forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluminium schweißen/löten/zusammenpappen für den Laien

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig geht in die Auktion
Re: Aluminium schweißen/löten/zusammenpappen für den Laien

Beitrag von halbtroll »

Klappt. Hab damit Schutzblechstreben für den Widerporscht "angelötet".
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Beitrag von Thunderace89 »

Hmm, werd ich wohl mal die Augen nach nem kleinem WIG-Gerät aufhalten... :dontknow:
Das was der Andi da macht werd ich aber wohl auch mal probieren :mrgreen:
Was für Flussmittel nimmt der denn da?

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Keines
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ein Kunde von mir hat einen Anlaufstrombegrenzer vorgeschaltet. Stromnetz ist aus den frühen 1960‘ern und ehr marode. Damit läuft es, lt. seiner Aussage, problemlos.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 30. Jun 2024Ein Kunde von mir hat einen Anlaufstrombegrenzer vorgeschaltet.
Vor ein Schweissgerät?? Ich kenn sowas von Maschinen, bei denen es nix ausmacht, wenn die "langsam" hochlaufen. Da machts nix aus, wenn nicht sofort die volle Leistung/Drehzahl anliegt. Aber der Lichtbogen sollte ja schon sofort in voller Pracht stehen... Das hat ja auch ne Auswirkung auf den Schweissvorgang.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Kleiner Hinweis, zum Alu schweißen braucht es ein WIG Gerät welches man auf Wechselstrom stellen kann, also drauf achten, die günstigen WIG Geräte können das zumeist nicht.

Grüße zippi

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Beim WIG-Schweißen muss man vor dem Schweißen eh kurz eine Schmelze aufbauen, in dem man den Brenner kurz auf den Startpunkt hält. Abgesehen davon hat Andreas bereits ausführlich beschrieben, dass es bei invertern, die vor 15 Jahren neu waren, keine Probleme gibt.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Der Einschaltstrom ist bei Netzteilen -wenn überhaupt- das Problem. Das hat rein gar nichts mit dem Schweißstrom zu tun. Ist der Zwischenkreis erst mal geladen, hat man nur die abgefragte Leistung und die ist in einem Bereich, bei der eine handelsübliche Sicherung nur müde lächelt. Modernere Geräte haben sowieso eine Einschaltstrombegrenzung.

Für den Hobbybereich reden wir hier von Geräten bis 200A (sekundär!!!) und wenn es da die Sicherung raus schmeißt, sollte man ebenfalls von Bohrmaschinen, Wasserkochern, Heißluftföns und eigenltich allem Abstand nehmen, was mehr Leistung einfordert, als ein Kofferradio und über eine Modernisierung der 70-jährigen Elektrik nachdenken, bei der vermutlich ohnehin schon die Isolation bröckelt...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics