Hallo,
bitte einfach auf Beiträge antworten, ohne sie noch mal komplett zu zitieren.
Danke.

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Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
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- onkelheri
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Bilder wären ein Anfang...
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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- sven1
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Hallo Felix,
Wie hast du den Vergaser denn gereinigt. Bitte möglichst genaue Beschreibung.
Wie hast du den Vergaser denn gereinigt. Bitte möglichst genaue Beschreibung.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- felix99
- Beiträge: 156
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Moin,
Danke, dass ihr mir da weiter helfen wollt. Ich werde jetzt mal die situation erläutern.
Heute:
Heute hab ich den Vergaser wieder ausgebaut. Von dem Überlaufen, wovon ich berichtet hatte, stand noch immer Kraftstoff im Ansaugkanal.

Dies war aber nur links der Fall.
Rechts ist noch alles trocken:

Ich habe also den Vergaser ausgebaut, eingespannt und Schläuche angeschlossen.
Benzin aufgefüllt und.... erstmal nichts passiert.
Dann habe ich kurz diie Schläuche runter gehalten und dann liefs.
Wieder hoch und dann sah der Pegel so aus:

Dann habe ich kurz das Bild gemacht und aufs Handy geguckt, auf einmal riecht es nach Benzin:
Genau das ist es halt immer, was passiert.
Was ich vorher gemacht habe:
Ich habe den vergaser so vom Moped demontiert:

Dann habe ich ihn vollständig zerlegt und alle Teile in meinem kleinen Ultraschallbad gereinigt.
Leider habe ich davon keine Fotos mehr, nur das hier:
https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/15446
Ich habe ihn dann mit diesem Reparatursatz wieder zusammengabut:
https://www.ebay.de/itm/173109339550
Von dem Mist hat auch nur die Hälfte gepasst. Die Dichtung musste ich mit dem Locher bearbeiten und das kleine Teil mit dem Sieb hat einfach gar nicht gepasst. Sehr enttäuschend. Wer billig kauft kauft zweimal heißt es dann jetzt wohl.
Leider ist auch eine Gemischenstellschraube abgebrochen, sodass ich die Spitz austreiben musste und dann habe ich diese hier eingebaut.
https://www.ebay.de/itm/254154349790
Synchronisieren ging dann ein bisschen scheiße, aber hat schon irgendwie geklappt und dann lief das Moped auch.
Natürlich erst nachdem ich den Schwimmerstand eingestellt habe.
----------------
Meine herangehensweise wäre jetzt, dass ich mir einen neuen Rep.-satz kaufe und nochmal von vorne anfange. evtl. lasse ich das auch einfach machen. Mir vergeht langsam die Lust auf das Ding.. Aber dann ist wenns endlich funktioniert die Freude wohl größer
Danke, dass ihr mir da weiter helfen wollt. Ich werde jetzt mal die situation erläutern.
Heute:
Heute hab ich den Vergaser wieder ausgebaut. Von dem Überlaufen, wovon ich berichtet hatte, stand noch immer Kraftstoff im Ansaugkanal.
Dies war aber nur links der Fall.
Rechts ist noch alles trocken:
Ich habe also den Vergaser ausgebaut, eingespannt und Schläuche angeschlossen.
Benzin aufgefüllt und.... erstmal nichts passiert.

Wieder hoch und dann sah der Pegel so aus:
Dann habe ich kurz das Bild gemacht und aufs Handy geguckt, auf einmal riecht es nach Benzin:
Genau das ist es halt immer, was passiert.
Was ich vorher gemacht habe:
Ich habe den vergaser so vom Moped demontiert:
Dann habe ich ihn vollständig zerlegt und alle Teile in meinem kleinen Ultraschallbad gereinigt.
Leider habe ich davon keine Fotos mehr, nur das hier:
https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/15446
Ich habe ihn dann mit diesem Reparatursatz wieder zusammengabut:
https://www.ebay.de/itm/173109339550
Von dem Mist hat auch nur die Hälfte gepasst. Die Dichtung musste ich mit dem Locher bearbeiten und das kleine Teil mit dem Sieb hat einfach gar nicht gepasst. Sehr enttäuschend. Wer billig kauft kauft zweimal heißt es dann jetzt wohl.
Leider ist auch eine Gemischenstellschraube abgebrochen, sodass ich die Spitz austreiben musste und dann habe ich diese hier eingebaut.
https://www.ebay.de/itm/254154349790
Synchronisieren ging dann ein bisschen scheiße, aber hat schon irgendwie geklappt und dann lief das Moped auch.
Natürlich erst nachdem ich den Schwimmerstand eingestellt habe.
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Meine herangehensweise wäre jetzt, dass ich mir einen neuen Rep.-satz kaufe und nochmal von vorne anfange. evtl. lasse ich das auch einfach machen. Mir vergeht langsam die Lust auf das Ding.. Aber dann ist wenns endlich funktioniert die Freude wohl größer

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Servus Felix,
ein Spezl und ich haben vor 2 Jahren mal ne XS400 geschlachtet, da müsste der Vergaser noch in irgendeiner Kiste vor sich hin vegetieren... Ich kann zum Zustand leider nicht viel sagen, aber bis zu ihrem Ende lief der Motor der Kleinen ziemlich gut. Eventuell wäre das ja was für dich? Wir haben wieder mehr Platz in der Teilekiste und du hast eventuell einen funktionierenden Vergaser ;)
Viele Grüße
Paul
ein Spezl und ich haben vor 2 Jahren mal ne XS400 geschlachtet, da müsste der Vergaser noch in irgendeiner Kiste vor sich hin vegetieren... Ich kann zum Zustand leider nicht viel sagen, aber bis zu ihrem Ende lief der Motor der Kleinen ziemlich gut. Eventuell wäre das ja was für dich? Wir haben wieder mehr Platz in der Teilekiste und du hast eventuell einen funktionierenden Vergaser ;)
Viele Grüße
Paul
- KompressorMike
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- Motorrad:: Kawasaki Z550B Bj. 1982
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verschließe mal bei Deinem Testaufbau die Überlaufschläuche an Ende, Läuft es dann immer noch über oder ist das ein Problem mit dem Verbindungsstück welches porös ist und Luft zieht.
Irgendwo kommt Luft her und deshalb läuft er dann über weil die Nadeldüsen nicht ordentlich abdichten, wenn da Gumminasen dran sind liegen die nicht an, wenn das Messing ist, ist der Sitz undicht, weil zum Beispiel die beiden Koni nicht zueinander passen
Bei dem Aufbau sollte sich der Fehler ganz schnell lokalisieren lassen, am besten nimmst du eine nicht brennbare Flüssigkeit die schneller als Benzin fließt, dann kannst Du dabei auch entspannter weiterrauchen

Irgendwo kommt Luft her und deshalb läuft er dann über weil die Nadeldüsen nicht ordentlich abdichten, wenn da Gumminasen dran sind liegen die nicht an, wenn das Messing ist, ist der Sitz undicht, weil zum Beispiel die beiden Koni nicht zueinander passen
Bei dem Aufbau sollte sich der Fehler ganz schnell lokalisieren lassen, am besten nimmst du eine nicht brennbare Flüssigkeit die schneller als Benzin fließt, dann kannst Du dabei auch entspannter weiterrauchen


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Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
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- onkelheri
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- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Auch quark. ... die Ablassschraube lässt Luft mit rein in den Schlauch !
1.: Mit Schraubendrehergriff mal vor die betreffende Schwimmerkammer klopfen
2.: Mit einem 2. Stück Benzinschlauch, mit etwas Abstand zu den Sichtschlauchöffnungen, das „Sichtbenzin samt Luftbläschen“ mittels sachter Lungenluft in die Kammer zurückpusten!
Dann die ablassschrauben nur soweit öffnen das der Sprit gerade sauber fließt...
Gruß Heri
1.: Mit Schraubendrehergriff mal vor die betreffende Schwimmerkammer klopfen
2.: Mit einem 2. Stück Benzinschlauch, mit etwas Abstand zu den Sichtschlauchöffnungen, das „Sichtbenzin samt Luftbläschen“ mittels sachter Lungenluft in die Kammer zurückpusten!
Dann die ablassschrauben nur soweit öffnen das der Sprit gerade sauber fließt...
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"mens sana in carburetore sano"
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Sind die Schwimmer aus Plastik oder aus Messing zusammengelötet. Letztere neigen bei Undichtigkeiten Benzin zu ziehen und spielen dann U-Boot. Auch kann es hilfreich sein den Schwimmernadelsitz mal mit einem Q-Tip zu Polieren um den Traganteil (Dichtigkeit) des Kegelsitzes zum Nadelventilkegel zu verbessern.
Never Change a runing system
- onkelheri
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Bei neuen Ventilsitzen kann beim Einsetzen der Ventilkörper ohne Fett, der O-Ring reißen .... ich breche hier gern die Kante mit nem 60* Senker .. das fluppt dann besser ...
Wofür brauchtest du denn den Locher?
Wofür brauchtest du denn den Locher?
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- felix99
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Moin,
Hier komme ich jetzt mit dem aktuellen Update meines Projektes.
Es ist viel passiert:
1.
Den Vergaser habe ich dicht bekommen. Problem war, dass ich am Schwimmernadelventilsitz einen O-Ring verwendet habe. Dieser gewährleistete weder eine Abdichtung, noch eine grundlegende Einstellbarkeit der Schwimmer.
Den Fehler habe ich mit Onkel Heris Hilfe gefunden. Gegen einen Kupferdichtring getauscht und: dicht.

2.
Der Motor lief unendlich schlecht, weil die Steuerkette nicht gespannt war. Der Kettenspanner war nicht richtig montiert.
Nachdem das behoben war, lief der Motor top, hat aber Falschluft gezogen wie verrückt!
Grund hierfür waren die 40 Jahre alten Dichtringe der Drosselklappenwellen. Diese hatte ich im ersten Durchgang nicht getauscht weil ich die Drosselklappen nicht los geschraubt bekommen habe.
Also nochmal den ganzen Vergaser zerlegen und die Schrauben ausbohren. Dabei selbstverständlich die Wellen zerwichst.
Nun also neue Wellen und die X-Ringe von ir.dichtungstechnik (Quadring (X-Ring) 7,66 x 1,78 Viton® 75° Shore Grad A) eingebaut.
Vergaser dann gleich noch schwarz lackiert und komplett zusammengaut.

Weils so schön war habe ich gleich auch noch das Gewinde von der Standgasschraaube ausgenudelt. In diesem Fall einfach aufgebohrt, größeres Regelgewinde reingeschnitten, Schraube rein, Kontermutter festgezogen und fertig. Funktioniert zum Glück.
Synchronisiert, zack läuft bombe!
3.
Langsam wird es aber ernst. Folgendes habe ich noch gemacht:
- Endschalldämpfer Louis Conic Short
- Toxx Blinker und Blinker/Rücklicht Kombi
- Toxx Doppelscheinwerfer
- Schutzblech vorne gekürzt (ganz kurz)
- Schutzblech hinten entfällt weiterhin komplett
- Kettenschutz ein bisschen zugestutzt
- Kennzeichenhalter aus Alu
- originaler Seitenständer (Hauptständer rausgeschmissen)
- Hauptbremszylinder und Bremshebel von einer FZR 600 R 4JH
- dazu passend Kupplungshebel
Hier ein paar Bilder:


4.
Jetzt wird es aber richtig ernst. Ich muss zum TÜV.
Im Vorfeld wissen natürlich viele, dass das ohnehin nichts wird, weil der Auspuff ja keine Zulassung hat und selbstgebaute Bremse: das geht ja schon gar nicht. Ganz cool war der Typ vom Kawasaki Händler in meiner Nähe. Der sagte bei einer Einzelabnahme mit Auspuff, müsse nach aktuellem Standard gemessen werden: also Euro 5.
Da ich niemanden kenne der mir einen TÜV empfehlen konnte, der sowas macht, sondern immer nur zu hören bekommen habe, dass das sowieso nichts wird, habe ich einfach eine Anfrage beim TÜV Nord gestellt. Die haben mich dann zu einem Ihrer Prüfer in meiner Nähe vermittelt, der sich mein Motorrad gerne anschauen würde.
Kurz gesagt: Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung, sowie eine HU ohne AU (an dieser Stelle schöne Grüße an den Typ von Kawasaki
) gemacht.
Alles easy, alles bestanden.
Folgende Änderungen sind jetzt eingetragen:
- Reifen hinten 3.5 statt 3.75
- offene Luftfilter "Felix Spezial 1"
- Endschalldämper Louis 100-27109
97dB Standgeräusch bei 4050 U/min
85 dB Fahrgeräusch
- EG-Typgen. Beleuchtungsanlage
- Stahlfelxleitung an Achse 1 KBA61322
- Hauptbremszylinder FZR 600 R 4jH
- gekürztes Rahmenheck
- 1 Sitzplatz
- Kennzeichenhalter "Felix Spezial 2"
- Sonderlenker Fehling
Wenn jemand Fragen dazu hat, gerne bei mir melden.
420€ hat die ganze TÜV Nummer gekostet. Ich denke, das kann man hier mal sagen.
Zum Abschluss bliebt mir allen hier für Ihre Hilfe zu danken!
Hier komme ich jetzt mit dem aktuellen Update meines Projektes.
Es ist viel passiert:
1.
Den Vergaser habe ich dicht bekommen. Problem war, dass ich am Schwimmernadelventilsitz einen O-Ring verwendet habe. Dieser gewährleistete weder eine Abdichtung, noch eine grundlegende Einstellbarkeit der Schwimmer.
Den Fehler habe ich mit Onkel Heris Hilfe gefunden. Gegen einen Kupferdichtring getauscht und: dicht.
2.
Der Motor lief unendlich schlecht, weil die Steuerkette nicht gespannt war. Der Kettenspanner war nicht richtig montiert.
Nachdem das behoben war, lief der Motor top, hat aber Falschluft gezogen wie verrückt!
Grund hierfür waren die 40 Jahre alten Dichtringe der Drosselklappenwellen. Diese hatte ich im ersten Durchgang nicht getauscht weil ich die Drosselklappen nicht los geschraubt bekommen habe.
Also nochmal den ganzen Vergaser zerlegen und die Schrauben ausbohren. Dabei selbstverständlich die Wellen zerwichst.
Nun also neue Wellen und die X-Ringe von ir.dichtungstechnik (Quadring (X-Ring) 7,66 x 1,78 Viton® 75° Shore Grad A) eingebaut.
Vergaser dann gleich noch schwarz lackiert und komplett zusammengaut.
Weils so schön war habe ich gleich auch noch das Gewinde von der Standgasschraaube ausgenudelt. In diesem Fall einfach aufgebohrt, größeres Regelgewinde reingeschnitten, Schraube rein, Kontermutter festgezogen und fertig. Funktioniert zum Glück.
Synchronisiert, zack läuft bombe!
3.
Langsam wird es aber ernst. Folgendes habe ich noch gemacht:
- Endschalldämpfer Louis Conic Short
- Toxx Blinker und Blinker/Rücklicht Kombi
- Toxx Doppelscheinwerfer
- Schutzblech vorne gekürzt (ganz kurz)
- Schutzblech hinten entfällt weiterhin komplett
- Kettenschutz ein bisschen zugestutzt
- Kennzeichenhalter aus Alu
- originaler Seitenständer (Hauptständer rausgeschmissen)
- Hauptbremszylinder und Bremshebel von einer FZR 600 R 4JH
- dazu passend Kupplungshebel
Hier ein paar Bilder:
4.
Jetzt wird es aber richtig ernst. Ich muss zum TÜV.
Im Vorfeld wissen natürlich viele, dass das ohnehin nichts wird, weil der Auspuff ja keine Zulassung hat und selbstgebaute Bremse: das geht ja schon gar nicht. Ganz cool war der Typ vom Kawasaki Händler in meiner Nähe. Der sagte bei einer Einzelabnahme mit Auspuff, müsse nach aktuellem Standard gemessen werden: also Euro 5.


Da ich niemanden kenne der mir einen TÜV empfehlen konnte, der sowas macht, sondern immer nur zu hören bekommen habe, dass das sowieso nichts wird, habe ich einfach eine Anfrage beim TÜV Nord gestellt. Die haben mich dann zu einem Ihrer Prüfer in meiner Nähe vermittelt, der sich mein Motorrad gerne anschauen würde.
Kurz gesagt: Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung, sowie eine HU ohne AU (an dieser Stelle schöne Grüße an den Typ von Kawasaki

Alles easy, alles bestanden.
Folgende Änderungen sind jetzt eingetragen:
- Reifen hinten 3.5 statt 3.75
- offene Luftfilter "Felix Spezial 1"
- Endschalldämper Louis 100-27109
97dB Standgeräusch bei 4050 U/min
85 dB Fahrgeräusch
- EG-Typgen. Beleuchtungsanlage
- Stahlfelxleitung an Achse 1 KBA61322
- Hauptbremszylinder FZR 600 R 4jH
- gekürztes Rahmenheck
- 1 Sitzplatz
- Kennzeichenhalter "Felix Spezial 2"
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