forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Saxuki XTC 650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6241
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von GalosGarage »

ok,, verstehe. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 192
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von holmi57 »

... und schon geht's wieder weiter:
In diesem frühen Stadium wurden schon Anpassungen der Peripherie (Elektrik, Luftfilter und weitere Aggregate) vorgenommen, um klären zu können, welche Halter, Laschen etc. am Rahmen noch benötigt bzw. vernachlässigt werden können.
Ursprünglich war auch angedacht, die originale Vollverkleidung weiterzuverwenden. Davon bin ich aber abgekommen, weil a) man dann nichts vom schönen Motor sieht, b) die Verkleidung sehr weit nach vorne ragt und c) sie untenrum erheblich ausgeschnitten werden müsste, um dem breiteren DR-Motor Platz zu bieten.
20220313_114757.jpg
20220331_104549.jpg
Mit der Halbschale alleine schaut sie auch (nach meiner Meinung) besser aus.
20220427_171840.jpg
Weitere Modifikationen betrafen die Auspuff- und Ansauganlage. Es sollte bzw konnte ja nicht mehr die hochgelegte Originalanlage verwendet werden. Nach einiger Recherche und mit Hilfe des weltbesten Forums (Danke Bambi !) baute ich den Krümmer einer Suzuki GN 400 an den Motor. Für den zulassungskonformen Sound sollte eine für den Motor homologierte Marving-Anlage sorgen, die mit Adapterstücken an den Krümmer geflanscht wurde.
20220404_160926.jpg
20220408_130101.jpg
Der Ansaugtrakt sollte aus Platz- und Optikgründen mit dem originalen Luftfilterkasten der XTC 125 beginnen. Die Verbindung zum Vergaser erfolgte über strömungstechnisch hervorragend geeignete DN50-Wasserrohre in verschiedenen Ausformungen - und ein aufwendig gefertigtes 3d-Druckteil, um das im Weg stehende Rahmenteil zu überwinden (das wollte ich nicht auch noch entnehmen ...).
20230221_145420.jpg
20230222_154742.jpg
Nach diesen Anpassungen wurde das halb aufgebaute Fahrzeug wieder zerpflückt, um den doch deutlich versifften Rahmen zu strahlen und pulvern. Vorher wurde aber noch eine Strebe eingemessen, um die vordere Motorhalterung nicht untätig zu lassen. Wäre technisch evtl. nicht nötig, da der Motor mit den hinteren Halterungen und der Strebe am Zylinderkopf schon bombenfest hing. Aber vielleicht könnte man die sicher auftretenden Vibrationen abfedern ... Um es nicht mit der Festigkeit zu übertreiben, besteht die Strebe aus 22mm Alu-Vierkantrohr (Wandstärke 1,5 mm) und ist an strategisch wichtigen Punkten (Schraubendurchführung etc) mit Füllmaterial aus dem 3d-Drucker (ich liebe ihn !) verstärkt. Da ja am Rahmen nicht geschweißt werden darf/soll, ist die Strebe unterhalb des Lenkkopfs mit Schellen am Rahmen angeflanscht.
20221226_154256.jpg
20221226_154408.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 548
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von doctorbe »

Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?

Hand zum Gruss Bernward

Online
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1679
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von halbtroll »

Seeeehr cool 😎. Abonniert.
Da juckt es mir glatt in den Fingern, die Sushialdente StVZO - gerecht auferstehen zu lassen.
Ihr seid furchtbar.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 192
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von holmi57 »

doctorbe hat geschrieben: 27. Jun 2024 Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?
Man muss den Herren ja nicht alles auf die Nase binden ...
Und ich kann ja vorwegnehmen: der Prüfer (>100 kg) ist damit schon gefahren und hat sich nicht negativ geäußert.
Die Stabilität wird ja durch den fest verschraubten Motor wieder hergestellt ...
Gruß Mike

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6241
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von GalosGarage »

halbtroll hat geschrieben: 27. Jun 2024

Ihr seid furchtbar.
Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
Den Rest erledigt das WWW. :grinsen1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6241
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von GalosGarage »

GalosGarage hat geschrieben: 27. Jun 2024
halbtroll hat geschrieben: 27. Jun 2024

Ihr seid furchtbar.
Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
Den Rest erledigt das WWW. :grinsen1:
Ich werde das mal beobachten.. :prost:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von TortugaINC »

Der GN Krümmer sieht von außen gut dimensioniert aus- aufgrund dessen Doppelwandigkeit ist innen leider nicht viel los. In Kombination mit der Ansaugung kann man davon ausgehen, dass viel verschenkt wird. Eigentlich schade bei so einem geilen Projekt.
Vielleicht findest du hier ja noch die eine oder andere Impression;
viewtopic.php?t=25640

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6241
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von GalosGarage »

jau, die Geschichte ist geil..
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13493
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Saxuki XTC 650

Beitrag von Bambi »

Jawoll, Ti:
die von KaiZen war's! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, die Suche gab wegen fehlender Anhaltspunkte (XTC sind zuwenig Buchstaben) nix her und es fiel mir einfach nicht ein ...
Und ja, der GN-Krümmer sieht dicker aus als er wirklich ist. Im Bedarfsfall könnte man vielleicht mal bei KEDO nach einem einwandigen SR-Nachbau-Krümmer gucken. Für einen ersten Versuch wird er sicher reichen.
Andererseits schrieb Mike:
'Meister Blaukittel sah keine größeren Probleme, da das Original mit 125 ccm offen 29 PS (21 kW) hatte und der DR 650 Motor gedrosselt 27 PS bzw. 20 kW ... '
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik