forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fußrasten- warum klappbar ??

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1176
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von gondelschnitzer »

f104wart hat geschrieben:
Winnecaferacer hat geschrieben: (...) Nur der Ständer in der Hose durfte sich Ausklappen ,und wieder einklappen ,Wan und wo er wollte.
Ja, das war aber auch früher ! :mrgreen: :lachen1:
Früher hieß es wollte, heute konnte. :lachen1:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19422
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von f104wart »

gondelschnitzer hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
Winnecaferacer hat geschrieben: (...) Nur der Ständer in der Hose durfte sich Ausklappen ,und wieder einklappen ,Wan und wo er wollte.
Ja, das war aber auch früher ! :mrgreen: :lachen1:
Früher hieß es wollte, heute konnte. :lachen1:
Heute heißt es: "Herr, Du nahmst mir das Können, nun nimm mir bitte auch noch das Wollen!" :oldtimer:

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von Winnecaferacer »

f104wart danke, das nenne ich mal ein korrekte fachmännische Aussage ... Du kannst jetzt den Ständer wieder einfahren. .................. Ps. Man darf ja mal einen Scherz machen? Oder nicht. :wink: Tüschss f104wart.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19422
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von f104wart »

Winnecaferacer hat geschrieben: Man darf ja mal einen Scherz machen?
Welchen meinst Du? :dontknow:


:versteck:

FastFranky

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von FastFranky »

Ich bin über jedes Bauteil froh, das bei Bodenkontakt nachgibt. Aufsetzende Klapprasten fühlen sich weitaus angenehmer an, als z.b. ein aufsetzender Hauptständer. Deshalb ist ein Hauptständer das erste, was ich an einem Mopped abschraube, das Gefühl des aushebelns brauche ich nicht nochmal.

LG FastFranky

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo FastFranky da kann ich dir nur recht geben! Wenn das Gesicht einmal wie frisch Geteert aussah ,.Dann prägt Das einen für leben . Danke w.m. Ps.darum immer den Ständer einfahren. :wink: :oldtimer:

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von Winnecaferacer »

Fürs,fürs .fürs .leben.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von Alrik »

f104wart hat geschrieben:...Mehr steht da nicht drin.
Manchmal findet man den Stand der Technik dann anderswo, aber da wird dann in der Regel auf drauf verwiesen. Hier im konkreten Fall ist aber tatsächlich schon Ende der Fahnenstange: Mehr gibt's nicht.
Also ist es nicht zwingend vorgeschrieben, dass Fussratsen klappbar sein müssen.
Isses nicht und war's auch noch nie. Die gängigen Zubehörrasten (ich mein jetzt keine Komplettanlagen wie z.B. von Rizoma, LSL, etc.) kommen teilweise mit ABE (was ich auch nachvollziehen kann, weil an der Beschaffenheit der Rastenoberfläche ja ein Stück weit die Bediensicherheit vom Mopped hängt), aber ich beurteil das eher nach GMV. Gerändelt, gekerbt oder halt mit nem Gummi is okay, blitzeblank o.ä. is nix. Und scheiß auf klappbar.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

sven

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von sven »

Wo allerdings was vorgeschrieben ist ist beim DMSB, der möchte nämlich
bei seinen Veranstaltungen nur Fußrasten sehen, die entweder starr mon-
tiert sind oder federbelastet zurückklappen, keinesfalls aber welche die
wie die meisten Soziusrasten nach dem Einklappen in diesem Zustand
verharren. Und das aus gutem Grund wie ich aus eigener Erfahrung weiß ...

Gruß
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19422
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben:(...) keinesfalls aber welche die
wie die meisten Soziusrasten nach dem Einklappen in diesem Zustand
verharren.
Ja, das macht Sinn .daumen-h1:

@919: Wofür steht "GMV" ? :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik