forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff geht ned auseinander...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10721
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von sven1 »

Nimm mal einen Holzklotz und einen Hammer um die Verbindungen etwas durchzuklopfen.
Evtl. Löst sich ja dann etwas.
Den einen mit der Verschraubung könntest du zur Demontage leicht spreizen, evtl. siehst da dann das Übel wenn er sich löst.
Ich vermute das sich der Lack unter Hitze verbunden hat.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von manne »

hat da nur 1 Krümmer eine Klemmung - der Rest nur gesteckt?!

merkwürdig... da würde ich bei allen irgend eine Fixierung erwarten... ich würde zuerst den mit nun gelöster Klemmung versuchen zu demontieren.. Kriechöl.. etwas anwärmen - und versuchen zu drehen...

wenn der erste draussen ist sieht man vielleicht was.. oder kann zumindest durch das dann offene Loch die Länge der anderen prüfen.. hatte mal ein ähnliches Problem.. dort waren die Krümmer verlötet worden..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von Hux »

Gut, in dem Falle wirklich Kriechöl, viel Geduld und irgendwie mal nen Millimeter versuchen die Rohre zu drehen.
Wenn's dann nicht geht, müssen die Dinger irgendwie verpresst oder so reingekloppt worden sein, dass wohl größere Basteleien nötig werden, um die zu trennen.
Gallerie: Bikes

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von Troubadix »

Also jetzt so mit Bild, es wehren sich ALLE 4 ROHRE???

Mir fällt noch ein immer je 2 Rohre beim Krümmerflansch mit Ratschenspanngurten oder grossen Schlauchschellen gegeneinander auf Torsion verspannen und das ganze stehend Lagernd immer wieder mit Kriechöl Behandeln.

Zusammenlassen ist keine Alternative???



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von obelix »

Tja, erst mal danke für die Ratschläge. Nur - das hab ich alles schon versucht:-)
Kriechöl in verschiedenen Varianten, kalt und warm. Über Tage und Wochen immer wieder eingesabbert - NIX...
Rohre erwärmen und drehen - es dreht sich NIX...
Alle Rohre des Sammlers mit Hammer beklopft - NIX...
Erhitzt und mit Hammer und Holzklotz in Ausziehrichtung bearbeitet - NIX...
Die Klemmverschraubung ist schon gespreizt - sieht man auf den Bildern auch, hat aber rein nix gebracht.

Ja, es hat nur eine Klemmverschraubung. Ich denke, dass dieses eine Rohr das ganze Konstrukt auf Längenmass halten soll, der Rest wird nur gesteckt. Soll wohl so ne Art Sicherung gegen rausrutschen bzw. Längenverschiebung darstellen.

Zerlegt und neu schaut die Anlage so aus...

Ich tippe drauf, dass da wirklich ne erhebliche Wärmeeinbringung von Nöten ist. Also deutlich mehr, als ich mit meinen Hausmitteln reinballern kann. Das Ding muss richtig glühen, vermute ich mal. Erst dann wird sich da was bewegen. Hab schon überlegt, das Teil zu fixieren und mit meinem Karosserierichtsatz in Auszugrichtung zu drücken, mir fällt nur keine g'scheite Lösung ein, wie ich an so einem Krümerrohr in Parallellrichtung drücken kann, und ausserdem Druck aufzubauen ohne es zu zerstören. Der macht 20 Tonnen, aber ohne sauberen Ansatz produziere ich da bloss Stahlschrott.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8257
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben: 14. Jul 2019Zusammenlassen ist keine Alternative???
Nope.

Einerseits wegen der Bearbeitung (Strahlen, Lackieren, Blende erneuern) und vor allem, weil die Krümmerdichtungen und Schellen neu müssen und die nur über das nackte Rohr aufzuschieben sind.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19100
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von f104wart »

Probier´s doch mal mit ner weichen Autogenflamme. Beim Erhitzen immer wieder Rostlöser rein, am Ende dann kirschrot erhitzen und mit hin- und herdrehenden Bewegungen auseinanderziehen.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dez 2017
Motorrad:: BMW r60/5
BMW r25/3
Honda cb250g
Wohnort: Bodensee

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von John »

Hast du schon versucht mit Kälte innen rein zu kommen? z.B. mit Kälteschockspray und einer Hohlraumversiegelung Sonde. Außen ordentlich Hitze drauf und dann von innen frosten

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von Ratz »

Ich würde jetzt erstmal da wo die Klemmung ist mit ner Millimeterscheibe den Schlitz verlängern. Dann mit Hitze und Kriechöl versuchen nur dieses eine Krümmerrohr zu entfernen.

Alternativ kannst du auch versuchen mit dem Schutzgasschweißgerät ein zwei Schweißpunkte auf den den Sammler zu braten. Dadurch hebt sich das Metall an dieser Stelle und die Reibung wird verringert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10721
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuff geht ned auseinander...

Beitrag von sven1 »

...ich bleibe bei meiner Vermutung, daß der Lack eine innige Verbindung eingegangen ist.
Daher würde ich es mal mit hochprozentiger Ameisensäure versuchen (85% Apotheke).
Aufsprühen, Lappen drum, wieder benetzen und gegen Austrocknen schützen.
Wichtig: Sicherheitskleidung tragen, vor allem Handschuhe und eine dichte Brille.
Weiterhin viel Erfolg.

Sven

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics