forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zur Benzinleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Fragen zur Benzinleitung

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 2. Okt 2019 Die Schläuche stecken richtig fies am Vergaser fest und hinzu kommt, dass so gut wie kein Platz vorhanden ist um da vernünftig mit den Fingern hinzugelangen.
Moin Harald,

Schläuche zieht man nicht runter, man schiebt sie runter! :oldtimer:

Das funktioniert sehr gut mit einem Schreubendreher. Der Trickk dabei: Beim Schieben weitet sich der Schlauch, während er beim Ziehen dünner wird und sich auf dem Stutzen festkrallt.

Wenn ein Schlauch uralt und ausgehärtet ist, hilft etwas Rostlöser oder WD Pfirsich am Ende des Schlauchs.

...Und mit nem Schraubendreher kommst Du auch da noch hin, wo Du mit Deinen Fingern nicht mehr hin kommst. :wink:

mdpeter
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Beitrag von mdpeter »

Vielleicht vereinfacht es etwas mit diesen hier.
https://www.ebay.de/p/Benzinschlauch-Ku ... 6006213631

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Das funktioniert sehr gut mit einem Schreubendreher.
Hatte ich sogar versucht Ralf, bin aber gescheitert :) Aber ich merks mir für die Zukunft und streng mich beim nächsten Mal mehr an. :grin:

Und danke Peter. Ich glaube zwar, dass ich mit dem Y - Verbinder zufrieden bin, halte mir deinen aber in Erinnerung sollte er mich irgendwann doch im Stich lassen.

Gruß, Harald

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Moin Harald

Ich habe da eine andere Vorgehensweise...

Wenn Du am Moped etwas änderst zieht das meißtens andere Arbeiten nach sich bzw. solltest Du weitere Zeit und Geld investieren!

Ich hätte mir hier nicht Stundenlang die Finger verdreht um so eine halbgare Lösung zu generieren.

Das ist ein altes Moped, welches viele Teile hat die mal genauer betrachtet und gegebenenfalls getauscht werden sollten.

In diesem Fall hätte ich auf jeden Fall die Vergaser demontiert um dort überall neue Schläuche und das Ganze am Stück (ohne Verbinder) montiert! Des Weiteren hätte ich dann auch gleich kontrolliert ob die Gummiadapter von Zylinder zu Vergaser noch taugen (ich gehe davon aus das diese auch schon steinalt und ausgehärtet sind).

Danach wäre wieder eine Geschichte abgefrüstückt und somit erledigt gewesen!
Durch diese Vorgehensweise wird dein Moped Stück für Stück in einen sehr guten Zustand versetzt.
Ich schreibe mir auch immer auf, was ich wann erneuert habe inklusive Km Stand. Rentiert sich natürlich alles nur, wenn Du das Moped nicht mehr verkaufen willst.

Mit deinen Adaptern änderst Du in jedem Fall die Durchflussmenge des Benzins. In wie weit das Auswirkungen bei deinem Moped hat weiß ich nicht, wahrscheinlich beschwert sich dein Motor nicht. Hättest Du einen Flachschiebervergaser verbaut würden hier schon die Probleme anfangen!

UND GANZ WICHTIG.... Das Geschriebe spiegelt nur meine Meinung wieder!

Kann ja jeder handhaben wie er möchte!

Wenn ich was anfange mache ich es gleich richtig... deshalb stehen meine Mopeds auch immer so lange :mrgreen:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Grüß dich Mike,

danke für deine Meinung und ich gebe dir auch vollkommen Recht. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer wie vieles anderes technisch rund um erneuert und überholt, was mitunter ein Grund war, warum ich ihn eben nicht abmontieren wollte.
Meine Lösung unterscheidet sich, wenn ich das richtig recherchiert habe nur minimal von jener ab Werk. Honda hat damals eine Art T - Stück verwendet um die zwei Schläuche mit dem Bezinhahn zu verbinden, ich eben ein Y - Stück.
Ob die Honda tatsächlich damit so gut läuft wie zuvor kann ich leider erst sagen, sobald ich wieder zum Fahren komme. Das Wetter spielt da leider nicht mit...
Verkauft wird die Honda übrigens gewiss nicht :) Die soll mir noch viele viele Jahre Freude als auch Kummer bereiten :grin:

Gruß, Harald

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Nachtrag:
Konnte heute kurz eine kleine Testfahrt unternehmen und es funktioniert nach wie vor alles bestens. Habe keinerlei Unterschiede oder Probleme bei der Fahrt feststellen können.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

hallo @ All,

nun am Ende muß der Sprit nur durch ein ~2mm Löchsken im Schwimmerkammerventil, das ist dann noch nicht mal 100%ig frei durchgehend ...

Von 2 auf 1 🐓 wird bei normalmopeten keine Unterversorgung hervorrufen ... bei endurancerennern könnte das nen Unterschied machen.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

mdpeter
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Beitrag von mdpeter »

Kinghariii hat geschrieben: 2. Okt 2019
.

Und danke Peter. Ich glaube zwar, dass ich mit dem Y - Verbinder zufrieden bin, halte mir deinen aber in Erinnerung sollte er mich irgendwann doch im Stich lassen.

Gruß, Harald
Ich habe das Teil immer montiert. Wenn ich den Tank abnehmen muß brauch ich mich nicht weiter mit Schläuchen die zu fest sitzen rum ärgern.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik