forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsbetätigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von zippi »

oh

Ich glaube da habe ich mich vertan :steinigung: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von zippi »

Kannst du die Amatur eventuell ein bisschen verdrehen so dass sie an der Stelle wo der Hebel ist schmaler ist?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12101
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralph,
nochmal ich:
da ich mit der Höhe der Big beim Aufsteigen seit nunmehr ca. 5 Jahren große Probleme habe steige ich inzwischen wie die Paris-Dakar-Helden, speziell Gaston Rahier, im Anfahren auf. Damit ich dazu mit 2 Fingern kuppeln und mit den beiden äußeren Fingern den Lenker sicher halten kann hat mir ein Freund mit seinem Arbeitskollegen zusammen die freie Länge des Kupplungshebels mittig getrennt, gekürzt und wieder verschweißt. Könntest Du nicht ähnliches machen: den Hebel im Bereich des Schalters verlängern (um diesen zu 'umgehen') und ein Stück weiter kürzen, damit das äußere Ende nicht über den Lenker hinaus steht? Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Ich könnte - und würde in diesem Falle äußerst gerne! - besagten Freund fragen ob er das übernehmen würde.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Moppedmessi
Beiträge: 2216
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von Moppedmessi »

@Zippi
Das klappt leider nicht. Dann komme ich nicht mehr an die Schalter.

@Bambi
Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke für eure Vorschläge.


Es wird wohl auf eine Fräsorgie auf dem kleinen Chinakracher hinauslaufen. Eigentlich habe ich dazu keine Lust.
Ich gehe mal in mich und überlege was ich besser finde. Einen selbstgepfriemelten Hebel oder einen dahingeschusterten Hebelaufnehmemechanismusadapterapparat.

Ralph

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3488
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von sven »

Was mir noch einfällt: der Rene hat an seiner Seeley die Bremsarmatur
ein bißchen wegdistanziert vom Lenker mittels einer sichelförmigen Bei-
lage in der vorderen Aussparung und längeren Klemmschrauben.
Das könnte auch bei dir die Lösung sein, zumal du ja, wegen der Schwenk-
bewegung des Hebels, nicht die ganzen fehlenden 15mm wegdistanzieren
mußt sondern nur knapp die Hälfte davon.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16282
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von grumbern »

Ralph,
wäre denn eine Bremshebelaufnahme, die man wie original direkt an der Armatur verschraubt eine Möglichkeit? So was ließe sich doch einigermaßen gut hestellen.
Gruß,
Andreas

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von PhilR »

Jepp, das sehe ich wie Andreas.

Ich hatte in der Parallelveranstaltung im Britbike-Forum gestern Abend das folgende geschrieben:

... Du wirst das nur so lösen können, indem Du einen Hebelhalter als Frästeil anfertigst oder anfertigen lässt, der anstelle des Bremszylinders am Schalter verschraubt wird. Daran kannst Du dann den Hebel Deiner Wahl anschrauben.

Dein jetziger Lösungsversuch krankt daran, dass der Hebelhalter zu weit innen am Lenker verschraubt und deshalb der Hebel immer zu kurz sein wird, um über den Schalter drüber zu reichen. Wenn Du das so lassen willst, wird das IMHO seltsam aussehen, auch wenn Du Dir einen längeren Hebel beschaffen oder selber fräsen könntest...


Schöne Grüße

Ph.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16282
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von grumbern »

Kannst mir ja mal eine Skizze zukommen lassen, wenn es nicht zu dringend ist ;)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3488
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 22. Mai 2020 wäre denn eine Bremshebelaufnahme, die man wie original direkt an der Armatur verschraubt eine Möglichkeit?
Dann wird allerdings der Kraftarm sehr kurz, sprich die Betätigungskraft der Bremse hoch ...

Die fiesen modernen Zubehörarmaturen haben oft Hebel die an der kritischen Stelle viel
Platz bieten, wahrscheinlich weil die zugehörigen Schalt"schränke" immer größer werden.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16282
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsbetätigung

Beitrag von grumbern »

Sven, das ist doch bei der Trommelbremsarmatur genau so gewesen?!

Oder: Hydraulikkupplung mit Originalarmatur? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik