forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 24. Okt 2023 rote Nummer bekommt man nicht mehr
Das höre ich ständig, trotzdem habe ich eine.
Es ist wie Reinhold sagt. Alles muss eingetragen sein (ist auch ausgefüllt während der Fahrt mitzuführen). Und wenn ich fahre, ist das eben eine Erhaltungsfahrt. Stimmt ja auch. Sonst würde sie sich kaputt stehen. Ansonsten zu Treffen, zum Zwecke der Bewerbung (wegen Verkaufsabsicht), zur Werkstatt wegen Reparatur oder Inspektion, Einstellungsfahrten und dergleichen. Ein dauerhaft angemeldetes Alltagsfahrzeug mus vorhanden sein. Solltest Du damit zur Arbeit fahren, ist das rote Büchlein aber auch mal weg (und kommt nicht mehr).

Dass manche Leute keine rote Nummer bekommen, könnte auch daran liegen, dass dafür ein polizeiliches Führungszeugnis vorzuzeigen ist... :grinsen1: :wink:

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Du kannst ruhig über mich kichern, da wo andere empfindlich sind, habe ich ne Hornhaut ;-) In BRB hat man mir gesagt: Gibst nich!!! Kannste vorlegen watte willst... Jedenfalls nicht für Privatpersonen, nur KFZ Werkstätten und so. Ist ggf. eine Ländersache?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von obelix »

Aaaaaaaaaaaaaaaachtung...
Nicht 06 mit 07 verwechseln...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

bin ich bei Dir Obelix....07 sind die Oldiekennzeichen...die habe ich im ersten Post erwähnt. 06 das was man allgemein als rote Nummer bezeichnet....die konnte man früher noch "so" bekommen, ob das ganz legal war, weiß ich nicht. ...07 und Bewegungsfahrten geht auch nicht, was immer so behauptet wird....und man muss vor der fahrt den Grund ins Büchlein schreiben...Einstellungsfahrt 200km von zu Hause weg? ;-)

notna
Beiträge: 224
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von notna »

Moppedmessi hat geschrieben: 23. Okt 2023 http://archives.jampot.dk/

Da kann man sich gut einlesen, wenn nan genügend Zeit mitbringt :-)
....das Archiv ist wirklich gut. :P Hab mir gleich mal das manual für die Twins gesichert, man weiß ja nie :wink:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3602
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Kinghariii »

Bei uns ist das NOCH etwas entspannter. Lieber wäre mir ja ein normales Pickerl,aber auch die Zulassung als historisches Fahrzeug seh ich relativ entspannt. Umgebaut wird da eh nicht großartig,schon gar nicht optisch. Technisch muss ich mich noch einlesen,aber nen Ölfilter nachrüsten macht wohl Sinn. Außerdem könnte man der Einfachheit halber auf einen Vergaser umrüsten was ich so gelesen habe. Ala TR6. Leistungsverlust soll 1 PS sein,das ist verkraftbar.

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 339
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von bosn »

Die comical hub tls bremst auch mit den kurzen Hebelchen gut, wenn der Belag ein tauglicher ist, der Zug korrekt und sie richtig eingestellt ist. Was willste denn mehr als schwarze Striche ziehen?
Wie gesagt , lieber Phil...man bekommt die comische zum bremsen...

Aber wenn du auf dem Croce Domini in einer brisanten Passage von dem Ding verlassen wirst ( Faiding !!!! ) ...ist das Vertrauen dahin...

Das habe ich mit der 68-70er TLS nicht...


Auf einen Vergaser umbauen ? ne Bonni ? Warum ?

Lustig , das sich die Gerüchte um alten englischen Ladys nie ändern werden....


Ät King Harriiii : einlesen , einschrauben - mit der Technik auseinandersetzen .....und dann kommt der Spass von allein...

:rockout:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von PhilR »

Kinghariii hat geschrieben: 24. Okt 2023 ... Technisch muss ich mich noch einlesen, aber nen Ölfilter nachrüsten macht wohl Sinn. Außerdem könnte man der Einfachheit halber auf einen Vergaser umrüsten was ich so gelesen habe. Ala TR6. Leistungsverlust soll 1 PS sein,das ist verkraftbar.
Hoi Hari,

beim mit der Technik einlesen biste reichlich spät dran, das hatten die Dir die Jungs im Britbike-Forum ausdrücklich vor einem Kauf ans Herz gelegt.

Ölfilter macht viel Sinn, Du musst das Ding nur in die Rücklaufleitung einzweigen, niemals never ever in den Zulaufschlauch zur Pumpe.

Das mit Umstellen auf einen Vergaser ist eher keine gute Idee, weil Du eigentlich einen anderen Schädel dafür brauchst, oder es wird ein ziemliches Gebastel.

Und, wie der bos'n schon schrub, wozu denn?

Wenn Du eine Bonneville haben willst, die hat eben zwei Vergaser. Das ist wirklich gut in den Griff zu bekommen mit den Dingern.

Die Concentrics sind gute und unkomplizierte Vergaser, easy einzustellen, sie passen ans Moped, es gibt vernünftige Luftfilter dazu, in der Premier-Ausführung sind sie sogar haltbar. Bei den Standard-Dingern muss das nicht der Fall sein, bei der alten Ausführung schlägt gerne der Schieber und die Schieberbohrung aus, und dann ist Essig mit Einstellen und brauchbaren Übergängen aus dem Leerlauf raus.

Grüße

Ph.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3602
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Kinghariii »

Naja,manchmal kommt es eben anders als man geplant hat. ;)
Mit der Technik befasse ich mich wenn es die Zeit zulässt und davon hab ich gerade nicht viel übrig. Ich versuch Abends hin und wieder mich ein wenig einzulesen,aber gerade nicht allzu viel Lust.
Egal,das kommt schon noch. Spätestens wenn sie in der Garage steht wirds Zeit haha

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Also das mit dem Single Vergaser ist wohl meine Schuld ;-) wenn ich die Wahl habe, würde ich immer den Single Vergaser vorziehen....ist einfacher zu warten, abzustimmen und immer synchron... Umbauen von zwei nach einem oder umgekehrt, würde ich nicht machen. Ich habe die Thunderbolt und bin glücklich, macht null sinn da ne Lightning draus zu machen. Man hat aber meist keine Wahl! Oldie fahren benötigt die "is eben so" Mentalität....egal wo er gebaut wurde...

Die Mühle die sich Hari ausgeguckt hat, hat ne Duplex bremse und die ist gut. Verbessern kann man die mit einem dickeren Zug, ansonsten hilft nur die richtig einzustellen, kein Hexenwerk, wissen aber nicht alle wie das geht. Ich habe ne simplex Bremse und bin froh nicht in den Bergen zu wohnen ;-) da tut sich bei mir noch was.

@Hari: erst mal fahren...fahren...fahren und grinsen...nicht in blinden Aktionismus verfallen....das führt schnell zu Verschlimmbesserung...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik