caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abgasanlage Marke: Eigenbau
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Hast Du denn schon ein offizielles Schriftstück gesehen wo der Krümmer geprüft sein muss?
Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Danke erst mal für die Antworten war jetzt auch erst mal nur ein Gedanke wozu ich bei Google erst mal nichts gefunden hatte
@XJMarc aber ja die meine ich, zwar jetzt nicht das die drei Loopings hinlegen aber im groben war das mein Gedanke. Richtig gemacht kann das echt geil aussehen
würde mich allerdings auch wundern wenn man die Krümmer beliebig verbauen kann. Weil wie schon gesagt wurde das ändert ja die komplette Charakteristik
Fragen beim TÜV würde ich sowieso wenn ich sowas umsetzten würde.
@XJMarc aber ja die meine ich, zwar jetzt nicht das die drei Loopings hinlegen aber im groben war das mein Gedanke. Richtig gemacht kann das echt geil aussehen
würde mich allerdings auch wundern wenn man die Krümmer beliebig verbauen kann. Weil wie schon gesagt wurde das ändert ja die komplette Charakteristik
Fragen beim TÜV würde ich sowieso wenn ich sowas umsetzten würde.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nope. Aber leider isses bei uns in der bunten deutschen Republik ja so, dass alles , was ned explizit erlaubt ist, automatisch verboten ist:-)Vitag hat geschrieben: 10. Apr 2019Hast Du denn schon ein offizielles Schriftstück gesehen wo der Krümmer geprüft sein muss?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hier wird z.B. unter "eintragungspflichtig" aufgeführt: Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern). Da sich bei so einem Eigenbau i.d.R eines oder beides ändert, ist so eine Eigenbau- oder Zubehöranlage imho abnahmepflichtig.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Bei meiner Anlage musste jedes Teil, Krümmer, Vorschschalldämpfer und Endschalldämpfer eine eigene Nummer haben. Diese wurde dann in der Einzelabnahme geprüft und eingetragen.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
von meiner verflossenen MZ ETZ 250 weiß ich jedenfalls, daß die Leistung von 21 auf 17 PS durch einen längeren Krümmer (der auch gekennzeichnet war) gedrosselt wurde ...
Schöne Grüße, Bambi
von meiner verflossenen MZ ETZ 250 weiß ich jedenfalls, daß die Leistung von 21 auf 17 PS durch einen längeren Krümmer (der auch gekennzeichnet war) gedrosselt wurde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Joe84
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Krümmer sind definitiv eintragungspflichtig sobald sich Querschnitt, Form oder Länge ändert. Der Passus findet sich in der entsprechenden Richtlinie zum Fahrgeräusch (nummer hab ich gerade nicht zur Hand) Letztenendes ist fast alles realisierbar, wenn das Geräuschverhalten passt.
Bei mir wurden die Krümmer nach Fahrgeräuschmessung ebenfalls mit einer Nummer versehen, genau wie die Megaphone.
Grüße Joe
Bei mir wurden die Krümmer nach Fahrgeräuschmessung ebenfalls mit einer Nummer versehen, genau wie die Megaphone.
Grüße Joe
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Der für das Motorrad zugelassene Endschalldämpfer passt, ohne diesen zu verändern, nur auf den entsprechenden Krümmer. Vergrößert man den Durchmesser von 40 auf 45mm, muss man auch am Endschalldämpfer was ändern, weswegen vergrößern vom Krümmer unter Beibehaltung des für das jeweilige Motorrad zugelassenen ESD so in den meisten Fällen nicht funktioniert. Solange der Krümmer so verlegt ist, dass die Verkehrssicherheit gegeben ist, stört das den Prüfer nicht - bzw. fällt das ja auch keinem auf.
Und wenn man einen anderen, nicht für das Motorrad geprüften ESD an seinen fetten Krümmer klemmt und das abnehmen lassen will, dann gibts ja eh die Geräuschmessung.
Und wenn man einen anderen, nicht für das Motorrad geprüften ESD an seinen fetten Krümmer klemmt und das abnehmen lassen will, dann gibts ja eh die Geräuschmessung.
"Happiness is only real when shared”.