f104wart hat geschrieben: 8. Aug 2021
Marlo meint die Luftabsperrventile in den Vergasern. Wenn da die Membranen gerissen sind, dann patscht der Vergaser im Schubbetrieb.
Ah ok, ja die sind auch komplett neu. Also Vergaser ist eigentlich komplett überholt und alle Dichtungen neu, neue Düsen etc.
f104wart hat geschrieben: 8. Aug 2021
Auspuffknallen kann auch durch Undichtigkeiten entstehen. Die Louis Conic short (oder auch long) kannst Du nicht zusätzlich dämmen.
Wenn Du abnehmbare Endkappen hast, dann sind es nicht die empfohlenen Endschalldämpfer von Louis, sondern die einfachen Absorptionsdämpfer. Deshalb nochmal die Frage, ob es wirklich die empfohlenen Reflektionsdämpfer sind.
Mach bitte mal ein Foto von Deinem Auspuff. Ich möchte insbesondere den hinteren Bereich und die Auslaßöffnung sehen.
Ne ich hab genau die verlinkten mit der eingeschweißten Endkappe. Kann nacher mal ein Bild von dem Gesamtsetup machen und hier hochladen. Undichtigkeit könnte ich nur nochmal nachschauen alles, aber dadurch das ich überall Auspuffdichtmasse drin habe + Aluband (Krümmer in Sammler und auch Sammler in Auspuff), sehe ich da ein geringes Risiko, aber schaue ich mir auf jedenfall nochmal an. Was ich mir auch nochmal anschauen werde sind die Krümmer in den Motorauslass. Eventuell liegt es da dann vielleicht an den Kupferdichtungen, weil am sonstigen Auspuff habe ich eigentlich weniger Sorge mit Undichtigkeiten.
TortugaINC hat geschrieben: 8. Aug 2021
Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.
Das ist leider auch eins meiner großen Fragezeichen, ob da vielleicht was bei der Messung falsch gelaufen ist, denn der Prüfer ist mit seinem Helfer zu einer Messstrecke hingefahren und ich musste zwangsläufig an der TÜV Station stehen bleiben. Ich habe die Messung ansich also kein Stück gesehen, was gemacht wurde.
Hockl hat geschrieben: 9. Aug 2021
Also ich habe bei meiner CX auch offene K&N mit einer Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.
Da hatte sie im Mittel 81db Lautstärke mit dem Originalauspuff. Jetzt habe ich die Louis Conic Short angebaut, die in Chrom waren und diese Töpfe sind leiser als meine Originalen Töpfe. Der Prüfer meinte damals, ohne die offenen Filter wäre das Moped wohl unter 80db gelegen.
Von daher denke ich auch dass es das Auspuffpatschen sein muss das Dir die Messung versaut… Aber das müsste der Prüfer ja am Messgerät gesehen haben, ob sie erst beim Gas zumachen zu laut wurde…
Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?