Ich habe noch mal ein wenig gestöbert, um konkretes für das Forum hier zu finden.....recht wenig :-)
Meistens dreht es sich darum, ob man als Käufer/Verkäufer irgendwas beachten muss....usw.
Wir können bei uns den Firmenanwalt auch für private Zwecke befragen (O-Ton Chef: Der hat ja sonst nix zu tun) Habe ich gemacht, er hat das kurz überflogen und gesagt:
Das hüpfende Komma für Dein Forum ist: Unter welchen Bedingungen ist eine Platform meldepflichtig oder eben nicht. Spontan würde er sagen: nur dann, wenn die Kaufabwicklung auch über das Forum stattfindet, sprich die Forumsbetreiber erfahren, ob und für welchen Preis verkauft wurde. Es scheint! Er sagt, abwarten was die Großen machen und ggf. auf Urteile oder rechtsverbindliche Stellungnahmen/Aussagen warten.
Leider habe ich vergessen wo ich das gefunden habe, aber auf einer Anwaltsseite in den Kommentaren schrieb jemand auf die Frage: Warum hat Ebay denn noch gar nicht reagiert? Ebay muss nicht reagieren, Ebay muss dem Betroffenen lediglich mitteilen, dass eine Meldung der Daten erfolgt ist. Dazu muss die AGB nicht geändert werden.
Ebay-Kleinanzeigen, hat ja schon reagiert. Seit einiger Zeit kann man einen Artikel nicht mehr als Verkauft markieren, sondern nur noch löschen! Sprich EK hat keine Kenntnis mehr ob ein Verkauf überhaupt stattgefunden hat.
Bei EK kann man noch völlig anonym kaufen und verkaufen, sprich da ist eine Meldung gar nicht möglich. Ein Lichtblick :-)
Vorschlag, mit einem Anwalt beim Bundeszentralamt für Steuern nachfragen!
https://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html
Wenn ein paar Leute bereit sind eine Spende für den Anwalt abzugeben, könnte das ein Weg sein. Also ich bin bereit einen Obolus auf den Tisch zu legen um Klarheit zu erhalten. Muss ja nicht alles auf dem Hausmeister sitzen bleiben. Ich denke wenn wir pro Nase nen zehner opfern, ist eine Beratung schon drin....dann wissen wir mehr. Das geht auch ohne Spendenquittung, vielleicht als dank für alles hier ansehen.
So jetzt muss ich für den Zehner aber auch was tun....:-)