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Sonstige» Saxuki XTC 650
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
ok,, verstehe. 

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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
... und schon geht's wieder weiter:
In diesem frühen Stadium wurden schon Anpassungen der Peripherie (Elektrik, Luftfilter und weitere Aggregate) vorgenommen, um klären zu können, welche Halter, Laschen etc. am Rahmen noch benötigt bzw. vernachlässigt werden können.
Ursprünglich war auch angedacht, die originale Vollverkleidung weiterzuverwenden. Davon bin ich aber abgekommen, weil a) man dann nichts vom schönen Motor sieht, b) die Verkleidung sehr weit nach vorne ragt und c) sie untenrum erheblich ausgeschnitten werden müsste, um dem breiteren DR-Motor Platz zu bieten. Mit der Halbschale alleine schaut sie auch (nach meiner Meinung) besser aus. Weitere Modifikationen betrafen die Auspuff- und Ansauganlage. Es sollte bzw konnte ja nicht mehr die hochgelegte Originalanlage verwendet werden. Nach einiger Recherche und mit Hilfe des weltbesten Forums (Danke Bambi !) baute ich den Krümmer einer Suzuki GN 400 an den Motor. Für den zulassungskonformen Sound sollte eine für den Motor homologierte Marving-Anlage sorgen, die mit Adapterstücken an den Krümmer geflanscht wurde. Der Ansaugtrakt sollte aus Platz- und Optikgründen mit dem originalen Luftfilterkasten der XTC 125 beginnen. Die Verbindung zum Vergaser erfolgte über strömungstechnisch hervorragend geeignete DN50-Wasserrohre in verschiedenen Ausformungen - und ein aufwendig gefertigtes 3d-Druckteil, um das im Weg stehende Rahmenteil zu überwinden (das wollte ich nicht auch noch entnehmen ...). Nach diesen Anpassungen wurde das halb aufgebaute Fahrzeug wieder zerpflückt, um den doch deutlich versifften Rahmen zu strahlen und pulvern. Vorher wurde aber noch eine Strebe eingemessen, um die vordere Motorhalterung nicht untätig zu lassen. Wäre technisch evtl. nicht nötig, da der Motor mit den hinteren Halterungen und der Strebe am Zylinderkopf schon bombenfest hing. Aber vielleicht könnte man die sicher auftretenden Vibrationen abfedern ... Um es nicht mit der Festigkeit zu übertreiben, besteht die Strebe aus 22mm Alu-Vierkantrohr (Wandstärke 1,5 mm) und ist an strategisch wichtigen Punkten (Schraubendurchführung etc) mit Füllmaterial aus dem 3d-Drucker (ich liebe ihn !) verstärkt. Da ja am Rahmen nicht geschweißt werden darf/soll, ist die Strebe unterhalb des Lenkkopfs mit Schellen am Rahmen angeflanscht.
In diesem frühen Stadium wurden schon Anpassungen der Peripherie (Elektrik, Luftfilter und weitere Aggregate) vorgenommen, um klären zu können, welche Halter, Laschen etc. am Rahmen noch benötigt bzw. vernachlässigt werden können.
Ursprünglich war auch angedacht, die originale Vollverkleidung weiterzuverwenden. Davon bin ich aber abgekommen, weil a) man dann nichts vom schönen Motor sieht, b) die Verkleidung sehr weit nach vorne ragt und c) sie untenrum erheblich ausgeschnitten werden müsste, um dem breiteren DR-Motor Platz zu bieten. Mit der Halbschale alleine schaut sie auch (nach meiner Meinung) besser aus. Weitere Modifikationen betrafen die Auspuff- und Ansauganlage. Es sollte bzw konnte ja nicht mehr die hochgelegte Originalanlage verwendet werden. Nach einiger Recherche und mit Hilfe des weltbesten Forums (Danke Bambi !) baute ich den Krümmer einer Suzuki GN 400 an den Motor. Für den zulassungskonformen Sound sollte eine für den Motor homologierte Marving-Anlage sorgen, die mit Adapterstücken an den Krümmer geflanscht wurde. Der Ansaugtrakt sollte aus Platz- und Optikgründen mit dem originalen Luftfilterkasten der XTC 125 beginnen. Die Verbindung zum Vergaser erfolgte über strömungstechnisch hervorragend geeignete DN50-Wasserrohre in verschiedenen Ausformungen - und ein aufwendig gefertigtes 3d-Druckteil, um das im Weg stehende Rahmenteil zu überwinden (das wollte ich nicht auch noch entnehmen ...). Nach diesen Anpassungen wurde das halb aufgebaute Fahrzeug wieder zerpflückt, um den doch deutlich versifften Rahmen zu strahlen und pulvern. Vorher wurde aber noch eine Strebe eingemessen, um die vordere Motorhalterung nicht untätig zu lassen. Wäre technisch evtl. nicht nötig, da der Motor mit den hinteren Halterungen und der Strebe am Zylinderkopf schon bombenfest hing. Aber vielleicht könnte man die sicher auftretenden Vibrationen abfedern ... Um es nicht mit der Festigkeit zu übertreiben, besteht die Strebe aus 22mm Alu-Vierkantrohr (Wandstärke 1,5 mm) und ist an strategisch wichtigen Punkten (Schraubendurchführung etc) mit Füllmaterial aus dem 3d-Drucker (ich liebe ihn !) verstärkt. Da ja am Rahmen nicht geschweißt werden darf/soll, ist die Strebe unterhalb des Lenkkopfs mit Schellen am Rahmen angeflanscht.
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- doctorbe
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?
Hand zum Gruss Bernward
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Seeeehr cool
. Abonniert.
Da juckt es mir glatt in den Fingern, die Sushialdente StVZO - gerecht auferstehen zu lassen.
Ihr seid furchtbar.
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- holmi57
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Man muss den Herren ja nicht alles auf die Nase binden ...doctorbe hat geschrieben: 27. Jun 2024 Hi, was sagt denn der Graukittel zu den rausgesägten Streben und der Stabilität des Rahmens?
Und ich kann ja vorwegnehmen: der Prüfer (>100 kg) ist damit schon gefahren und hat sich nicht negativ geäußert.
Die Stabilität wird ja durch den fest verschraubten Motor wieder hergestellt ...
Gruß Mike
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Ich werde das mal beobachten..GalosGarage hat geschrieben: 27. Jun 2024Mein Reden. Setzen einem nur Flausen in den Kopf.
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Der GN Krümmer sieht von außen gut dimensioniert aus- aufgrund dessen Doppelwandigkeit ist innen leider nicht viel los. In Kombination mit der Ansaugung kann man davon ausgehen, dass viel verschenkt wird. Eigentlich schade bei so einem geilen Projekt.
Vielleicht findest du hier ja noch die eine oder andere Impression;
viewtopic.php?t=25640
BG
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
jau, die Geschichte ist geil..
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Re: Sonstige» Saxuki XTC 650
Jawoll, Ti:
die von KaiZen war's! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, die Suche gab wegen fehlender Anhaltspunkte (XTC sind zuwenig Buchstaben) nix her und es fiel mir einfach nicht ein ...
Und ja, der GN-Krümmer sieht dicker aus als er wirklich ist. Im Bedarfsfall könnte man vielleicht mal bei KEDO nach einem einwandigen SR-Nachbau-Krümmer gucken. Für einen ersten Versuch wird er sicher reichen.
Andererseits schrieb Mike:
'Meister Blaukittel sah keine größeren Probleme, da das Original mit 125 ccm offen 29 PS (21 kW) hatte und der DR 650 Motor gedrosselt 27 PS bzw. 20 kW ... '
Schöne Grüße, Bambi
die von KaiZen war's! Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, die Suche gab wegen fehlender Anhaltspunkte (XTC sind zuwenig Buchstaben) nix her und es fiel mir einfach nicht ein ...
Und ja, der GN-Krümmer sieht dicker aus als er wirklich ist. Im Bedarfsfall könnte man vielleicht mal bei KEDO nach einem einwandigen SR-Nachbau-Krümmer gucken. Für einen ersten Versuch wird er sicher reichen.
Andererseits schrieb Mike:
'Meister Blaukittel sah keine größeren Probleme, da das Original mit 125 ccm offen 29 PS (21 kW) hatte und der DR 650 Motor gedrosselt 27 PS bzw. 20 kW ... '
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')