forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!

Beitrag von obelix »

SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020Wo steht denn wie weit die Blinker nach vorne oder hinten am Heck angebracht werden müssen?
Ich zitiere mal der Einfachheit halber den Beitrag hier aus dem Forum von rain8 vom Juni 2017:
...in der Richtlinie 93/92/EWG wurde die 30cm Regelung zum ersten Mal in Anhang-2, Abschnitt 6.3.3.3 definiert:

6.3.3.3.) In Längsrichtung: Der sich nach vorn erstreckende Abstand zwischen der Querebene, die das äußerste hintere
Ende des Fahrzeugs begrenzt, und dem Bezugspunkt der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger darf nicht größer als
300 mm sein.

Auch die anschließende Regelung 2009/67/EG enthält diese Vorschrift. Laut deren Webseite (unter Informationen zum Dokument) wurde 2009/67/EG aber inzwischen auch durch die EU Verordnung 168/2013 abgelöst. 168/2013 scheint also momentan aktuell zu sein (worauf z.B. auch [MORECHT]) hindeutet.

In 168/2013 finden sich allerdings wenige/keine konkreten Angaben zu Fahrtrichtungsanzeiger und sonstigen technischen Details. Es scheint so, dass die in der EU Verordnung 3/2014 definiert sind. In 3/2014 liest man allerdings für L3e (kräftige Motorräder) in Anhang-9, Abschnitt 1.3 (S. 53) nur:

1.3.) Fahrzeuge der Klasse L3e müssen alle einschlägigen Anforderungen der UNECE-Regelung Nr. 53 erfüllen. Die
Anforderungen der Nummern 1.8 bis 1.12 sind gleichfalls zu beachten.

Und in UNECE 53 findet sich dann leider wieder 6.3.3.3 mit der bekannten Regelung.

- 93/92/EWG: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 31993L0092
- 2009/67/EG: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32009L0067
- 168/2013: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32013R0168
- 3/2014: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32014R0003
- UNECE 53: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087:DE:PDF
- MORECHT: http://www.motorrad-recht.de/motorradre ... it-1-1-16/

Scheint im ersten Moment ne komplizierte Sache zu sein, zählt aber mittlerweile eig. zum Gemeinwissen bei Mopedschraubern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DieAmateure
Motorrad:: Honda CX500 1979

Beitrag von DieAmateure »

BerndM hat geschrieben: 9. Apr 2020 Glückwunsch ! Sieht ansprechend aus. Würde ich bei einem Treffen schon näher betrachten.

Verrätst Du mir Hersteller und Typ vom Lenker?
Danke dir für deine lobenden Worte:)
Der Lenker: LSL L122AS01Sl Speed Bar AS1

SuzukiGS550
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Beitrag von SuzukiGS550 »

obelix hat geschrieben: 10. Apr 2020

Scheint im ersten Moment ne komplizierte Sache zu sein, zählt aber mittlerweile eig. zum Gemeinwissen bei Mopedschraubern.

Gruss

Obelix
Danke für die Nachricht.
ABER....
Wenn dein Fahrzeug vor 1986 zugelassen ist. Und du dein Fahrzeug nach der StVZO zugelassen und geprüft wurde gelten die von dir genannten EG Richtlinien nicht.
Z.b. Ist es möglich nur vordere Lenkerendenblinker "Ochsenaugen" zu verbauen. Diese reichen dann für vorne und hinten aus.
Zusätzlich ist in §54 StVZO nur der Abstand der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zueinander Un die Anbau Höhe definiert. Nicht aber Abstand nach vorne oder hinten.
Da ich mein Motorrad laut StVZO zugelassen habe, wurden alle Teile demnach auch eingetragen und geprüft.

Sollte eig. Bekannt sein.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020 ABER....
Da ich mein Motorrad laut StVZO zugelassen habe, wurden alle Teile demnach auch eingetragen und geprüft.
Nein, eben nix aber...
Abgesehen davon, dass DU DEIN Motorrad nicht nach STVZO zugelassen hast (das hat der Hersteller bei der Erteilung der Fahrzeug-ABE für Dich erledigt), hast Du mit dem Unterschreiten der 240mm Blinkerabstand zueinander automatisch die EG-RiLI erfüllt. Somit gilt auch der Abstand der 30mm vom Fahrzeugende.
Rosinenpicken iss nich. Entweder - oder.

Stehen Deine Blinker >= 240mm mit den Rändern der Lichtaustrittsfläche zueinander, ist alles gut, wenn nicht - dann nicht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Martin,
Danke für die Info zum Lenker. ich habe es mir jetzt aufgeschrieben, wegen dem Vergessen.

Um mal die Emotionen aus der Beleuchtung zu nehmen. Die Beleuchtungseinrichtungen scheinen nach StVZO ausgelegt zu sein.
Vorne haben die Blinker sichtbar einen Abstand von je 100 mm zum Hauptscheinwerfer.
Und da die Rahmenausleger hinten zueinander an einer CX in dem Bereich aussen ein Maß bei 225 mm haben und an den Blinker
noch Ausleger dran sind sollten sie deutlich 240 mm + Innenmaß zueinander haben. Und in dem Bereich in dem sie angebracht
sind sind sie wohl unbestritten gut sichtbar.

Frohe Ostern

Gruß
Bernd

SuzukiGS550
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Danke Bernd. Du hast es verstanden.
So hatte ich es gemeint.

Obelix wollte wieder peinlichst genau die Formulierungen klären.
Naja. Kennen ja seine Kommentare alle.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

SuzukiGS550
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Da ich mein Motorrad laut StVZO prüfen habe lassen, wurden alle Teile demnach auch nach stvzo eingetragen und geprüft
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020 Danke Bernd. Du hast es verstanden.
So hatte ich es gemeint.

Obelix wollte wieder peinlichst genau die Formulierungen klären.
Naja. Kennen ja seine Kommentare alle.
Du musst meine Postings ja ned lesen, dann läufst auch ned Gefahr, was richtig erklärt zu bekommen.
Setz mich einfach auf die Ignoreliste.

Obeilx

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 10. Apr 2020Ich zitiere mal der Einfachheit halber...
Einfacher wäre das hier gewesen.

Da steht alles drin, was auch Bernd und Martin beschrieben haben und so ist es auch am Moped gemacht. .daumen-h1:

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Das Totschlagkriterium bei hinteren STVZO-Blinkern die weit vorne sitzen ist meist der Sichtbarkeitswinkel von 45° nach "innen".
Aber das funzt hier doch!!! :)

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics