HoWaBo hat geschrieben: 2. Okt 2022Tja, ich denke , dass ihr recht habt... ...Naja, wenn es gar nicht weiter geht, suche ich eine passende Werkstatt.
Yo, garantiert:-) Aber deswegen alles in ne Werkstatt geben - das tut nicht not. Ausserdem kannst dann die nächsten 3 Weihnachts- und Urlaubsgratifikationen schon mal wegrechnen, mindestens.
Du musst Dir zuerst mal klar werden, was genau Du möchtest.
Cafe-Racer... So nennen heute alle die Umbauten, die nicht eindeutig Chopper oder Crosser oder Dresser sind:-) Ist so ein geflügeltes Hipsterwort geworden. Erst, wenn Du Deine Richtung kennst, kannst planen. Und dann können wir Dir auch helfen. Sowas wie ein Loop ist was, da es nicht von der Stange gibt (oder kaum). Mit ABE sowieso ned. Das kannst also schon mal auf die Liste setzen, die Du mit Deinem Prüfer besprechen musst. Und selbst bei Bauteilen mit ABE oder E-Prüfzeichen musst dann immer noch gewisse Regularien beachten, weil es sonst wieder ins Bussgeld- und Punktekonto rutscht.
Ganz eindeutig ist zu sagen - so mal eben ist der Umbau nicht zu stemmen, vor allem ned von Laien. Da tauchen grundsätzlich technscihe Probleme auf, die es zu lösen gilt. Ganz abgesehen von so profanen Sachen wie dem Werkzeugpark, der zur Verfügung steht. Ohne nen gewissen Grundstock an Werkzeugen gehts halt ned.
Was sagt denn Dein Budget? Wieviel kannst/willst investieren? Mit ein paar hundert Doppelmark musst erst gar ned anfangen, ausser Du stellst den Hobel technisch auf ne serienmässige Basis um damit zu fahren. Grosse Umbauten sind da ned drin. Evtl. wäre es ja auch sinnvoll, erst mal die Basis zu erarbeiten und dann nach und nach die Umbauten anzugehen. Nur als Beispiel der Lenker. Es gibt Leute hier, die an Ihren Burgen gefühlte 25mal den Lenker umgebaut haben und ein Ende ist nicht absehbar. Stummel? M-Lenker? Dragbar? Superbike? Wer kann das im Voraus festlegen? Der schönste Lenkerumbau nutzt nüscht, wenn man ned damit klarkommt. Wenn die Handgelenke es nicht abkönnen, der Rücken losjammert oder die Lenkung einfach ned mit dem persönlichen Gefühl harmoniert. Und jedesmal hängt ein Schwanz an Änderungen mit dran, andere Züge, evtl. andere Spiegel, weil man in den aktuell montierten am neuen Lenker nix mehr sieht oder sogar ne Bremspumpe, weil die sonst zu schräg steht und zur Luftpumpe mutiert, Kabelbaumänderungen, weil der unerklärlicherweise schlagartig zu kurz ist. Und das ist jetzt nur ein Bauteil:-)
Und wenn Du später andere Fussrasten anbaust, geht der Zirkus mit dem Lenker evtl. von vorne los:-))))
Nicht falsch verstehen - ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden. Ich will dich nur ein bisschen sensibilisieren, was da auf Dich zukommen kann. Also - zeig uns, was Du willst und wir sagen Dir, wie Du da hinkommen könntest. Und bei den einzelnen technischen Problemen hast garantiert hier auch die entsprechende Fachkompetenz zur Verfügung. Du bist nicht der Erste, der hier reingestolpert ist und bei NULL begonnen hat. Und trotzdem am Ende ein gutes Bike zum Fahren hatte.
Gruss
Obelix