forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wuchten ! ja ider nein ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Kaffeepause »

Habe gerade noch mal nachgeschaut, der Wuchtpunkt ist natürlich nicht am Ventil, ggrrr ich könnte dem Meister jetzt auch einen " Wundpunkt " machen...... :angry:

..und das tolle daran ist, das der Reifen erst nach dem Wochenende wieder zum Händler gebracht werden kann... :hammer:
Zuletzt geändert von Kaffeepause am 4. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Reklamieren. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Ich wuchte meine Reifen nie aus. Ich hasse diese Klebegewichte :twisted:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

vanHans hat geschrieben:Ich wuchte meine Reifen nie aus. Ich hasse diese Klebegewichte :twisted:
ich auch, aber bei 70 gramm ...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Siebzig Gramm ? ... :o

Da ist was im Argen.
Entweder stimmts mit Reifen/Felge/Nabe nicht,
oder der Reifenspezi hat Mist gebaut.

So viel Gewicht hatte ich in meinem Leben noch nicht
auf irgendeiner Felge kleben.

Allerdings kenne ich drei Fälle, bei denen den Hersteller
den Reifen kommentarlos ausgetauscht hat.
Sowas kann passieren.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

ja das mit dem punkt hat sich scheinbar noch nicht bei allen reifenbuden rumgesprochen.
ich reg mich auch immer darüber auf und reklamiere sofort also beim abholen.
falls es sich um einen schlauchlosen reifen handelt kannste den ja vielleicht so auf der felge drehen wenn der reifenfuzzi
nicht mit flutschi gespart hat. danach ausbauen und schnell zu irgendeiner mopedwerkstatt und das ding auffen wuchtbock mal begutachten.
das könnte samstag vormittag noch klappen.

reifen überhaupt nicht auswuchten halte ich gelinde gesagt für ne schlechte idee.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Michael71
Motorrad:: Yamaha XS400 4R5
BMW K100

Beitrag von Michael71 »

Kaffeepause hat geschrieben:Habe gerade noch mal nachgeschaut, der Wuchtpunkt ist natürlich nicht am Ventil, ggrrr ich könnte dem Meister jetzt auch einen " Wundpunkt " machen...... :angry:

..und das tolle daran ist, das der Reifen erst nach dem Wochenende wieder zum Händler gebracht werden kann... :hammer:
Hi Frank,

das ist natürlich echt doof ..... für mich kommt Dein Beitrag aber gerade rechtzeitig :wink:
Habe gestern nämlich auch neue Socken für die Dicke bestellt, die ich dann hoffentlich nächste Woche aufziehen lassen kann. Macht dann ein Kumpel in der Nachbarschaft. Er schraubt hauptsächlich an Autos und hat entsprechendes Profiequipment in der Garage :P Ich werde ihn mal fragen, ob er den "Punkt" kennt :idea:

Ich würde "nur" wegen der Optik für den Straßenbetrieb nicht auf das Wuchten verzichten. Wenn der soviel Gewicht braucht, dann läuft er ohne bestimmt mächtig unruhig/rund und bescheiden. Läuft sich unter Umständen auch ungleich ab.

Gruß
Micha

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kaffeepause hat geschrieben:Habe gerade noch mal nachgeschaut, der Wuchtpunkt ist natürlich nicht am Ventil, ggrrr ich könnte dem Meister jetzt auch einen " Wundpunkt " machen...... :angry:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit dem "Wuchtunkt" nicht immer hin kommt.

Ich würde die Klebegewichte entfernen und statt dessen Speichengewichte montieren bzw montieren lassen.

https://www.google.de/search?site=&tbm= ... 4dkIPzz5gY

Ich montiere meine Reifen grundsätzlich selber und wuchte sie statisch auf einem Wuchtbock, wie ihn "Der Alte" schon erwähnt hat.

70 g aber sind definitiv zu viel !! ...Entweder stimmt mit der Felge was nicht (Höhenschlag) oder mit dem Reifen, oder der Typ hat einfach Mist gebaut.

Navigator03
Motorrad:: Honda CX 500,
Cagiva Navigator

Beitrag von Navigator03 »

Ich montiere und wuchte meine Reifen auch selbst und muß sagen, daß es schon manchmal Unterschiede bei ein und demselben Reifenmodell gibt. Manchmal kann es also am neuen Reifen selbst liegen.

Auf das Wuchten würde ich nicht verzichten, weil es zu Fahrwerksunruhen und Radlagerschäden führen kann.

Warum wird beim Supermoto nicht gewuchtet? Wieso sollte es mit dem Untergrund zusammen hängen?
Ist es nicht eher, weil das Tempo relativ niedrig ist?
Ich habe es noch nicht gehört, kenne mich mit SuMo aber auch nicht sonderlich aus.

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Die Geschwindigkeit ist beim Supermoto niedriger, die Abschnitte mit hoher Geschwindigkeit sind kurz. der Untergrund ist selten wirklich eben (oft Betonplatten (Flugplätze) oder gepflastert. Du merkst schlicht nicht, ob das Rad gewuchtet ist oder nicht. Ich habe selbst bei den Profis keinen mit Wuchtgewichten gesehen und die sind wirklich pingelig. :wink:

Btw niedrige Geschwindigkeit: Je nach Strecke stehen da schonmal 190 (und mehr) auf'm Tacho, aber eben nur für kurze Zeit. Bei Streckenlängen von 1100 - 1400 m auch logisch.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels