forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 im englischen Stil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17508
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von grumbern »

Die Hülse dient zur Abstützung der Spannkräfte der Schraube, damit der Rahmen nicht verzogen wird. Die Verbindung durch beide Unterzüge versteift den Rahmen selbst und ich würde es im Zweifelsfall so lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Habe gerade mal bei anderen Z400 Umbauten geschaut, da haben auch alle diese Verbindung so gelassen. Bleibt also auch bei mir :)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2423
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Zetti »

An meiner Zett ist das Rohr nicht da,was aber nicht heissen soll das es das dort nie gegeben hat!
Irgendwie ist das Rohr ja überflüssig, da ja der verschraubte Motorblock an der Stelle den Rahmen schon versteift. :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17508
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von grumbern »

Irgendwie ist das Rohr ja überflüssig, da ja der verschraubte Motorblock an der Stelle den Rahmen schon versteift. :dontknow:
Jain. Die Bleche können sich ja auch noch verwinden, aber ich will das mal nicht so haarspalterisch auseinanderfriemeln. Es geht sicher ohne, aber wenns nit stört... Irgendjemand hat sich wohl was dabei gedacht :wink:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2423
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Zetti »

grumbern hat geschrieben:
Jain. Die Bleche können sich ja auch noch verwinden, aber ich will das mal nicht so haarspalterisch auseinanderfriemeln. Es geht sicher ohne, aber wenns nit stört...
..… ich wusste bis vorhin nicht einmal, dass dort überhaupt ein Rohr dazwischen ist! :wink:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Zetti hat geschrieben:An meiner Zett ist das Rohr nicht da,was aber nicht heissen soll das es das dort nie gegeben hat!
Irgendwie ist das Rohr ja überflüssig, da ja der verschraubte Motorblock an der Stelle den Rahmen schon versteift. :dontknow:
Hi Uwe, hast du bisher irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten bemerkt?

P.S.: wieder 200 Gramm abgespeckt :cool:
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2423
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Zetti »

Ich kann dir nicht sagen ob es sich bemerkbar macht, da es bei mir ja nie dran gewesen ist.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ach das habe ich zu spät gelesen. Nun gut, ich werde es mal probieren und falls es gar nicht geht wieder anbauen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von z400Berlin »

Moin,

ich habe schon mehrmals den Motor in meiner z400 eingebaut und der Rahmen wird beim festziehen ordentlich zusmmengeleiert... also ich kann mir nicht vorstellen das ihr das richtige Moment auf die Schrauben bekommt ohne fette Biegemomente und übermäßigen Verzug auf die Untzerzüge zu bringen. Ich würds nicht weglassen.

Allerdings wurde beim Test in der Motorrad von 76 der steife Rahmen und das gute Fahrwerk gelobt

Eure Entscheidung!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hier mal ein aktueller Soundcheck mit den Trichtern. Aufgenommen mit einer Nikon 1. Am besten in HD schauen, dann ist Bild und Ton ganz gut.

Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik