Der Boden in der Werkstatt ist zu 100% eben und in Waage.
Die Vergaser hab‘ ich tatsächlich mit der Libelle montiert.
Das müsste passen.
Aber selbst wenn die Kiste schief steht, müssten beide Kammern gleich voll sein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Wenn ich es richtig verstanden habe, baust du mit Verbinden der Schwimmerkammern auch eine Art Schlauchwasserwaage. Und wenn Du die Schönheit dann etwas meinst, läuft der Untenluiegende über, weil Sprit aus dem Höheren nachläuft.
Aber ist ja kein Problem, wenn's auf'n Millimeter Grade steht ist alles gut.
Aber ist ja kein Problem, wenn's auf'n Millimeter Grade steht ist alles gut.
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Du hast recht!
Ich glaube jedoch nicht, dass der untere Vergaser überlaufen wird, da die Belüftungen weit oben angeordnet sind.
Da wäre schon ein sehr extremer Neigungswinkel nötig.

Ich glaube jedoch nicht, dass der untere Vergaser überlaufen wird, da die Belüftungen weit oben angeordnet sind.
Da wäre schon ein sehr extremer Neigungswinkel nötig.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Hm, von der Theorie her gut, aber wenn ein Nadelventil suppt hast Du das Problem auf 2 Vergasern. Auch nicht optimal. Außerdem wirst Du je nachdem, ob ein Schwimmerventil genug für beide Töpfe durchlässt oder nicht immer zwischen dem höheren und niedrigerem Level pendeln. Der Schwimmerstand verstellt sich nicht von selbst. Von daher einmal einstellen und gut. Allerdings ist der Spritstand im Vergaser ja indirekt über den Schwimmerüberstand angegeben. Mit transparentem Schlauch messen ist keine schlechte Idee um zu sehen, ob es Abweichungen gibt, die man am Schwimmer entsprechend korrigieren kann.
Als ersten Schritt würde ich den Vergaserüberstand auf die 18mm aus dem Dell Orto Handbuch einstellen. Wenn's dann nicht läuft mit transparenten Schläuchen messen und gegebenenfalls anpassen
Als ersten Schritt würde ich den Vergaserüberstand auf die 18mm aus dem Dell Orto Handbuch einstellen. Wenn's dann nicht läuft mit transparenten Schläuchen messen und gegebenenfalls anpassen
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Palzwerk
Zu schnell auf Senden gedrückt: Wenn beide Vergaser das gleiche passende Level haben und es immer noch nicht funzt evtl. mit einer größeren LL Düse probieren.
Was noch gegen das (dauerhafte) Verbinden der Schwimmerklammern spricht ist, dass wegen dem großen Abstand der Vergaser bei geringstem Schiefstand das Level im tieferen Vergaser zu hoch wird.
Was noch gegen das (dauerhafte) Verbinden der Schwimmerklammern spricht ist, dass wegen dem großen Abstand der Vergaser bei geringstem Schiefstand das Level im tieferen Vergaser zu hoch wird.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Den Abstand der Vergaser zueinander hatte ich nicht bedacht.Palzwerk hat geschrieben: 17. Jul 2025 Was noch gegen das (dauerhafte) Verbinden der Schwimmerklammern spricht ist, dass wegen dem großen Abstand der Vergaser bei geringstem Schiefstand das Level im tieferen Vergaser zu hoch wird.
Das klingt logisch.
Ich hab‘ eben die beiden zusätzlichen Schwimmerkammerstopfen mit Schlauchanschlüssen ausgestattet und werde am Wochenende mal die Pegelstände messen und miteinander vergleichen.
Ggf. werden die Schwimmer dann von fachkundiger (also meiner

- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
du kannst die Vergaser auf auf einem alten Whiskeyglas einstellen. Sauber nivelliert wird das Ergebnis sicherlich perfekt. Allerdings müssen dazu die Vergaser ausgebaut werden. Zum Trost kannst du ja anstelle von Benzin einen Whiskey deiner Wahl nehmen und nach erfolgreicher Schwimmerstandeinstellung austrinken.
Viel Erfolg!
Hilmar

Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von ghill am 17. Jul 2025, insgesamt 1-mal geändert.
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Wenn‘s vom Durchmesser her passt, probier‘ ich‘s mal mit diesem Glas:

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palzwerk
Hilmar!!! Aus welchen Gläsern trinkst Du Whisky?
Edith sagt: da Du Whiskey mit ey geschrieben hast kannst Du zumindest keinen Scotch meinen. Irish hoffentlich auch nicht und für nen einfachen Bourbon mit Eis geht das zur Not
.
Edith sagt: da Du Whiskey mit ey geschrieben hast kannst Du zumindest keinen Scotch meinen. Irish hoffentlich auch nicht und für nen einfachen Bourbon mit Eis geht das zur Not
Zuletzt geändert von Palzwerk am 17. Jul 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner