Alternativ denk' ich über einen 98er Kolben in der Serienlaufbuchse nach, da muss ich nur schaun, wieviel Wandstärke dann noch bleibt. (Wäre einerseits die coolste Lösung, weil 633cc, aber auch die blödeste, weil ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen mit Wiseco gemacht hab UND ich eine BigBore Kopfdichtung bräuchte usw. usf. €€€€€
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Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Morgen mal den Ersatzteilfundus durchsuchen, eigentlich sollten ein Zylinderkopf plus Nockenwelle und ein ziemlich verschlissener Zylinder noch rumliegen, evt. sogar ein Gusskolben. Außerdem sollte ich noch einen gebrauchten Hinterreifen (MEFO MFE99) haben, wo mir quasi nur der Vorderreifen abgeht, dann wäre der Punkt auch gleich erledigt. (Reifen werden fürs nächste Pickerl fällig und da der hintere Reifen gut mariniert ist, ist das evt. jetzt der Punkt, wo ich die alten Avon Gripster gleich entsorge.)
Alternativ denk' ich über einen 98er Kolben in der Serienlaufbuchse nach, da muss ich nur schaun, wieviel Wandstärke dann noch bleibt. (Wäre einerseits die coolste Lösung, weil 633cc, aber auch die blödeste, weil ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen mit Wiseco gemacht hab UND ich eine BigBore Kopfdichtung bräuchte usw. usf. €€€€€
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Alternativ denk' ich über einen 98er Kolben in der Serienlaufbuchse nach, da muss ich nur schaun, wieviel Wandstärke dann noch bleibt. (Wäre einerseits die coolste Lösung, weil 633cc, aber auch die blödeste, weil ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen mit Wiseco gemacht hab UND ich eine BigBore Kopfdichtung bräuchte usw. usf. €€€€€
- grumbern
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Die Wisecos machen bei mir keine Probleme. Kopfdichtung kannst Du doch aus Kupferblech herstellen, wenn anders zu umständlich/teuer.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber halt was, was ich extra besorgen muss.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Da mir für knapp 70 Euro ein verschlissener 0-Maß-Zylinder in die Hände gefallen ist und ich noch einen 95.25er (1. Übermaß) Kolben in der Werkstatt habe, wird die nächste Iteration dieses Motors wohl eine etwas weniger spannende werden. Damit kann ich selbigen aber halt auch ansonsten mit lauter Teilen richten, die schon im Fundus sind, was die Kosten ein bissl erträglicher macht.
(und ein kleines bissl Regalplatz wird auch wieder frei - wer schon mal bei mir war, weiß wie wertvoll das ist. :-D )
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
So, sie läuft wieder, aber ich kann mich abseits von Motoren aus dem Ostblock, an nichts erinnern, was sich so gegen seine Wiederbelebung gewehrt hat wie dieser XT-Motor. Insgesamt 3 Helicoils und eine zusätzliche selber aus Dichtungspapier geschnittene Fußdichtung und 4 Anläufe waren nötig um den Motor ins Leben zurückzuholen. (Abseits von normalen Arbeiten.)
UND: Dieses Mal wurde die gesamte Instandsetzung "in House" gemacht. Aufbohren und alles. Auch erfreulich, außer Zylinder und Kolben hats nix erwischt. Nur auf der Vorderen Bremsscheibe war Ölnebel vom kaputten Motor drauf...
Neue Reifen sind auch schon drauf und am Montag fange ich mit dem Kofferträger an - die letzten Erfahrungen zeigen ja, man sollte nicht zu lange damit warten, sonst ist der Motor hin, bevor man überhaupt mit dem Kofferträger angefangen hat.
UND: Dieses Mal wurde die gesamte Instandsetzung "in House" gemacht. Aufbohren und alles. Auch erfreulich, außer Zylinder und Kolben hats nix erwischt. Nur auf der Vorderen Bremsscheibe war Ölnebel vom kaputten Motor drauf...
Neue Reifen sind auch schon drauf und am Montag fange ich mit dem Kofferträger an - die letzten Erfahrungen zeigen ja, man sollte nicht zu lange damit warten, sonst ist der Motor hin, bevor man überhaupt mit dem Kofferträger angefangen hat.
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
nanno hat geschrieben: 16. Apr 2022 Neue Reifen sind auch schon drauf und am Montag fange ich mit dem Kofferträger an - die letzten Erfahrungen zeigen ja, man sollte nicht zu lange damit warten, sonst ist der Motor hin, bevor man überhaupt mit dem Kofferträger angefangen hat.![]()
Deine Geduld möchte ich auch haben
Viel Glück
Gruss Benno
Ich rase nie, ich bin immer schnell unterwegs, bevor ich vergesse wo ich hin will
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Wird schon werden. Heute noch mal gut 15km abgespult, der Motor ist noch sehr empfindlich in Bezug auf Temperatur und Last, aber er wird schon ein bissl freier. Der Mefo MFE99 hinten war definitiv meine schlimmste Reifenwechsel-Erfahrung... ever.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Übersetzung vom Post folgt ;-)
https://greasygreg.blogspot.com/2022/04 ... -time.html
Und Koffer-technisch bin ich so weit wie überhaupt noch nie...
... und wenn die Oma sagt, sie braucht Brot, dann werden Koffer getestet
Nicht, dass es nicht problemlos in den Rucksack gepasst hätte - But this is besides the point of this exercise! 
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Troubadix
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Den Roten Helm aufziehen, noch eine Flasche Wein dazu und auf den bösen Golf (oder wars der Wolf???) achten und hinfahren...nanno hat geschrieben: 25. Apr 2022 ...und wenn die Oma sagt, sie braucht Brot, dann werden Koffer getestet![]()
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Dort wo meine Oma wohnt, sind die Golfs so tiefer-gelegt, die kann man kaum noch sehen. Da muss man wirklich schon sehr genau schaun.
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