Seite 2 von 3
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von obelix
SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020Wo steht denn wie weit die Blinker nach vorne oder hinten am Heck angebracht werden müssen?
Ich zitiere mal der Einfachheit halber den Beitrag hier aus dem Forum von
rain8 vom Juni 2017:
Scheint im ersten Moment ne komplizierte Sache zu sein, zählt aber mittlerweile eig. zum Gemeinwissen bei Mopedschraubern.
Gruss
Obelix
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von DieAmateure
BerndM hat geschrieben: 9. Apr 2020
Glückwunsch ! Sieht ansprechend aus. Würde ich bei einem Treffen schon näher betrachten.
Verrätst Du mir Hersteller und Typ vom Lenker?
Danke dir für deine lobenden Worte:)
Der Lenker: LSL L122AS01Sl Speed Bar AS1
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von SuzukiGS550
obelix hat geschrieben: 10. Apr 2020
Scheint im ersten Moment ne komplizierte Sache zu sein, zählt aber mittlerweile eig. zum Gemeinwissen bei Mopedschraubern.
Gruss
Obelix
Danke für die Nachricht.
ABER....
Wenn dein Fahrzeug vor 1986 zugelassen ist. Und du dein Fahrzeug nach der StVZO zugelassen und geprüft wurde gelten die von dir genannten EG Richtlinien nicht.
Z.b. Ist es möglich nur vordere Lenkerendenblinker "Ochsenaugen" zu verbauen. Diese reichen dann für vorne und hinten aus.
Zusätzlich ist in §54 StVZO nur der Abstand der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zueinander Un die Anbau Höhe definiert. Nicht aber Abstand nach vorne oder hinten.
Da ich mein Motorrad laut StVZO zugelassen habe, wurden alle Teile demnach auch eingetragen und geprüft.
Sollte eig. Bekannt sein.
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von obelix
SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020
ABER....
Da ich mein Motorrad laut StVZO zugelassen habe, wurden alle Teile demnach auch eingetragen und geprüft.
Nein, eben nix aber...
Abgesehen davon, dass DU DEIN Motorrad nicht nach STVZO zugelassen hast (das hat der Hersteller bei der Erteilung der Fahrzeug-ABE für Dich erledigt), hast Du mit dem Unterschreiten der 240mm Blinkerabstand zueinander automatisch die EG-RiLI erfüllt. Somit gilt auch der Abstand der 30mm vom Fahrzeugende.
Rosinenpicken iss nich. Entweder - oder.
Stehen Deine Blinker >= 240mm mit den Rändern der Lichtaustrittsfläche zueinander, ist alles gut, wenn nicht - dann nicht.
Gruss
Obelix
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von BerndM
Hallo Martin,
Danke für die Info zum Lenker. ich habe es mir jetzt aufgeschrieben, wegen dem Vergessen.
Um mal die Emotionen aus der Beleuchtung zu nehmen. Die Beleuchtungseinrichtungen scheinen nach StVZO ausgelegt zu sein.
Vorne haben die Blinker sichtbar einen Abstand von je 100 mm zum Hauptscheinwerfer.
Und da die Rahmenausleger hinten zueinander an einer CX in dem Bereich aussen ein Maß bei 225 mm haben und an den Blinker
noch Ausleger dran sind sollten sie deutlich 240 mm + Innenmaß zueinander haben. Und in dem Bereich in dem sie angebracht
sind sind sie wohl unbestritten gut sichtbar.
Frohe Ostern
Gruß
Bernd
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von SuzukiGS550
Danke Bernd. Du hast es verstanden.
So hatte ich es gemeint.
Obelix wollte wieder peinlichst genau die Formulierungen klären.
Naja. Kennen ja seine Kommentare alle.
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von SuzukiGS550
Da ich mein Motorrad laut StVZO prüfen habe lassen, wurden alle Teile demnach auch nach stvzo eingetragen und geprüft
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 10. Apr 2020
von obelix
SuzukiGS550 hat geschrieben: 10. Apr 2020
Danke Bernd. Du hast es verstanden.
So hatte ich es gemeint.
Obelix wollte wieder peinlichst genau die Formulierungen klären.
Naja. Kennen ja seine Kommentare alle.
Du musst meine Postings ja ned lesen, dann läufst auch ned Gefahr, was richtig erklärt zu bekommen.
Setz mich einfach auf die Ignoreliste.
Obeilx
Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 11. Apr 2020
von f104wart
obelix hat geschrieben: 10. Apr 2020Ich zitiere mal der Einfachheit halber...
Einfacher
wäre das hier gewesen.
Da steht alles drin, was auch Bernd und Martin beschrieben haben und so ist es auch am Moped gemacht.

Re: Honda CX500 - Endlich fertig gebaut!!!
Verfasst: 11. Apr 2020
von AlteisenMalte
Das Totschlagkriterium bei hinteren STVZO-Blinkern die weit vorne sitzen ist meist der Sichtbarkeitswinkel von 45° nach "innen".
Aber das funzt hier doch!!!
