Manchmal hat man den Eindruck.. Ich bin definitiv für mehr Eigenbau.vanWeaver hat geschrieben: 27. Aug 2023 Sind wir hier ein Umbauforum oder geht nur noch bolt on mit E-Nummer?
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Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
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- grumbern
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
-
Bollermann
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Das der Weg zur Erkenntnis über viele, selbst zu machende Fehler führt, ist ja die Realität.
Aber auch da habe ich mich immer über ehrlich gemeinte Einwände gefreut, von Leuten, die mit einem Thema schon Erfahrung hatten.
Würde ich auch nicht als Meckerei empfinden, was der Ben ja wohl auch nicht tut.
Aber die Dimensionierungen mit 5mm Walzblech sind auch schon im Landmaschinenbau ungewöhnlich.
Eine mehrfach gekantete und vielleicht auch noch gelochte Konstruktion wöge nur ein Bruchteil, wenn schon kein Rohr eingesetzt werden soll.
Und selbst die jetzige massige Optik ließe sich mit dünnen, aber hochfesten Blechen als Schweißkonstruktion darstellen.
Ist natürlich ordentlich Mehrarbeit.
Mal sehen, wohin die Reise geht.
Hinterher sind alle schlauer.
Aber auch da habe ich mich immer über ehrlich gemeinte Einwände gefreut, von Leuten, die mit einem Thema schon Erfahrung hatten.
Würde ich auch nicht als Meckerei empfinden, was der Ben ja wohl auch nicht tut.
Aber die Dimensionierungen mit 5mm Walzblech sind auch schon im Landmaschinenbau ungewöhnlich.
Eine mehrfach gekantete und vielleicht auch noch gelochte Konstruktion wöge nur ein Bruchteil, wenn schon kein Rohr eingesetzt werden soll.
Und selbst die jetzige massige Optik ließe sich mit dünnen, aber hochfesten Blechen als Schweißkonstruktion darstellen.
Ist natürlich ordentlich Mehrarbeit.
Mal sehen, wohin die Reise geht.
Hinterher sind alle schlauer.
Kein Vergeben, kein Vergessen
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Das sehe ich ganz genau so.grumbern hat geschrieben: 27. Aug 2023 Daher mein Ansatz, dass es zumindest nicht auf den ersten Blick fragwürdig sein sollte.
Meine Aussage bezog sich darauf, "wenn" der finale Umbau auf der Straße ist.
Die Kommunikation zwischen Sachverständigem und Umbauer ist doch auch mal "mehr oder weniger intensiv". Soll heißen, der Sachverständige gibt die grobe Richtung vor, man baut um und denkt sich, ach, das wird er schon tolerieren. Dann stehst du mit dem Bock vor ihm und er sagt, nee so war das nicht gemeint.
Darum meine Aussage, daß finale Ergebnis abwarten und dem Sachverständigen nicht im voraus den "Sachverstand" aberkennen.
TOI TOI TOI, meine Erfahrungen im Umgang mit den Sachverständigen sind überwiegend (~90 %) positiv.
Grüße von der verregneten Nordseeküste
Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- HybridRacer83
- Beiträge: 353
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hi an alle!
Also erst einmal, niemand muss hier "raus" oder sich aus dem thread zurückziehen
Denn jeder hat seine eigenen Meinungen und seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht - und das ist auch völlig OK so und ich freue mich über jeden post
Natürlich kann es sein, dass ich Lehrgeld bezahle und wenn das so ist, ist das auch völlig ok
Das Ziel ist bekannt, vllt. komme ich auf dem direktem Weg dorthin, wahrscheinlich muss die Route hier und da neu berechnet werden
Im Optimalfall habe ich am Ende des Tages einen der geilsten Cafe Racer Umbauten - time will tell
Bzgl. der Eintragung: ich habe berufsbedingt (Automobilindustrie) sehr gute Kontakte zum TÜV und das Projekt vor dem Start in kleiner Runde mit ein paar Prüfern besprochen. Es gibt Dinge zu beachten, insbesondere was den Rahmenumbau angeht, an die ich mich halte (Materialspezifikationen, Bildmaterial, Zertifikate).
2 große Vorteile bringt die Basis-Maschine in diesem Zusammenhang für die Eintragung mit sich, alt und nicht wirklich hoch motorisiert.
Und noch ein paar Worte zu den Materialstärken, die hier oft thematisiert werden. Ja, ich hätte sie auch aus 2mm Blech machen können, kanten und mit Löchern versehen. Es fehlt nicht an den Fertigkeiten dafür, oder ist imo unprofessionell. Ich will sie schlichtweg für "meinen" Look so massiv haben.
Das Bike wird nie eine Rennstrecke sehen oder am Limit bewegt werden. Ich will damit cruisen, die me time genießen und vom Alltag abschalten. Selbst 100km/h wird eine Seltenheit sein
LG Ben
Also erst einmal, niemand muss hier "raus" oder sich aus dem thread zurückziehen
Denn jeder hat seine eigenen Meinungen und seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht - und das ist auch völlig OK so und ich freue mich über jeden post
Natürlich kann es sein, dass ich Lehrgeld bezahle und wenn das so ist, ist das auch völlig ok
Das Ziel ist bekannt, vllt. komme ich auf dem direktem Weg dorthin, wahrscheinlich muss die Route hier und da neu berechnet werden
Im Optimalfall habe ich am Ende des Tages einen der geilsten Cafe Racer Umbauten - time will tell
Bzgl. der Eintragung: ich habe berufsbedingt (Automobilindustrie) sehr gute Kontakte zum TÜV und das Projekt vor dem Start in kleiner Runde mit ein paar Prüfern besprochen. Es gibt Dinge zu beachten, insbesondere was den Rahmenumbau angeht, an die ich mich halte (Materialspezifikationen, Bildmaterial, Zertifikate).
2 große Vorteile bringt die Basis-Maschine in diesem Zusammenhang für die Eintragung mit sich, alt und nicht wirklich hoch motorisiert.
Und noch ein paar Worte zu den Materialstärken, die hier oft thematisiert werden. Ja, ich hätte sie auch aus 2mm Blech machen können, kanten und mit Löchern versehen. Es fehlt nicht an den Fertigkeiten dafür, oder ist imo unprofessionell. Ich will sie schlichtweg für "meinen" Look so massiv haben.
Das Bike wird nie eine Rennstrecke sehen oder am Limit bewegt werden. Ich will damit cruisen, die me time genießen und vom Alltag abschalten. Selbst 100km/h wird eine Seltenheit sein
LG Ben
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 27. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
KatanaGSXR hat geschrieben: 27. Aug 2023 ... das Projekt vor dem Start in kleiner Runde mit ein paar Prüfern besprochen. Es gibt Dinge zu beachten, insbesondere was den Rahmenumbau angeht, an die ich mich halte (Materialspezifikationen, Bildmaterial, Zertifikate).
Ich wünsche dir viel Erfolg und verfolge den Umbau interessiert weiter.
Gerne auch mit ausreichend Bildmaterial
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Genau so soll es sein!KatanaGSXR hat geschrieben: 27. Aug 2023 Im Optimalfall habe ich am Ende des Tages einen der geilsten Cafe Racer Umbauten - time will tell![]()
Ich will sie schlichtweg für "meinen" Look so haben.
LG Ben
Eine Frage hät ich: Auf deinen Avatar, ist das die Katana vorher?
Gruß Reinhold
- HybridRacer83
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- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hallo Reinhold,
nein, ist die Katana eines früheren Bekannten. Dadurch bin ich "auf den Geschmack" gekommen.
LG Ben
nein, ist die Katana eines früheren Bekannten. Dadurch bin ich "auf den Geschmack" gekommen.
LG Ben
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Hybrid Racer Framework
Sooo, die Laserteile sind inzwischen da und jetzt geht es an die Montage
Auch wieder Glück gehabt, die Schwinge passt auf den mm genau zwischen die originalen Endpositionen der alten Schwingenlagerung.
Verzeiht mir den hässlichen Hintergrund - ich musste mit dem Bike für den Moment in den "Abstellraum" umziehen
Form der Schwinge passt für mich wie Ar... auf Eimer zur Form des Tanks!
Radstand ist aktuell 1.550mm.
LG Ben
Auch wieder Glück gehabt, die Schwinge passt auf den mm genau zwischen die originalen Endpositionen der alten Schwingenlagerung.
Verzeiht mir den hässlichen Hintergrund - ich musste mit dem Bike für den Moment in den "Abstellraum" umziehen
Form der Schwinge passt für mich wie Ar... auf Eimer zur Form des Tanks!
Radstand ist aktuell 1.550mm.
LG Ben
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Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hi, das ist aber schon ein ganz schön langer Radstand.....
Hand zum Gruss Bernward
Hand zum Gruss Bernward
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Immer noch gut 10cm kürzer als bei manchen Harleys 
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