrebel »

beim einfädeln der speichen in die nabe wirst du mit Sicherheit mehr als eine speiche verkratzen, daher lackierte, sind easy auszubessern am ende! gepulvert ist nicht mit ausbessern!

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

rockrebel hat geschrieben: gepulvert ist nicht mit ausbessern!
Warum ?
Ist ja im Grunde auch nur eine Art von Lack. (geht von 2K Tupflack bis zu Pulver in Aceton anrühren und mit Heißluftgebläse finishen)

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

KernseifGarage
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Beitrag von KernseifGarage »

Mit Hammerite lässt sich schwarze Pulverbeschichtung auch super ausbessern :-)))

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics