Bei so einem kleinen Tank dürfte der Gewichtsunterschied GFK und Alu kaum ins Gewicht fallen. Alu 2,7g/cm³ GFK 1,5-1,7g/cm³
Grill anwerfen und Alutank dengeln.

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2-takt Vergaser/Benzin Probleme
- mrairbrush
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme
Ich habe selber GFK Tanks und auch einen lange gefahren, der nun bei einem Freund fährt.conti1 hat geschrieben: 12. Mai 2025 ....dann mach ich das mal besser , hab an meiner AJS trial auch eine GFK Tank, bisher aber kein Problem , da ist E5 drin ... mind.
bei der Bultaco kann ich nix zu sagen...
ich danke euch schonmal....supi ;-)
Immer ausnahmslos Aral Ultimate ohne eben Alkohol.
Es gab nie Probleme mit dem Tank, den Vergasern und selbst die Spritschläuche blieben ewig weich.
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme
mrairbrush hat geschrieben: 12. Mai 2025 Alkohol im Sprit löst Epoxidharze an. Ist bekannt. Darum werden bei Ultraleichtfliegern Vinylestherharze oder modifizierte Epoxidharze verwendet. Innenbeschichtung wäre eine Lösung. Vermute das der Tank schon älter ist, könnten also Reste vom Tank sein. Beschichten scheint auch ein Problem zu sein da ölige Bestandteile ins Gewebe dringen und Haftung für Beschichtung erschweren. Erscheint logisch.
Glaube nicht das teurer Sprit oder teures Zweitaktöl einen Unterschied machen. Würde es mit einem anderen Tank (Blech) nach Säuberung testen. Tritt es nicht mehr auf kommt es vom Tank.
Glauben ist immer mit Nichtwissen verbunden.
Teuer wäre es wenn du keine bessere Gegenleistung erhieltest!
Und das „BESSER“ hat Aral Ultramate schon lange unter Beweis gestellt…
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme
Die Kraftstoffe von Aspen sind laut einem Kollegen verträglich mit GFK.
Wie viel Zeit verging denn eigentlich zwischen der ersten Vergaserreinigung und dem Entdecken der Ablagerungen?
Grüße vom Vergaseronkel
Wie viel Zeit verging denn eigentlich zwischen der ersten Vergaserreinigung und dem Entdecken der Ablagerungen?
Grüße vom Vergaseronkel
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme
Hi Conti,
ich habe eine Montesa Cota und ne alte Ducati mit GFK-Tanks. Der der Montesa war mächtig undicht und bei der Duc hatte ich das Problem der An- bzw. Auflösung des Tanks mit der Folge von "Siffe" in den Vergasern. Klingt wie bei dir, hat alles verklebt und sogar den Schieber krass blockiert.
Beide Tanks habe ich mit Epoxy und anschließend Wagner Beschichtung für GFK-Tanks behandelt. Im Ergebnis ist der Montesatank seit Jahren dicht und vom Imolatank der Duc löst sich nichts mehr durch den Sprit. Das ist meine reale Erfahrung ohne Hören-Sagen.
Viel Erfolg
Boris
ich habe eine Montesa Cota und ne alte Ducati mit GFK-Tanks. Der der Montesa war mächtig undicht und bei der Duc hatte ich das Problem der An- bzw. Auflösung des Tanks mit der Folge von "Siffe" in den Vergasern. Klingt wie bei dir, hat alles verklebt und sogar den Schieber krass blockiert.
Beide Tanks habe ich mit Epoxy und anschließend Wagner Beschichtung für GFK-Tanks behandelt. Im Ergebnis ist der Montesatank seit Jahren dicht und vom Imolatank der Duc löst sich nichts mehr durch den Sprit. Das ist meine reale Erfahrung ohne Hören-Sagen.
Viel Erfolg
Boris
- zippi
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme
Hallo
Vieleicht schaut man sich auch mal die Luftzufuhr an, Ansaugweg, Luftfilterkasten und Luftfilter, von da kann man sich auch die Schmocke in den Vergaser saugen.
Grüße zippi
Vieleicht schaut man sich auch mal die Luftzufuhr an, Ansaugweg, Luftfilterkasten und Luftfilter, von da kann man sich auch die Schmocke in den Vergaser saugen.
Grüße zippi