forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Morgen mal den Ersatzteilfundus durchsuchen, eigentlich sollten ein Zylinderkopf plus Nockenwelle und ein ziemlich verschlissener Zylinder noch rumliegen, evt. sogar ein Gusskolben. Außerdem sollte ich noch einen gebrauchten Hinterreifen (MEFO MFE99) haben, wo mir quasi nur der Vorderreifen abgeht, dann wäre der Punkt auch gleich erledigt. (Reifen werden fürs nächste Pickerl fällig und da der hintere Reifen gut mariniert ist, ist das evt. jetzt der Punkt, wo ich die alten Avon Gripster gleich entsorge.)

Alternativ denk' ich über einen 98er Kolben in der Serienlaufbuchse nach, da muss ich nur schaun, wieviel Wandstärke dann noch bleibt. (Wäre einerseits die coolste Lösung, weil 633cc, aber auch die blödeste, weil ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen mit Wiseco gemacht hab UND ich eine BigBore Kopfdichtung bräuchte usw. usf. €€€€€ :mrgreen: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die Wisecos machen bei mir keine Probleme. Kopfdichtung kannst Du doch aus Kupferblech herstellen, wenn anders zu umständlich/teuer.

nanno

Beitrag von nanno »

Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber halt was, was ich extra besorgen muss.

nanno

Beitrag von nanno »

Da mir für knapp 70 Euro ein verschlissener 0-Maß-Zylinder in die Hände gefallen ist und ich noch einen 95.25er (1. Übermaß) Kolben in der Werkstatt habe, wird die nächste Iteration dieses Motors wohl eine etwas weniger spannende werden. Damit kann ich selbigen aber halt auch ansonsten mit lauter Teilen richten, die schon im Fundus sind, was die Kosten ein bissl erträglicher macht.

(und ein kleines bissl Regalplatz wird auch wieder frei - wer schon mal bei mir war, weiß wie wertvoll das ist. :-D )

nanno

Beitrag von nanno »

So, sie läuft wieder, aber ich kann mich abseits von Motoren aus dem Ostblock, an nichts erinnern, was sich so gegen seine Wiederbelebung gewehrt hat wie dieser XT-Motor. Insgesamt 3 Helicoils und eine zusätzliche selber aus Dichtungspapier geschnittene Fußdichtung und 4 Anläufe waren nötig um den Motor ins Leben zurückzuholen. (Abseits von normalen Arbeiten.)

UND: Dieses Mal wurde die gesamte Instandsetzung "in House" gemacht. Aufbohren und alles. Auch erfreulich, außer Zylinder und Kolben hats nix erwischt. Nur auf der Vorderen Bremsscheibe war Ölnebel vom kaputten Motor drauf...

Neue Reifen sind auch schon drauf und am Montag fange ich mit dem Kofferträger an - die letzten Erfahrungen zeigen ja, man sollte nicht zu lange damit warten, sonst ist der Motor hin, bevor man überhaupt mit dem Kofferträger angefangen hat. :grinsen1:

BB55
Motorrad:: Himalayan Bj. 2018
Suzuki dl 650 v-strom C7 Bj. 2015

Beitrag von BB55 »

nanno hat geschrieben: 16. Apr 2022 Neue Reifen sind auch schon drauf und am Montag fange ich mit dem Kofferträger an - die letzten Erfahrungen zeigen ja, man sollte nicht zu lange damit warten, sonst ist der Motor hin, bevor man überhaupt mit dem Kofferträger angefangen hat. :grinsen1:

Deine Geduld möchte ich auch haben .daumen-h1:
Viel Glück :prost:
Gruss Benno

Ich rase nie, ich bin immer schnell unterwegs, bevor ich vergesse wo ich hin will :oldtimer:

nanno

Beitrag von nanno »

Wird schon werden. Heute noch mal gut 15km abgespult, der Motor ist noch sehr empfindlich in Bezug auf Temperatur und Last, aber er wird schon ein bissl freier. Der Mefo MFE99 hinten war definitiv meine schlimmste Reifenwechsel-Erfahrung... ever.

nanno

Beitrag von nanno »

Übersetzung vom Post folgt ;-)

https://greasygreg.blogspot.com/2022/04 ... -time.html

Und Koffer-technisch bin ich so weit wie überhaupt noch nie...
drextstueckwpanniers.jpg
... und wenn die Oma sagt, sie braucht Brot, dann werden Koffer getestet :mrgreen:
drextstueckwpanniers2.jpg
Nicht, dass es nicht problemlos in den Rucksack gepasst hätte - But this is besides the point of this exercise! :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

nanno hat geschrieben: 25. Apr 2022 ...und wenn die Oma sagt, sie braucht Brot, dann werden Koffer getestet :mrgreen:
Den Roten Helm aufziehen, noch eine Flasche Wein dazu und auf den bösen Golf (oder wars der Wolf???) achten und hinfahren...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

nanno

Beitrag von nanno »

Dort wo meine Oma wohnt, sind die Golfs so tiefer-gelegt, die kann man kaum noch sehen. Da muss man wirklich schon sehr genau schaun.

#Landleben

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels