caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sonstige» Saxuki XTC 650
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
OnlineGalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
ok,, verstehe. 

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- holmi57
- Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Wohnort: 84419
... und schon geht's wieder weiter:
In diesem frühen Stadium wurden schon Anpassungen der Peripherie (Elektrik, Luftfilter und weitere Aggregate) vorgenommen, um klären zu können, welche Halter, Laschen etc. am Rahmen noch benötigt bzw. vernachlässigt werden können.
Ursprünglich war auch angedacht, die originale Vollverkleidung weiterzuverwenden. Davon bin ich aber abgekommen, weil a) man dann nichts vom schönen Motor sieht, b) die Verkleidung sehr weit nach vorne ragt und c) sie untenrum erheblich ausgeschnitten werden müsste, um dem breiteren DR-Motor Platz zu bieten. Mit der Halbschale alleine schaut sie auch (nach meiner Meinung) besser aus. Weitere Modifikationen betrafen die Auspuff- und Ansauganlage. Es sollte bzw konnte ja nicht mehr die hochgelegte Originalanlage verwendet werden. Nach einiger Recherche und mit Hilfe des weltbesten Forums (Danke Bambi !) baute ich den Krümmer einer Suzuki GN 400 an den Motor. Für den zulassungskonformen Sound sollte eine für den Motor homologierte Marving-Anlage sorgen, die mit Adapterstücken an den Krümmer geflanscht wurde. Der Ansaugtrakt sollte aus Platz- und Optikgründen mit dem originalen Luftfilterkasten der XTC 125 beginnen. Die Verbindung zum Vergaser erfolgte über strömungstechnisch hervorragend geeignete DN50-Wasserrohre in verschiedenen Ausformungen - und ein aufwendig gefertigtes 3d-Druckteil, um das im Weg stehende Rahmenteil zu überwinden (das wollte ich nicht auch noch entnehmen ...). Nach diesen Anpassungen wurde das halb aufgebaute Fahrzeug wieder zerpflückt, um den doch deutlich versifften Rahmen zu strahlen und pulvern. Vorher wurde aber noch eine Strebe eingemessen, um die vordere Motorhalterung nicht untätig zu lassen. Wäre technisch evtl. nicht nötig, da der Motor mit den hinteren Halterungen und der Strebe am Zylinderkopf schon bombenfest hing. Aber vielleicht könnte man die sicher auftretenden Vibrationen abfedern ... Um es nicht mit der Festigkeit zu übertreiben, besteht die Strebe aus 22mm Alu-Vierkantrohr (Wandstärke 1,5 mm) und ist an strategisch wichtigen Punkten (Schraubendurchführung etc) mit Füllmaterial aus dem 3d-Drucker (ich liebe ihn !) verstärkt. Da ja am Rahmen nicht geschweißt werden darf/soll, ist die Strebe unterhalb des Lenkkopfs mit Schellen am Rahmen angeflanscht.
In diesem frühen Stadium wurden schon Anpassungen der Peripherie (Elektrik, Luftfilter und weitere Aggregate) vorgenommen, um klären zu können, welche Halter, Laschen etc. am Rahmen noch benötigt bzw. vernachlässigt werden können.
Ursprünglich war auch angedacht, die originale Vollverkleidung weiterzuverwenden. Davon bin ich aber abgekommen, weil a) man dann nichts vom schönen Motor sieht, b) die Verkleidung sehr weit nach vorne ragt und c) sie untenrum erheblich ausgeschnitten werden müsste, um dem breiteren DR-Motor Platz zu bieten. Mit der Halbschale alleine schaut sie auch (nach meiner Meinung) besser aus. Weitere Modifikationen betrafen die Auspuff- und Ansauganlage. Es sollte bzw konnte ja nicht mehr die hochgelegte Originalanlage verwendet werden. Nach einiger Recherche und mit Hilfe des weltbesten Forums (Danke Bambi !) baute ich den Krümmer einer Suzuki GN 400 an den Motor. Für den zulassungskonformen Sound sollte eine für den Motor homologierte Marving-Anlage sorgen, die mit Adapterstücken an den Krümmer geflanscht wurde. Der Ansaugtrakt sollte aus Platz- und Optikgründen mit dem originalen Luftfilterkasten der XTC 125 beginnen. Die Verbindung zum Vergaser erfolgte über strömungstechnisch hervorragend geeignete DN50-Wasserrohre in verschiedenen Ausformungen - und ein aufwendig gefertigtes 3d-Druckteil, um das im Weg stehende Rahmenteil zu überwinden (das wollte ich nicht auch noch entnehmen ...). Nach diesen Anpassungen wurde das halb aufgebaute Fahrzeug wieder zerpflückt, um den doch deutlich versifften Rahmen zu strahlen und pulvern. Vorher wurde aber noch eine Strebe eingemessen, um die vordere Motorhalterung nicht untätig zu lassen. Wäre technisch evtl. nicht nötig, da der Motor mit den hinteren Halterungen und der Strebe am Zylinderkopf schon bombenfest hing. Aber vielleicht könnte man die sicher auftretenden Vibrationen abfedern ... Um es nicht mit der Festigkeit zu übertreiben, besteht die Strebe aus 22mm Alu-Vierkantrohr (Wandstärke 1,5 mm) und ist an strategisch wichtigen Punkten (Schraubendurchführung etc) mit Füllmaterial aus dem 3d-Drucker (ich liebe ihn !) verstärkt. Da ja am Rahmen nicht geschweißt werden darf/soll, ist die Strebe unterhalb des Lenkkopfs mit Schellen am Rahmen angeflanscht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- doctorbe
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?
Hand zum Gruss Bernward
Hand zum Gruss Bernward
-
Onlinehalbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Seeeehr cool
. Abonniert.
Da juckt es mir glatt in den Fingern, die Sushialdente StVZO - gerecht auferstehen zu lassen.
Ihr seid furchtbar.
Da juckt es mir glatt in den Fingern, die Sushialdente StVZO - gerecht auferstehen zu lassen.
Ihr seid furchtbar.

- holmi57
- Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Wohnort: 84419
Man muss den Herren ja nicht alles auf die Nase binden ...doctorbe hat geschrieben: 27. Jun 2024 Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?
Und ich kann ja vorwegnehmen: der Prüfer (>100 kg) ist damit schon gefahren und hat sich nicht negativ geäußert.
Die Stabilität wird ja durch den fest verschraubten Motor wieder hergestellt ...
Gruß Mike
-
OnlineGalosGarage
Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
Den Rest erledigt das WWW.

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
-
OnlineGalosGarage
Ich werde das mal beobachten..GalosGarage hat geschrieben: 27. Jun 2024Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
Den Rest erledigt das WWW.![]()

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Der GN Krümmer sieht von außen gut dimensioniert aus- aufgrund dessen Doppelwandigkeit ist innen leider nicht viel los. In Kombination mit der Ansaugung kann man davon ausgehen, dass viel verschenkt wird. Eigentlich schade bei so einem geilen Projekt.
Vielleicht findest du hier ja noch die eine oder andere Impression;
viewtopic.php?t=25640
BG
Vielleicht findest du hier ja noch die eine oder andere Impression;
viewtopic.php?t=25640
BG
"Happiness is only real when shared”.
-
OnlineGalosGarage
jau, die Geschichte ist geil..
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Jawoll, Ti:
die von KaiZen war's! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, die Suche gab wegen fehlender Anhaltspunkte (XTC sind zuwenig Buchstaben) nix her und es fiel mir einfach nicht ein ...
Und ja, der GN-Krümmer sieht dicker aus als er wirklich ist. Im Bedarfsfall könnte man vielleicht mal bei KEDO nach einem einwandigen SR-Nachbau-Krümmer gucken. Für einen ersten Versuch wird er sicher reichen.
Andererseits schrieb Mike:
'Meister Blaukittel sah keine größeren Probleme, da das Original mit 125 ccm offen 29 PS (21 kW) hatte und der DR 650 Motor gedrosselt 27 PS bzw. 20 kW ... '
Schöne Grüße, Bambi
die von KaiZen war's! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, die Suche gab wegen fehlender Anhaltspunkte (XTC sind zuwenig Buchstaben) nix her und es fiel mir einfach nicht ein ...
Und ja, der GN-Krümmer sieht dicker aus als er wirklich ist. Im Bedarfsfall könnte man vielleicht mal bei KEDO nach einem einwandigen SR-Nachbau-Krümmer gucken. Für einen ersten Versuch wird er sicher reichen.
Andererseits schrieb Mike:
'Meister Blaukittel sah keine größeren Probleme, da das Original mit 125 ccm offen 29 PS (21 kW) hatte und der DR 650 Motor gedrosselt 27 PS bzw. 20 kW ... '
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')