Wie sehen deine Leerlaufgemisch-Einstellschrauben aus? Spitzen noch dran?
Welche Luftfilter hast du verbaut...originale oder konische (offene)?
Nadelposition?
Sind deine Zündkerzen immernoch sehr hell (grau)?
Welchen Zustand haben die Dichtungen der Choke-Kolben?
Könnten die Choke-Kolben sein!
Good luck!
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Yamaha» Und noch eine XS400
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Re: Und noch eine XS400
Gestern habe ich mal die Sitzbank bezogen. Vorne ist das Leder noch nicht ganz verklebt, da der Übergang zum Tank noch nicht 100% geplant ist.
Weitere Neuerungen sind ein SE Tank und eine Motad 2in1.
Die restlichen Einstellungen lasse ich nächste Woche von einer Werkstatt machen, leider haben meine sämtlichen Versuche nichts gebracht [emoji27]
Weitere Neuerungen sind ein SE Tank und eine Motad 2in1.
Die restlichen Einstellungen lasse ich nächste Woche von einer Werkstatt machen, leider haben meine sämtlichen Versuche nichts gebracht [emoji27]
Re: Und noch eine XS400
Es ist getan: Bin durch den TÜV und Alles wurde eingetragen [emoji41]
Ein Problem habe ich jetzt aber noch: Bei gezogenem Choke dreht sie sehr hoch und auch ohne Choke kommt sie nur sehr langsam vom Gas runter.
Folgendes habe ich gemacht:
- Zündung eingestellt
- Ventile eingestellt
- Rörli Methode angewandt ( allerdings dass erste Mal überhaupt, kein Plan ob korrekt)
- Choke abgedichtet
- Falschluft mit Bremsenreiniger ausgeschlossen
Habt ihr noch Ideen? Das Kerzenbild sieht wie folgt aus:
Ein Problem habe ich jetzt aber noch: Bei gezogenem Choke dreht sie sehr hoch und auch ohne Choke kommt sie nur sehr langsam vom Gas runter.
Folgendes habe ich gemacht:
- Zündung eingestellt
- Ventile eingestellt
- Rörli Methode angewandt ( allerdings dass erste Mal überhaupt, kein Plan ob korrekt)
- Choke abgedichtet
- Falschluft mit Bremsenreiniger ausgeschlossen
Habt ihr noch Ideen? Das Kerzenbild sieht wie folgt aus:
- CrashTestDummy
- Beiträge: 202
- Registriert: 7. Aug 2013
- Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
- Wohnort: Odenthal
Re: Und noch eine XS400
Hallo Chris,
echt hübsch Deine XS, gefällt mir gut!
Wir haben ja auch so eine Möhre in der Familie und die Geschichte mit dem schwer einzustellenden Vergaser ist durchaus bekannt.
Deine 2in1-Auspuffanlage könnte schon als ein Punkt dazu beitragen, daß die Grundeinstellung der Vergaser nicht mehr zum Rest passt.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher mal dreist gefragt: Synchronisiert sind die Vergaser doch, oder?
Das mit dem hängenden Gas hatte ich an der GS400 auch, da waren es die billigen Zubehör Aufsteck-Luftfilter, die die Bohrungen am Ansaugkanal zugemacht haben. Aber Du hast ja originale Luftfilter drauf, oder?
Problem kann auch ein hängender Fliehkraftregler sein, wenn der nicht leichtgängig zurückgeht, bleibt die Zündung bei spät hängen.
Wenn das ok ist, bleibt noch
das Gemisch
Erste Variante um das in den Griff zu bekommen: CO einstellen, am besten jeden Zylinder einzeln am Krümmer.
Ist natürlich schwierig, wenn man weder Co-Tester noch Anschlüsse am Krümmer hat. Außerdem kann man das nur im Leerlauf, maximal bei Halbgas. Das dürfte aber das langsame vom Gas gehen bessern - weggehen wird es aber nicht! Das liegt einfach an den primitiven Vergasern.
Früher hat man gesagt, die darf man bloß nicht verstellen oder auseinandernehmen, die Werkseinstellung bekäme man ja nie wieder hin. Die sind halt einfach Müll.
Zweite Variante: Schmeiß die originalen Drecksvergaser raus und montier Dir ein paar Vergaser von einer Suzuki GS500E.
Das einzige, was nicht ganz passt, ist die Länge hintenraus, bei unserer XS fehlen demnach die hinteren Deckel von den Luftfilerkistchen. Gibt auch mehr Luft und ordentlich Ansauggeräusch.
Die Vergaser sind wirklich super und damit läuft die Kleine richtig rund! Du musst nur das Gemisch richtig einstellen, dafür muss man eben einmal in einer Werkstatt das Co-Gerät benutzen dürfen.
Vielleicht versuchst Du's mal.
Oder eben nochmal alle Düsen kontrollieren und die Einstellungen an Zündung und Vergasern kontrollieren und korrigieren.
Da braucht man etwas Erfahrung mit, deshalb nicht gleich beim ersten Mal drauf verlassen, daß alles stimmt.
Viel Erfolg, weiter so!
echt hübsch Deine XS, gefällt mir gut!
Wir haben ja auch so eine Möhre in der Familie und die Geschichte mit dem schwer einzustellenden Vergaser ist durchaus bekannt.
Deine 2in1-Auspuffanlage könnte schon als ein Punkt dazu beitragen, daß die Grundeinstellung der Vergaser nicht mehr zum Rest passt.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher mal dreist gefragt: Synchronisiert sind die Vergaser doch, oder?
Das mit dem hängenden Gas hatte ich an der GS400 auch, da waren es die billigen Zubehör Aufsteck-Luftfilter, die die Bohrungen am Ansaugkanal zugemacht haben. Aber Du hast ja originale Luftfilter drauf, oder?
Problem kann auch ein hängender Fliehkraftregler sein, wenn der nicht leichtgängig zurückgeht, bleibt die Zündung bei spät hängen.
Wenn das ok ist, bleibt noch
das Gemisch
Erste Variante um das in den Griff zu bekommen: CO einstellen, am besten jeden Zylinder einzeln am Krümmer.
Ist natürlich schwierig, wenn man weder Co-Tester noch Anschlüsse am Krümmer hat. Außerdem kann man das nur im Leerlauf, maximal bei Halbgas. Das dürfte aber das langsame vom Gas gehen bessern - weggehen wird es aber nicht! Das liegt einfach an den primitiven Vergasern.
Früher hat man gesagt, die darf man bloß nicht verstellen oder auseinandernehmen, die Werkseinstellung bekäme man ja nie wieder hin. Die sind halt einfach Müll.
Zweite Variante: Schmeiß die originalen Drecksvergaser raus und montier Dir ein paar Vergaser von einer Suzuki GS500E.
Das einzige, was nicht ganz passt, ist die Länge hintenraus, bei unserer XS fehlen demnach die hinteren Deckel von den Luftfilerkistchen. Gibt auch mehr Luft und ordentlich Ansauggeräusch.
Die Vergaser sind wirklich super und damit läuft die Kleine richtig rund! Du musst nur das Gemisch richtig einstellen, dafür muss man eben einmal in einer Werkstatt das Co-Gerät benutzen dürfen.
Vielleicht versuchst Du's mal.
Oder eben nochmal alle Düsen kontrollieren und die Einstellungen an Zündung und Vergasern kontrollieren und korrigieren.
Da braucht man etwas Erfahrung mit, deshalb nicht gleich beim ersten Mal drauf verlassen, daß alles stimmt.
Viel Erfolg, weiter so!
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Und noch eine XS400
Deine Zündkerzen sehen recht hell aus. Das würde bedeuten, dass dein Gemisch zu mager abgestimmt ist!
Ich würde mal versuchen, es etwas fetter einzustellen und zu schauen, ob sie dann von der Drehzahl her wieder ruhiger läuft.
PS: Deine XS ist hübsch geworden!
Ich würde mal versuchen, es etwas fetter einzustellen und zu schauen, ob sie dann von der Drehzahl her wieder ruhiger läuft.
PS: Deine XS ist hübsch geworden!
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Re: Und noch eine XS400
Danke für die Rückmeldungen! Ich werde eure Tipps testen und wenn es garnix hilft Mal einen GS500e Vergaser testen. Muss man bei diesem noch umbedüsen, oder ein spezielles Bj. beachten?
Grüße [emoji111]
Grüße [emoji111]
Re: Und noch eine XS400
Echt schönes Teil!
Re: Und noch eine XS400
Moin, welche Reifengrössen hast du auf xs rauf gekriegt? 110/80 18. Und 90/90 18?
Danke Mirko
Danke Mirko
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Und noch eine XS400
Nein, siehst du den samtigen Ruß an der Masse-Elektrode nicht? Die läuft leicht fett.Peperoni13 hat geschrieben:Deine Zündkerzen sehen recht hell aus. Das würde bedeuten, dass dein Gemisch zu mager abgestimmt ist!
Peter
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Und noch eine XS400
Ehrlich gesagt: “Nein“.kramer hat geschrieben:Nein, siehst du den samtigen Ruß an der Masse-Elektrode nicht? Die läuft leicht fett.Peperoni13 hat geschrieben:Deine Zündkerzen sehen recht hell aus. Das würde bedeuten, dass dein Gemisch zu mager abgestimmt ist!
Peter
Für mich sehen die Kerzen zu hell aus. Also ist der Vergaser eher zu mager als zu fett eingestellt.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Meine Bikes:
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