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Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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TortugaINC
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von TortugaINC »

Eine gute Airbox besteht aus einem dem Hubraum angepassten Volumen, in der passende Trichter münden. Das die Resonanz drehzahlabhängig ist und ein Setting daher nie für alle Drehzahlbereiche ideal funktionieren kann hat nichts mit fehlenden Blechen zu tun sondern mit Physik.
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cafetogo
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von cafetogo »

Eine gute Airbox besteht aus einem dem Hubraum angepassten Volumen

Das musst du einen erstmal zeigen wie das bei den Platzverhältnissen gehen soll, es ist eher in Kompromiss. Ideal wäre ein luftberuhigter raum, nur auf 1kg Benzin sind 14.7 kg Luft nötig. Da kommt anständig was an Volumen heraus :mrgreen:

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TortugaINC
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von TortugaINC »

Und Pleuellänge / Hubvolumen x Kanaldurchmesser ^ Quetschkante ergibt die Trichterlänge .daumen-h1:
Schönes Wochenende!
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Neugieriger
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von Neugieriger »

Nein ! Da kann was nicht stimmen!

Da kommt eine Einheit raus 1/mm^4 , das ist doch keine Länge
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

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DonStefano
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von DonStefano »

Dann hat sich hier wohl jemand verrechnet... :mrgreen:

https://racecarsdirect.com/content/User ... 56.jpg?v=0
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TortugaINC
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von TortugaINC »

Das ist ein zylinderselektiver Doppelvierer.
Untenrum laufen die 4 Töpfe mit den langen Trichtern, oben raus denn die mit den kurzen. Erspart die aufwändige Trichter mit drehzahlabhängiger Länge.
Die Frage ist, ob die Steifigkeit der Kolbenrückholfedern an die Trichterlängen angepasst wurde. Kann ja sonst nicht funktionieren…
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DonStefano
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von DonStefano »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Feb 2022 Die Frage ist, ob die Steifigkeit der Kolbenrückholfedern an die Trichterlängen angepasst wurde. Kann ja sonst nicht funktionieren…
:zunge: Da gehe ich von aus, dass McLaren die Federn zur Kolbenrückholung verstäkt haben...
Es git ein Bild aus der Motorenwerkstatt bei denen, da hängen jede Menge von den Federn an der Wand, wo auch die Gewichte für die Wasserwaage liegen... :zunge:
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felix99
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von felix99 »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Feb 2022 Die Frage ist, ob die Steifigkeit der Kolbenrückholfedern an die Trichterlängen angepasst wurde. Kann ja sonst nicht funktionieren…
Das ist natürlich eklatant wichtig für die Funktion eines solchen Aufbaus. Welche Steifigkeit würdest du denn empfehlen bei K&Ns mit dem Saugrohr und welche, wenn ich das Saugrohr weglasse?

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TortugaINC
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von TortugaINC »

Eins nach dem anderen. Verbau erstmal gescheite Trichter wenn was rauskommen soll, dann sehen wir weiter.
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Bambi
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Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von Bambi »

DonStefano hat geschrieben: 4. Feb 2022 Dann hat sich hier wohl jemand verrechnet... :mrgreen:

https://racecarsdirect.com/content/User ... 56.jpg?v=0
Hallo zusammen,
das erinnert mich an Bilder aus meiner Jugend - ja, das ist über 50 Jahre her - als es die Can Am-Rennserie gab. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt wurden die unterschiedlich langen Saugrohre damals damit begründet, daß sie verhinderten, daß sich die benachbarten Zylinder gegenseitig die Luft wegschnappten:
https://www.google.com/search?q=can+am+ ... =927&dpr=1
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

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