Moin Leute,
Das soll jetzt eher nur eine Frage/Diskussion Thread werden als ein vorhaben.
Es geht um die Auspuffanlagen die ich in letzter Zeit vermehrt im Internet sehe. Ich hab grade kein Bild mehr parat weil ich kein Schimmer habe wie man die Dinger nennen soll
Es sind diese selbst gebauten, in sich verschränkten Abgasstränge meistens auf Harleys und generell V Motoren, weiß einer wovon ich spreche?
Falls ja wäre meine Frage inwiefern die Dinger hin in Deutschland legal sind oder ob es egal ist solange man durch die Geräuschmessung kommt?
Falls einer vielleicht bisschen was weiß wär es ganz cool oder falls einer es verbaut hat noch besser
Ich schaue später nochmal ob ich ein bild finde
Bis dahin
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Abgasanlage Marke: Eigenbau
- XJMarc
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Hallo Levin,
Du meinst bestimmt sowas.
Die sind legal sobald sie per Einzelabnahme eingetragen werden.
Informiere dich vor dem Bau am besten bei dem TÜVler deines Vertrauens was für Geräuschmesswerte für dich gelten.
Das Thema mit der Lautstärke und eintragungsfähigen Endschalldämpfern wurde hier im Forum schon mehrfach aufgetaut.
Die Lautstärke sollte meiner Meinung nach aber durch eine Änderung der Krümmer so gut wie überhaupt nicht verändert werden, solange die Dimensionen gleich sind.
Ab BJ '89 wird zudem eine Abgasuntersuchung fällig.
Habe ich hier im Forum auch schonmal gesehen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=130
Gruß
Marc
Du meinst bestimmt sowas.
Die sind legal sobald sie per Einzelabnahme eingetragen werden.
Informiere dich vor dem Bau am besten bei dem TÜVler deines Vertrauens was für Geräuschmesswerte für dich gelten.
Das Thema mit der Lautstärke und eintragungsfähigen Endschalldämpfern wurde hier im Forum schon mehrfach aufgetaut.
Die Lautstärke sollte meiner Meinung nach aber durch eine Änderung der Krümmer so gut wie überhaupt nicht verändert werden, solange die Dimensionen gleich sind.
Ab BJ '89 wird zudem eine Abgasuntersuchung fällig.
Habe ich hier im Forum auch schonmal gesehen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=130
Gruß
Marc
- jhnnsphlpp
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Ich dachte immer Krümmeranlagen sind generell von ABE und Gutachten befreit.
- XJMarc
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Wieso sollte das denn ABE und Gutachten befreit sein? Was ist denn wenn die O-Anlage einen Kat verbaut hat und mein Eigenbau nicht? Was ist wenn sich die Lautstärke durch andere Abmaße, Materialen oder Ähnliche ändert? Was ist, wenn der Krümmer eine Leistungssteigerung mit sich bringt?
Und genau so könnte dann ein netter, in grün gekleideter Beamter argumentieren.
Es war ja keine konkrete EZ genannt.
Gruß
Marc
Und genau so könnte dann ein netter, in grün gekleideter Beamter argumentieren.
Es war ja keine konkrete EZ genannt.
Gruß
Marc
- Schmorbraten
- Beiträge: 586
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
War original ein Kat verbaut, keine Chance nach änderung ohne Kat
Kann ich schmerzlich bestätigen
Kann ich schmerzlich bestätigen
Ne, ich hab keine Lust
- TortugaINC
- Beiträge: 5732
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Kat ist Kat und Krümmer ist Krümmer.XJMarc hat geschrieben: ↑9. Apr 2019 Wieso sollte das denn ABE und Gutachten befreit sein? Was ist denn wenn die O-Anlage einen Kat verbaut hat und mein Eigenbau nicht? Was ist wenn sich die Lautstärke durch andere Abmaße, Materialen oder Ähnliche ändert? Was ist, wenn der Krümmer eine Leistungssteigerung mit sich bringt?
Und genau so könnte dann ein netter, in grün gekleideter Beamter argumentieren.
Es war ja keine konkrete EZ genannt.
Gruß
Marc
Frag am besten beim Gesetzgeber nach, warum ein Krümmer nichteingetragen werden muss, der kann dir das bestimmt besser erklären als wir.
VG
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- XJMarc
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Ja aber doch nur, wenn der Krümmer nicht anders verläuft und auch die originalen Maße hat? Wenn ich den jetzt an der Seite hochführe und 3 Loopings machen lasse oder nach dem 90° Knick aus dem Zylinderkopf direkt den ESD anschließe? Kann mir nicht vorstellen, dass man da pauschalisieren kann nach dem Motto "Alles zwischen Auslass und ESD ist vom TÜV befreit".
Es ändert sich ja auch die Lautstärke, selbst wenn hinten noch der originale ESD oder ein anderer mit Zulassung dran hängt.
Gruß
Marc
Es ändert sich ja auch die Lautstärke, selbst wenn hinten noch der originale ESD oder ein anderer mit Zulassung dran hängt.
Gruß
Marc
-
- Beiträge: 714
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
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Honda CBX750, Bj 86
Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Hi,
so ein Krümmer muß dicht sein und darf nicht herausstehen (nicht daß Du einen Fußgänger umhaust). Wenn vorher ein Kat drin war muß später auch ein Kat drin sein. Zum Schluß muß die gesamte Auspuffanlage (eher das ganze Moped) die Geräuschbestimmungen einhalten, egal ob der Krümmer 20cm lang ist oder 2mal ums Moped gewickelt wurde.
Gruß
Jürgen
so ein Krümmer muß dicht sein und darf nicht herausstehen (nicht daß Du einen Fußgänger umhaust). Wenn vorher ein Kat drin war muß später auch ein Kat drin sein. Zum Schluß muß die gesamte Auspuffanlage (eher das ganze Moped) die Geräuschbestimmungen einhalten, egal ob der Krümmer 20cm lang ist oder 2mal ums Moped gewickelt wurde.
Gruß
Jürgen
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8257
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
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Re: Abgasanlage Marke: Eigenbau
Für mich ist das reines Schätzen, Vermuten, Ahnen...
Ich hab noch kein einziges Schriftstück gesehen, wo drin steht, dass die Krümmeranlage freigestellt ist. Und das nicht nur bei Katmodellen.
So ein Krümmer beeinflusst schlussendlich nicht unerheblich die Leistungscharakteristik und die Lautstärke und evtl. sogar die Motorleistung (idealerweise nach oben:-) ). Ist da z.B. ein oder mehrere Interferenzrohr(e) drin im Original und nachher keines mehr, ändert sich die Lautstärke und Klangcharaktersitik garantiert. Oder so ein Aschekasten. Wieso sollte das bei Moppeds anders sein als bei nem Auto? Da ist ein Fächerkrümmer auch abnahmepflichtig. Und die mechanischen Voraussetzungen (Verbrennungsmotor) die Selben.
Ich kann mir ned vorstellen, dass so ein Bauteil völlig "übersehen" wurde...
Gruss
Obelix
Ich hab noch kein einziges Schriftstück gesehen, wo drin steht, dass die Krümmeranlage freigestellt ist. Und das nicht nur bei Katmodellen.
So ein Krümmer beeinflusst schlussendlich nicht unerheblich die Leistungscharakteristik und die Lautstärke und evtl. sogar die Motorleistung (idealerweise nach oben:-) ). Ist da z.B. ein oder mehrere Interferenzrohr(e) drin im Original und nachher keines mehr, ändert sich die Lautstärke und Klangcharaktersitik garantiert. Oder so ein Aschekasten. Wieso sollte das bei Moppeds anders sein als bei nem Auto? Da ist ein Fächerkrümmer auch abnahmepflichtig. Und die mechanischen Voraussetzungen (Verbrennungsmotor) die Selben.
Ich kann mir ned vorstellen, dass so ein Bauteil völlig "übersehen" wurde...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...