forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hinweis: Privater Kleinanzeigenbereich im CR-Forum & PStTG

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von cafetogo »

Ranger@

Ja nur als verweis, zb. im Sammelthema: Treibgut aus der Bucht .............Einen link zu setzen ist doch nicht Verboten und was wollen die bei den Kleinanzeigen melden ? Einen nicht verkauften Artikel  ? Das kann doch da drin stehen bleiben bis zum Sanktnimmerleinstag :wink:

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von scrambler66 »

stoffwechselendprodukt :(

Gibt es denn noch andere Bereiche, die davon tangiert werden - z.b. wenn sich jemand um eine Nachfertigung kümmert und die im Forum anbietet. Oder wenn jemand z.B. Dienstleistungen wie Schweißen, Vergaserreinigung etc. sucht oder anbieten will - fällt das dann ebenfalls unter PStTG ?
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Bollermann hat geschrieben: 4. Jan 2023 Bliebe die Frage zu klären, wie denn eine "Plattform für den Verkauf" definiert wird.
Eine gesonderte Ecke wie bei uns, die auch noch unter der Überschrift läuft, erfüllt das vermutlich.
siehe Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)
§ 3 Plattform; Plattformbetreiber

und..
theTon~ hat geschrieben: 4. Jan 2023 Betrifft es wirklich unsere Pinnwand hier im Forum?
Leider ja. Ich habe die Steuerrechtskanzlei TaxPro um Auskunft gebeten und freundlicher Weise sehr schnell eine unerfreuliche Rückmeldung erhalten.
TaxPro hat geschrieben:Da Sie einen Kleinanzeigenbereich betreiben, würden Sie Nutzern eine Plattform für den Verkauf bieten und wären damit meldepflichtig. Wir empfehlen daher diesen Bereich vorsorglich zu schließen.

Was Ihre Nutzer privat kommunizieren, können Sie nicht kontrollieren
.

Bollermann hat geschrieben: 4. Jan 2023 Was aber ist mit Bildern von Fahrzeugen oder Teilen in irgendwelchen Threads, in denen der Ersteller meint, er brauche diese nicht mehr?
Völlig ohne Preisangabe und nicht als gesondertes Angebot?
Da gegen spricht sicherlich nichts, wenn es im Rahmen bleibt.

obelix hat geschrieben: 4. Jan 2023 Gilt das auch, wenn man statt Angeboten nur Gesuche zulässt?
Also so nach dem Motto:
Hallo Leute, ich suche dringend ne Lima für meine Kawa Z550, kann mir da jemand nen Tipp geben?
Gerne gebraucht! Bitte per PN antworten.

Dass kann ja kein Plattformbetreiber kontrollieren und somit auch nix melden (müssen).
Auch ein Gesuch ist ja eine Kleinanzeige, die darauf abzielt, ein Rechtsgeschäft abzuschließen. Das grundsätzliche Problem dabei ist die Kommunikation zum Abschluss des Rechtsgeschäfts.

siehe Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)
§ 3 Plattform; Plattformbetreiber
PStTG hat geschrieben:Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die gerichtet sind auf

1. die Erbringung relevanter Tätigkeiten (§ 5) durch Anbieter für andere Nutzer oder
2. die Erhebung und Zahlung einer mit einer relevanten Tätigkeit zusammenhängenden Vergütung.

Scirocco hat geschrieben: 4. Jan 2023 Mach doch ein Bereich "Zu verschenken", "Wir beschenken uns gegenseitig" oder "Tausche Xxx gegen Yyy" auf.
Im Rahmen eines Sammelthemas sollte das möglich sein.

cafetogo hat geschrieben: 4. Jan 2023 Verweis auf Ebay Kleinanzeigen geht doch bestimmt noch.
cafetogo hat geschrieben: 5. Jan 2023 Ja nur als verweis, zb. im Sammelthema: Treibgut aus der Bucht .............
Im Rahmen dieses Sammelthemas sollte es möglich sein.

scrambler66 hat geschrieben: 5. Jan 2023 Gibt es denn noch andere Bereiche, die davon tangiert werden - z.b. wenn sich jemand um eine Nachfertigung kümmert und die im Forum anbietet.
Wenn es eine Einzelaktion ist, sehe ich da keine Probleme.

scrambler66 hat geschrieben: 5. Jan 2023 Oder wenn jemand z.B. Dienstleistungen wie Schweißen, Vergaserreinigung etc. sucht oder anbieten will - fällt das dann ebenfalls unter PStTG?
Wenn es eine Einzelaktion ist, sehe ich da keine Probleme. Wenn es dafür einen extra Bereich geben würde, dann leider schon.
Rocker bleiben!

Gruß
René

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Moinsen,
ich sage mal schade, aber da machen unsere Admins alles richtig. Unser Hauptgrund in diesem Forum zu sein, ist doch uns gegenseitig Bundesweit über die Schulter schauen zu können und dass möchte ich nicht mehr missen :-)

Erst mal abwarten wie es umgesetzt wird und wie die Großen damit umgehen werden, dann kann man weiter sehen.

Ich sehe da noch eine menge Probleme, wie will der Betreiber überhaupt feststellen, ob ich über die Platform verkauft habe oder nicht? Ich habe in letzter Zeit viel ver- und gekauft und da wissen die Kleinanzeigen nur etwas wenn die sichere Bezahlfunktion genutzt wurde.

Ebay versucht ja schon lange zu verhindern, dass man den kaufen Knopf umgeht, indem es keine Telefonnummern oder Mailadressen per PN zulässt. (Sonst gehen ja die Prozente verloren) Lässt sich aber alles umgehen. Mal angenommen Kleinanzeigen macht das nun auch, auf welchen Preis man sich bei Abholung einigt, weiß man doch trotzdem nicht.

Kann auch sein, dass dann Plattformen ausserhalb der EU plötzlich wachsen, dann ist das gewollte Ziel, doch mitten in der Sitzfläche verschwunden :-) Es sei denn man sperrt solche Seiten im EU Raum.....schwer vorstellbar :-)

Abwarten und wir haben ja auch mit Anzeigen auf Papier unser Zeug verkauft: Back to the Roots! und das Wochenende auf dem Teilmarkt verbracht, da kann man herrlich Bares ohne Steuern sammeln :-)

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Denke auch: abwarten. Jetzt den Ball flach halten ist sicher erstmal die richtige Entscheidung.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich frage mich immer noch, ob das wirklich ernst gemeint sein kann. Wenn, dann werde ich die Verluste aus der quasi "Händlertätigkeit" steuerlich geltend machen, und die sind ja dann offensichtlich vorprogrammiert.
Und....ist dann die Mopedleiche, die man so mal einsammeln muß.... :grinsen1: , Umlauf- oder Anlagevermögen...? Und, rechnet man die jetzt gegen die Verkäufe von ollen Felgen und rostigen Krümmern ? :dontknow: .
Fragen über Fragen....

Nur eins ist sicher, unsere Welt wird immer beknackter.
Interessant wird das alles erst richtig, wenn uns das Bargeld genommen wurde, was in dieser Dekade definitiv kommen wird, weil die meisten Leute deren wirkliche Bedeutung einfach nicht erkennen.

Grüße von einem Typen, der froh ist, keine 30 mehr zu sein.
:rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Grüße von einem Typen, der froh ist, keine 30 mehr zu sein.
:rockout:

JA !!! :prost:
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Ich habe das Thema mal gecleant und die letzten nicht sachbezogenen Beiträge entfernt. :roll:
theTon~ hat geschrieben: 4. Jan 2023 Eine Bitte...
Wir sind uns sicherlich einig, dass es hier die Falschen trifft und es wirklich irgendwo zwischen sehr ärgerlich und zum Kotzen einzuordnen ist. Äußert euch in diesem Thema gerne themenbezogen, aber bitte lasst es nicht wieder in eine gesellschaftskritische Diskussion ausarten.
Rocker bleiben!

Gruß
René

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Danke.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Dazu brauche ich zum Glück keinen Anwalt. War mir ehrlich gesagt gleich klar. War ja auch mal durch ständige Änderungen betroffen.
Denke das ganze verlagert sich auf freie Plattformen die außerhalb der deutschen Gesetzgebung liegt. Nicht umsonst schalten VPN Anbieter TV Werbung. :-) Mich wundert nur das Ebay Kleinanzeigen noch nicht darauf reagiert hat. Weder in den Nutzungsbedingungen noch beim Datenschutz der ja auch betroffen ist. Das neue Gesetz kollidiert mit dem Datenschutz. Mal sehen wann das jemand auffällt und wann dann nachgebessert wird.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics